Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schule = Stress

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Und hört auf über eure Lehrer zu motzen. Ich denk mir mal das die euch nicht mit Absicht so schlechte Noten geben.
    Also ich würde mir schon Sorgen machen, wenn sie mir ausversehen schlechte Noten geben .

Aber dazu muss ich sagen, dass so manche Lehrer danach bewerten, wie sie Ihre Schüler mögen, da werden in der Tat schon mal welche bevorteilt. Habe ich in meiner Schulzeit öfter erlebt.
    Aber stimmt schon, dass es zum großteil an einem selber liegt.

Ich kann dich verstehen, stecke in einer ähnlichen, sehr stressigen Schullage. Da ich auf der Insel Föhr wohne, muss ich jeden Tag mit der Fähre und anschließend mit dem Bus fahren. Das heißt, das ich um 4:45 aufstehen muss, um pünktlich in der Schule zu sein. Das sind dann täglich ein Schulweg von 3 Stunden, im Sommer, wegen schlechter Fahrverbindung, sogar 4 Stunden. Das ist wirklich sehr sehr stressig, und bin dann teils erst um halb fünf wieder zuhause ( Bei 6 Stunden Unterricht), und muss eben dann noch lernen. Dennoch bin ich einer der besten Schüler in der Klasse, ich wills eben schaffen. (Wirtschaftsschule)

Doch - wie bereits ein Vorposter bemerkte - du bekommst nichts im Leben geschenkt, und gerade in der heutigen Arbeitssituation ist das einzigste was du tun kannst, Bildung Bildung Bildung :/. Ich weiß auch wie beschissen das Schulsystem im Osten ist, ich war selbst dort. Wir hatten schon in der 5 Klasse 8 Stunden, was ich für ziemlich bescheuert empfinde. Ich habe wirklich Verständniss für deinen Ärger darüber, aber du kannst es nicht ändern, nur eben der Lage entgegentreten. Es gibt bei zB auch positive Nebeneffekte. Dadurch, das ich einen 11 Stunden Schul-Tag gewohnt bin, bin ich so schnell nicht mehr unter Druck zu setzen.

BTW, wenn eure Lehrer euch ungerecht behandeln und euch ungerrechte Noten verteilen ist dies nicht Rechtens, und mann kann auf jeden Fall dagegen etwas tun. Wenn ein Gespräch mit dem Rektor nicht helfen sollte, kann man sich auch an das Schulamt wenden.

Ich bin erstaunt, wenn ich hier lese, wie schlimm eure Lehrer sind. Wir haben zwar auch den ein oder anderen Lehrer, den man nicht unbedingt mag, aber man kann noch mit denen auskommen, wenn man es versucht. Und dass in den heutigen Zeiten schon eine 5. Klasse 8 Stunden haben muss, ist auch verständlich, da ein ganzes Schuljahr gekürzt wurde. Wo sollen die den Stoff denn noch unterbringen? Das ist ein ganzes Jahr, was man in den übrigen irgendwie mitlernen soll. Bei uns haben wir gar keine oder nur wenige Tage mit 8 Stunden, was bei uns aber am Lehrermangel liegt, was ich keineswegs gut finde. Da bin ich doch lieber länger in der Schule, anstatt mir den Stoff, den mir dann der Leher sicherlich besser erklären kann, selbst beizubringen.

Ach ja, meines Wissens nach dürfen Lehrer nur 3 Arbeiten in der Woche und 2 Arbeiten an einem Tag schreiben. Zumindest wird das bei unserer Schule so gehandhabt. Später in der Oberstufe gilt die Regel aber nicht mehr, wenn ich recht informiert bin. Vokabelteste und Lernzielkontrollen können aber immer geschrieben werden, je nachdem wie der Lehrer gestimmt ist.

(Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass einige Leher auf einer deutschen Schule so schlimm sind, wie hier berichtet wird und dennoch noch unterrichten dürfen. Kann man denn da nichts machen oder übertreiben hier einige auch "ein wenig"?

@Desmond:
    Name vom Lost-Charakter abgekupfert?

@John-Locke: Nein, ich finde Lost auch ziemlich schlecht, ehrlichgesagt. Er kommt von dem sehr genialen synchronisierten Rollenspiel "Knighs of Xentar", welches Megatech anno 1995 für den PC in Deutschland veröffentlichte ). Der Hauptcharakter heißt Desmond, und ich konnte mich mit ihm als Kind, warum auch immer ^^", sehr gut identifizieren.