-
Provinzheld
@Kelven: Na, genau so hab ich das damals doch auch gemacht (Sogar mit einer Windows-mäßigen Scrolleiste am Rand) - allerdings muss man nach jedem Mal, wenn der Spieler durch die Liste scrollt, die Picture-IDs neu verteilen, da man insgesamt ja nur 50 zur Verfügung hat (RPG-Maker 2003 bzw. 2000 mit Picture-Patch). Hat man jetzt über 50 Items, kann nicht jedes Item seine eigene ID haben, daher müssen die IDs auf die im aktuellen Listenausschnitt angezeigten Items verteilt werden, die sich ja bei jedem Tastendruck verändern - und diese Bedingungs- und Anzeigeliste wird bei 100 Items ganz schön lang, zumal das ja in zwei Richtungen, nach oben und unten, funktionieren muss... Das System an sich finde ich aber sehr schön, ich wünschte, ich könnte das so machen, aber bei einer dreistelligen Itemanzahl steckt da SO viel Arbeit dahinter, das ist es mir nicht wirklich Wert, wenn ich ehrlich bin...
Aber Moment, mir fällt gerade ein, wenn ich die ganze Itemliste in Bereiche unterteile (Waffen, Rüstungen etc.) würden es vermutlich in keiner Kategorie viel mehr als 30 werden, das wäre dann wieder ein vertretbarer Aufwand... Irgendwie bin ich aber immer noch ein Freund des Rasters - ich bin so hin- und hergerissen zwischen diesen Methoden