Einerseits finde ich es schon realistisch, dass man in FF12 Schätze verkaufen muss, um an Gil zu kommen - andererseits macht das das Spiel imo sehr langatmig. Man ist an manchen Stellen so extrem lange damit beschäftigt, Gegner zu killen (und Ketten zu bilden) um an Gil zu kommen, dass sich das Ganze enorm hinzieht. In keinem anderen FF hatte ich so konstante Gil-Not. Zumal man ständig neue Ausrüstung und Zauber kaufen kann, die oftmals einfach unerschwinglich sind. Und ich möchte nicht jedes Mal entweder in die Lhusu-Minen (Skelette) oder zum Ogir-Yensa (Alraunen) rennen und mühsam Ketten bilden (die durch einen einzigen Fehler auch noch zunichte gemacht werden können) müssen, um Geld zusammenzukratzen.

Gibt es keine lukrativeren Möglichkeiten, Geld zu machen? Ich find das Ganze schon sehr ermüdend, immer und immer wieder Monsterketten zusammenzubauen, um wertvolle Items zu kriegen und die zu Geld zu machen. Ich bin jetzt vor der Grabstätte Raithwalls und kann mir die Ausrüstungsgegenstände des Händlers vor der Grabstätte nicht einmal ansatzweise leisten, da ich immer bei <400 Gil rumkrebse.

Mit LP kann ich mich totwerfen (ca 1500 LP pro Chara), hab auch alle Lizenzen für Waffen und Ausrüstung, die man zu diesem Zeitpunkt bekommen kann, freigeschaltet und auch einige Gambit-Slots, Mysth-Teks und Optionsfelder. Nur Geld, das fehlt irgendwie immer...oO