Ahja, darüber kann man auch endlos diskuttieren!

Also das mit den stummen Hauptcharakteren hatten wir ja schonmal, und meine Meinung hat sich nciht geändert: Wenn ein Hauptcharakter überhaupt nicht redet nimmt das der gesamten Stimmung irgendwie deutlich an Tiefgang. <____< Insofern finde ich dann auch die Story meist schlecht rübergebracht, weil man sich mit einem autistischen Hauptcharakter halt nur schwer identifizieren kann. :-/
Beispiel wären hier "Dragon Quest 8" und "Suikoden IV", deren Stories ich wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb auch recht mager fand. <___<'

Leute, die nur fast nichts reden (wie z.B. Squall) können allerdings durchaus toll sein, vor allem weil man sicher sein kann, dass sie in den wichtigen Momenten schon losschreien. ^^' Und dazwischen die lapidaren Kommentare sind auch recht witzig. ^^'

Und solche, die die ganze Zeit quasseln, wie z.B. Tidus, mag ich wiederum auch nicht so, vor allem wenn man das Gefühl bekommt, das die jeden einzelnen Gedanken unbedingt aussprechen müssen. o_O''

Jedenfalls sind Hauptcharaktere eines der wichtigsten Story- und Atmosphärenelemente, da kann schon auch der Unterschied zwischen einem tollen Spiel und einem, das irgendwie nicht richtig zu fesseln weiß, liegen. <_____<

Dass ich Yuri hier auch mal wieder für ein absolutes Top-Beispiel halte, dürfte klar sein, und die Gründe kann man eigentlich 1:1 von Zabus kopieren. ^^
Bis auf das, dass ich den Einser auch kenne, und damit noch mehr über Yuri weiß, was ihn noch toller macht!