Wie wäre es noch mit Hauptcharaktere, die zwar viel reden, aber trotzdem so gut wie keine Persönlichkeit haben?
Ich rede hier von den guten Typen, die sich zur Aufgabe machen die Welt zu retten. Meist begleitet von einigen weiblichen Charakteren, die alle, obwohl die Party aus mehr männlichen Mitgliedern besteht, in diesen verliebt sind. Da der Hauptcharakter meist übernaiv ist und zu sehr damit beschäftigt ist die Welt zu retten um das zu merken, bleibt es allerdings nur bei Anspielungen. Im Ending entscheidet er sich dann meist für ein Mädchen (ob vorbestimmt oder durch den Spieler), was aber meist so oberflächlich, kurz und unbefriedigend dargestellt wird, dass man genauso gut annehmen könnte, dass sie nur beste Freunde seien.

Meist in Spielen mit sowieso dämlicher Story, Star Ocean 3 zum Beispiel, oder in seichten RPGs, wie die von GUST.

So, und nun noch ein paar Beispiele für gute Hauptcharaktere:

Fei (Xenogears): erwachsen, nachdenklich, Psycho-Probleme. IMHO der beste Main-Chara.
Yuri (Shadow Hearts): Ist ja bekannt...
Senel (Tales of Legendia): Tiefgründigkeit in einem Tales of-Spiel! Wow!
Calintz (Magna Carta): Ernst, Pflichtbewusst, Hassgetrieben und dann kommt eine Frau in sein Leben, die ihn langsam verändert. Sehr schöne Charakterentwicklung. Leider entwickelt er sich in den letzten drei Spielstunden zu einem oberflächlichen Honk und macht damit alles kaputt. Sehr schade. Hätte sich ein Beispiel an Yuri nehmen sollen.
Haseo (.hack//GU): Er macht sich über seine Party Mitglieder lustig, ist zu jedem gemein und eigentlich ein Einzelgänger. Das ist so genial!

Übrigens gibts auch gute stumme Helden. Zum Beispiel in Suikoden 5. Meilenweiter Unterschied zu Teil 4. Natürlich trotzdem kein Vergleich zu Suikoden 3.