*lacht*
Wer erzählt denn hier soviel unfundierten Schmarrn?
Was ich dir mittlerweile zu FF VI (auch wenn's völlig am Thema vorbei ist ^^) mit Sicherheit sagen kann, ist, dass man bis zur freien Verfügbarkeit der Blackjack lediglich an einer Stelle Exp kassieren muss: In der IMRF während der Loren-Szene bei den erzwungenen 5 MagRoader-Kämpfen.
Bei geschickter Verteilung der Exp muss nur eine Person maximal 2 Level kassieren. Ich hatte Locke ausgewählt, dessen Level bis dahin 5 betrug, ich aber wußte, dass mit der Rettung von Terra die Level sämtlicher Charas durch das arithmetische Mittel angepaßt werden (was im minimalen Fall 6 ist, da Gau und Cyan bereits mit Lv. 7 kommen und Sabin und Edgar auch schon 6 haben). D.h. das alle Chars, die vorher unter Level 6 waren, werden automatisch bis Lv. 6 hochgestuft.
Das bedeutet wiederum, dass Locke ohnehin ein Level "verschenkt" hätte (von 5 auf 6). Da man kurz vorher Bismark bekommt, welcher von seinem Statusboni Raiden gleichwertig ist (+2 Vigor beide), habe ich ihn 2 Level mit Bismark aufstufen lassen. So gesehen habe ich im Endeffekt keinen Verlust erlitten, da ich die maximale Vigor-Boni bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ausreizen konnte.
Das Terra von Lv. 3 auf 6 ohne Esper-Boni aufsteigt, läßt sich nicht verhindern, da sie weit vor dem Erlangen irgendeines Espers temporär aus der Gruppe verschwindet.
Warum unterbricht mich niemand? ^^