Hauptcharaktere - Ob wir sie lieben oder hassen! Wir müssen mit ihnen leben!
Nachdem wir uns über unsere Lieblingsbosse/Hassbosse und Spezialbosse ausgelassen haben, dachte ich mir das man genauso eine Diskussion über Hauptcharaktere eröffnen kann, denn manchmal können die grausamer sein als irgendein Boss.
Ich teile Hauptcharaktere in drei Kategorien auf (Bei euch gibt es vielleicht mehr, da ich noch nicht allzu viele Rollenspiele kenne.)
- Hauptcharaktere, die die Schnauze nicht halten können!
- Hauptcharaktere, die keinen Mucks von sich geben!
- Hauptcharakter, die weder planlos labern, noch kein einziges Wort sagen!
Theoretisch kann man die Kategorien hauptsächlich auf die Final Fantasy übertragen. Ein Quasselstrippe ist meiner Meinung nach Tidus und Zidane, während letzterer wenigstens noch was drauf hat. Damit das hier aber nicht zu Mainstream abläuft (denn sonst könnte man diesen Thread gleich in's Final Fantasy Forum verschieben), schmeiße ich noch ein paar andere Maincharacters in den Raum. Zum Beispiel Yuri aus der Shado Hearts Reihe. Man kann eigentlich nicht sagen das er eine totale Quasselstrippe ist, aber seine Kommentare, die schon fast im Sekundentakt fallen, sind in der Regal immer witzig und lockern imo das Spielgeschehen deutlich auf. Auch finde ich es selten in Rollenspiele, das eine Geschichte des Hauptcharakters, so gut und ergreifend erzählt wird, wie die von Yuri. Aus meiner Sicht kann ich nur erzählen, das Yuri, während des Spielens, doch sehr an mein herz gewachsen ist (klingt das jetzt zu sehr nach Hollywood?
)Ich würde sogar behaupten das er der beste Hauptcharakter ist, mit dem ich gespielt habe. Ein weiteres Beispiel für einen "Wasserfall", der mir noch spontan einfällt, wäre Justin aus Grandia. Er ist jung, träumerisch, chaotisch und männlich. Sprich ein waschechter Teenager. Auch er redet sehr gerne, obwohl man merkt, das er mit der Zeit reift. Vergleicht man ihn, wie er am Anfang war und wie er am Ende des Schluss ist, fällt es schon auf das er deutlich erwachsener geworden ist. Was man meiner Meinung nach nicht von allen Hauptcharakteren sagen kann. Nebenbei hat es noch ein klitzekleine Lovestory (die ich so doof finde, das sie wieder so knuddelig ist), bei der sich Justin, doch etwas.... ja.... dämlich anstellt. Darauf zurückzuführen das er noch sehr, sehr jung ist. Was man meiner Meinung nach von allen Hauptcharakteren meinen kann. Ich habe zumindest noch keine Hauptcharakter gesehen, der älter als...... 25 oder 26 ist. (Ich seh schon die Ladung mit alten Knackern als Haupcharaktere von anderen Rollenspielen^^) Teilweise kann man es verstehen, denn wenn man schon gute 50 Stunden Minimum mit einem Rollenspiel verbringt, dann möchte man keinen alten Sack auf die Nase gebunden haben. Obwohl ich doch sehr gerne mal einen Hauptcharaktere hätte, der um die 30 oder so ist.
Von Wasserfällen und Quasselstrippen zum kompletten Gegenteil. Nämlich Maincharacter, die während des gesamten kein Wort reden. Damit meine ich nicht, das den Charakteren der Mund zugenäht wurde, denn reden können sie schon, nur sieht das der Spieler nicht. Man trifft Multiple-Choice Antworten, man sieht aber die Antwort nicht die man gewählt hat. Da ich bisher nur 3 Spiele kenne, die einen stummen Hauptcharaktere haben, beziehe ich mich hauptsächlich auf diese. Das wäre zum einen Suikoden II. Ein fantastisches Rollenspiel mit einer wunderbaren Geschichte und einem noch besserem Endboss, aber das hatten wir ja schon. ^^ Wie gesagt, ist die Geschichte schon klasse, nur hätte ich mir eben gewünscht, das mein Held etwas gesprächiger wäre. Da Suikoden II bisher das einzige Suikoden war, das ich gespielt habe, bin ich nicht wirklich sicher, ob das bei jedem Suikoden so ist. Soviel ich weiß, ist es so. Das erst vor einem jahr erschienene Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs hat genau dasselbe. Das einzige, was man von dem Held sehen kann, sind seine Gestiken, die in diesem Spiel wirklich sehr gut rübergebracht sind, aber gesprächiger macht das diesen auch nicht. Ich habe mal gelesen, das die Entwickler, das absichtlich gemacht habe, damit sich der Spieler besser mit dem Held identifizieren kann. Ob das die wahren Absichten waren, weiß ich leider selber nicht. Um das Trio vollständig zu machen, wäre da noch Breath of Fire: Dragon Quarter. Mittlerweile bereue ich es, das ich dieses Rollenspiel verkauft habe, obwohl ich es noch nicht einmal durchgespielt habe. Aber trotzdem, einen stummen Held gibt es trotzdem. Und in diesem Spiel feil es mir sichtlich schwer mich mit zu identifizieren, was wohl letzenendes daran lag, das ich es noch nicht einmal durchgespielt habe..... Schade....
Last but not Least, die eher zurückhaltenden Maincharacters. Als ich mir Gedanken über diesen Thread machte, fielen mir nur zwei Charaktere ein, die aus dem Final Fantasy Universum kommen. Die meisten werden wissen wer damit gemeint ist. Und ihr habt Recht. Es handelt sich um Cloud aus Final Fantasy 7 und Squall aus Final Fantasy 8. Beide sind während des Spielverlaufs nicht sehr gesprächig, aber immerhin besitzen sie die gabe ihre Stimme einzusetzen. Was man zu diesen beiden sagen kann, ist auch, das sie eine sehr gute Hintergrundgeschichte haben und überhaupt ziemlich klasse sind. Das liegt letztens nicht an dem Kartoffelmesser von Cloud und der Gunblad von Squall.
Mal wieder habe ich einen kleine Stein geworfen, in der Hoffnung das dieser viele weitere mit sich zieht. Große sowie auch kleine. Und damit seit ihr gemeint. Welchen Typ Hauptcharakteren bevorzugt ihr und welche könnt ihr überhaupt nicht leiden. Postet, denn nicht nur ich will das wissen, sondern vielleicht auch andere.
Viel Spaß wünscht euch
Zaburaska