Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: PC hin

Master Odious Gast

PC hin

Mein PC ist hin:
    Screenshot O_o
    Woran liegt das?

edit by Whiz-zarD:
    Auf wunsch Link geändert.

Geändert von Whiz-zarD (21.03.2007 um 14:33 Uhr)

Mit nur dem Bild und keinerlei Info seit wann/erst nach Veränderung von/Stromausfall gestern... wird das hier nicht viel mehr, als ein Ratespiel.

Wenns am Monitor Kabel läge, wärs ja nech auf dem screenshot drauf.
    da es auch auf dem screenshot ist:
    graka hin?

Wenn er nix am Treibern o.ä. verstellt hat.
    @threadsteller: hastu? hastu? hastu?

Kleine Anmerkung: Auf Bildschirmen mit 1024x768 zerstört dein Screenshot das Forendesign. Tu' ihn bitte in einem [url]-Tag oder mach' ein [spoiler][/spoiler] außen rum.

Welches Betriebssystem hast du?
    Was war das Letzte, was du am PC gemacht hast?
    Wann kommen die Grafikfehler? Gleich beim Hochfahren oder wenn du was bestimmtes tust?

Sorry, aber ein wenig mitdenken, wenn man Hilfe braucht, ist doch nicht zuviel verlangt, oder? Unter solchen Umständen/riesigen Infos, die du uns preisgegeben hast, könntest du gleich einen Ratespiel-Thread starten...

Und bitte, befolge Jesus_666s' Bitte, und mach um den Screenshot per Klick auf den Edit-Button einen spoiler- oder url-tag. Nicht jeder surft mit 1280x1024 Bildpunkten durchs Internet... Ist nicht schön, wenn man durch deinen Screenshot die ganze Zeit hin- und herscrollen muss, um die Beiträge der anderen lesen zu können...

Mich und einige andere würde mal interessieren, wie du diesen Screenshot gemacht hast, wenn das Bild so aussieht? O_o

und das nächste Mal, schreibst du etwas mehr zu diesem Problem.
    Ohne Infos ist das ein reines Bilderrätsel für notpron

Kommts beim Start direkt? Wurde irgendwie die Auflösung verändert? Treiber ermordet?

Monitorkabel/Monitor defekt?
    Das erkennst du daran, wenn der Pixelsalat IMMER kommt, wenn du die Kiste anschaltest und kein (!) Defekt an der Grafikkarte vor liegt. Zum Testen, schließe den Monitor mal an einen anderen PC an. Falls da ein sauberes Bild kommt, wäre der Monitor schon einmal unschuldig.
    Kommt kein sauberes Bild und du kannst das Monitorkabel austauschen, ohne am Monitor rumbasteln zu müssen (sollte bei guten TFTs machbar sein), tausche das Monitorkabel testweise mal aus.
    Bekommst du dann ein sauberes Bild, dann hoffe, dass das auch der Fall ist, wenn der Monitor an deinem Rechner hängt.

Funktioniert der Lüfter der Graka noch?
    Falls nicht, würde ich den mal sauber machen. Du kannst den auch auseinander bauen, aber LÖSE NIEMALS DIE FEST AUF DER KARTE BEFINDLICHE KOMPONENTE DES KÜHLERS VOM GRAFIKCHIP!
    Den Rotorlüfter kannst du abschrauben und sauber machen. Das gleiche machst du mit dem Kühlkörper selbst (der auf dem Grafikchip hockt und da zu bleiben hat. Unsachgemäßer Umgang da kann zum grausamem Tod deiner Graka führen). Finger weg von Wasser, benutze lieber eine Art Pinsel oder Sauger (ohne Borstenaufsatz). Und immer auf statische Entladung deinerseits achten.
    Funktioniert der Lüfter dann und du bekommst kein sauberes Bild... und ist der Monitior ok...

Treiber und DirectX auf dem aktuellstem Stand?
    Eine eher unwahrscheinliche Sache und wenn du IMMER diesen Pixelsalat bekommst, dürftest du auch nicht so weit kommen, den Treiber zu installieren oder DirectX zu aktualisieren.

Eine Frage noch
    Wann genau kommt dieser Pixelsalat?
    Schon beim Hochfahren?
    Während du am Rechner arbeitest oder im Internet surfst?
    Wenn du was spielst oder spielen willst?

Falls das schon beim Windows-Start kommt, wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Sichere deine wichtigen Daten unbedingt vorher, nicht dass etwas verloren geht, was du noch brauchst.
    Kommt das nur beim Spielen und der Monitor ist definitiv ok (sowie seine Kabel), dann würde ich stark darauf tippen, dass die Grafikkarte nicht mehr unter Voll-Last arbeiten kann und entsprechend ausgemustert werden sollte.
    Grund:
    NOCH ist es Pixelsalat. Dies kann im schlimmstem Fall zu einer irreparablen Beschädigung der Karte oder gar des Mainboards kommen. Und da das Mainboard quasi das Herz eines PCs ist und da sämtliche interne Hardware dran hängt, kann das auch andere Komponenten mit in den Tod reißen.

Aber erst einmal alles schön brav durchtesten.

das bild kommt mir sehr bekannt vor

damals war meine graka im eck.
    neue gekauft ==> worked fine!

Master Odious Gast
    Das ist mein PC in der Schule an dem ich in PR immer sitze^^
    Naja, immer wenn ich im Texteditor seeeehr viel Text eingebe und dann gegebenenfalls noch ein bissl rumscroll kommen plötzlich starke Grafikkfehler.
    Einmal sogar nur weil ich zu viele Mozilla Firefox Fenster offen hatte (PR is viiiieeeel zu leicht, drum surfe ich soviel wie möglich nur rum)
    Is ausserdem an keinem anderen PC

Grafikkarte im Eimer.

Zitat Zitat von Master Odious Beitrag anzeigen
    Das ist mein PC in der Schule an dem ich in PR immer sitze^^
    Naja, immer wenn ich im Texteditor seeeehr viel Text eingebe und dann gegebenenfalls noch ein bissl rumscroll kommen plötzlich starke Grafikkfehler.
    Einmal sogar nur weil ich zu viele Mozilla Firefox Fenster offen hatte (PR is viiiieeeel zu leicht, drum surfe ich soviel wie möglich nur rum)
    Is ausserdem an keinem anderen PC
    Das gleiche Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Definitiv ist die Grafikkarte wie Whiz-zarD sagte kaputt. Ich habe sie bei mir gegen eine neue ausgetauscht und seitdem sind alle Fehler verschwunden.