Nun, ich habe eigentlich wenig Probleme, was die Organisation der Schule betrifft, was aber auch daran liegen kann, dass ich erst in der 8. Klasse bin. Jedenfalls bekommen wir verhältnismäßig wenig auf und Arbeiten sind von den Lehrern auch großzügig verteilt, sodass wir nicht mehr als zwei in einer Woche schreiben. Da kenne ich aber auch noch andere Zeiten aus der Orientierungsstufe (OS), die ich jedoch nur ein und nicht zwei Jahre besuchte, wie es eigentlich der Fall ist. Das liegt daran, dass wir der erste Jahrgang sind, der bereits nach zwölf Jahren Abitur machen muss - ich sagte hier bewusst nicht "darf"! Zumindest bekamen wir da so viel auf, dass ich auch meist bis in die späten Abendstunden an den Hausaufgaben saß. Ja, und da hatte ich dann natürlich Angst davor, wie es auf dem Gymnasium aussieht, aber Pustekuchen: Das ist fast Urlaub da! Und ich frage mich, wie wir trotz Lehrermangel und dieser winzigen Menge an Lernstoff, den wir in einem Jahr durchnehmen, nach zwölf Jahren Abitur machen sollen. Wahrscheinlich dürfen wir uns den Großteil selbst beibringen, was mich aber nicht sonderlich stört. Ich lerne sowieso lieber für mich als mit irgendwelchen Idioten (Mitschüler), die einen immer davon abhalten.

Wenn man schlechte Noten bekommt, liegt es in den meisten Fällen nicht am Lehrer, obwohl es auch Fälle gibt, wo das Gegenteil der Fall ist. Das ist zum Beispiel in Deutsch so: Eigentlich müsste ich schon seit Jahren eine 1 haben, denn ich kenne da Leute aus anderen Klassen, die viel schlechter als ich sind. Und irgendwann hat sie mir am Ende des Schuljahres wieder nur die 2 gegeben, woraufhin ich sie fragte, was ich denn tun sollte, um eine 1 zu bekommen und dann erklärte mir meine Lehrerin, dass man für eine 1 perfekt sein muss. Sie meinte dann noch, dass man auf jede Frage eine Antwort wissen müsse. Daraufhin ging ich dann wieder, weil mir das ein wenig sinnlos erschien, mit der zu diskutieren, da ihre Anforderungen etwas zu hoch seien. Und was soll ich denn machen, wenn die plötzlich von Deutsch auf geschichtliche Themen kommt, wo ich mich nun nicht sonderlich auskenne. Frage mich immer, wie sie von der deutschen Grammatik zu irgendwelchen Weltkriegsdiskussionen kommt ... Ach ja, die Lehrerin gab in ihrem bisherigen Lehrerdasein nur eine einzige 1!