-
Ehrengarde
Okay, also, eine Sache von mir.
Ich bin schon aus der Schule raus und studiere jetzt.
Allgemein hängt die Arbeitslast, die ein Schüler hat, hauptsächlich davon ab, wie aufnahmefähig er und seine Klasse sind. Wenn ihr im Unterricht nicht vorwärts kommt, weil ihr die ganze Zeit Quatsch macht (das ist jetzt nur allgemein dahergesagt, bezieht sich auf keine bestimmte Person), dann bekommt ihr die Sachen, die ihr während des Unterrichtes nicht schafft, als Hausaufgabe auf. Klar. Wenn ihr im Unterricht gut mitarbeitet, kommt ihr schneller vorwärts und müsst weniger zuhause arbeiten.
So. Dann gibt es die Schüler, die einfach länger für ihre Aufgaben brauchen und die, die nicht so lange brauchen. Auch klar. Im Gymi hab ich zuhause täglich weniger als eine Stunde arbeiten müssen, weil ich einfach alles schon schnell machen konnte. Meine Freundin dagegen brauchte für dieselbe Menge Aufgabe zwei Stunden oder länger.
Aber! Wenn man lange für die Aufgaben braucht, ist das ein Zeichen dafür, dass man sich umso mehr reinknien muss. Wenns einem schwerfällt, muss man noch mehr tun. So lange, bis man es kann. Dann läuft die Schule irgendwann von ganz alleine.
Und. Ihr seid Schüler und keine Kindergartenkinder mehr. Euer Job ist die Schule. Schule bedeutet nicht, sich vormittags von einem Lehrer (der ganz sicher auf besseres zu tun hätte) berieseln zu lassen und dann nachmittags Halligalli zu machen. Lernt gefälligst was. Das ist euer Job.
Und keine Sorge. Im späteren Leben geht es ganz genauso weiter. Den Leuten, denen schon in der Schule alles leichtfiel, wird auch später alles leichtfallen. Seh ich an meinen Kollegen hier in der Uni. Naja, aber das ist ein anderes Thema.
Und wer weiss, vielleicht werdet ihr später sogar froh sein, von euren Lehrer so gestriezt worden zu sein. Spätestens bei der Abschlussprüfung. Wenn euer Lehrer die ganze Zeit das Level hoch gehalten hat, wird die Prüfung im Verhältnis viel leichter sein, als wenn der Lehrer das Niveau niedrig gehalten hätte. Und dann kriegt ihr einen besseren Schulabschluss. Klingt doch nach einem fairen Deal!