Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: † Virtuelles Kondolenzbuch - In Erinnerung an Dingsi †

  1. #1

    † Virtuelles Kondolenzbuch - In Erinnerung an Dingsi †

    „...menschliches Wissen reichte nicht aus, ihn zu heilen.“

    Zitat Zitat von Ineluki
    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, am 16. März 2007 ist Dingsi, wertvolles Mitglied dieser Community, Moderator des Webdev Forums und enger Freund nach langer Krankheit verstorben.

    Registriert seit dem 01.07.2002 verbrachte er viel Zeit im Forum und wurde essentieller Bestandteil dieser Community. Hier im RPG-Atelier und IRC fand er viele Freunde und engagierte sich sehr stark im Progforum und im Webdev. Er hatte ein freundliches und gewinnendes Wesen, welches ohne Zweifel fehlen wird.

    Die NATO wird ohne ihn nicht mehr dasselbe sein und auch die free-dsa Runde im IRC wird ihn schmerzlich vermissen.

    Thorben "Dingsi" Müller
    *21.08.1990 †16.03.2007

    Dieser Thread ist ein Nachruf für einen verstorbenen Freund.
    Er soll denjenigen dienen, die sich ein letztes Mal von Dingsi verabschieden, einen Nachruf schreiben oder einige Worte an seine Familie richten wollen.

    Bitte behandelt diesen Thread entsprechend mit Respekt und Ehrfurcht. Er stellt ein virtuelles Kondolenzbuch dar und wird an seine Eltern weitergeleitet. Dies hier ist KEINE Diskussionsplattform. Unangemessenes Verhalten wird aufs schärfste geahndet, unpassende Beiträge kommentarlos gelöscht.
    Wer ins Kondolenzbuch schreiben will: Signaturen bitte ausschalten!

    Geändert von GSandSDS (19.03.2007 um 23:28 Uhr)

  2. #2
    Dingsi?

    Was hatte er denn für eine Krankheit? Er wirkte so quicklebendig und Kerngesund als ich ihn das letzte Mal gesehen hatte... Darf doch wohl nicht wahr sein...

    Jedenfalls, mein herzlichstes Beileid den Angehörigen und Hinterbliebenen.

  3. #3
    Ich erinnere mich noch, als ich Thorben aka Dingsi das erste Mal getroffen habe. So ein kleiner tuffiger Fratz auf der NATO war er, extrem kurz. Ja. Kurz. Auf der NATO war das, da durfte er noch nicht im JuBZ schlafen, und wurde jeden Abend von seinen Eltern abgeholt. Ab der nächsten NATO, denke ich, war er dann immer auch nachts mit von der Partie, wenn wir irgendeinen Unsinn gestartet haben. Da war er dann auch einen Meter größer oder so. Das Düngemittel hätte ich auch gerne gehabt.

    Ich kannte Thorben nur als extrem netten und zuverlässigen Kerl, mit dem man immer Spaß haben konnte, der immer für eine zündende Idee beim Makern zu begeistern war, und er war der Einzige, der mehr Programmiersprachen auswendig konnte, als ich Fremdsprachen sprechen kann, und das sind einige.

    Wir haben auch näher zusammengearbeitet beim Onsetsu-Projekt, wo wir viele lustige Stunden zugebracht haben, Ideen austüftelten, und natürlich auch im IRC ständig geblödelt haben. Es war eine sehr ermunternde und fröhliche Zeit, an die ich gerne zurückdenke, und auch immer daran denken werde.
    Als ich von Dingsis Krankheit erfuhr, war das ein herber Schlag, wahrscheinlich für alle, die es wussten. Hier riss für mich persönlich auch der Kontakt dann ab, ich konnte am Wochenende dann nur mehr erfahren, dass Thorben letztendlich den Kampf verloren hatte. Ich glaube, ich spreche für viele, wenn ich das Gefühl beschreibe, welches einen beim Erfahren einer solchen Nachricht überschwemmt. Eine Mischung aus Ohnmacht und Hilflosigkeit. Auf einmal fehlt da etwas, auch, wenn man sich nur aus dem Internet kennt, eine Verbindung ist auf einmal durchtrennt, und dahin.

    Aber ich werde Thorben in sehr guter Erinnerung behalten, als hilfsbereiten, netten, zuvorkommenden und lustigen jungen Mann, der im Endeffekt immer für einen Scherz oder eine lustige Aktion zu haben war, und Alexis Bledel vergöttert hat. Du wirst nie ins /dev/null verschwinden, Dingsi. Eine Partition ist nur für dich gesichert.
    Mein herzlichstes Beileid gilt natürlich auch den Angehörigen und Freunden; ich kann nur sagen, er hatte hier, auch wenn es "nur" ein Internetforum ist, sehr viele davon, die ihn vermissen werden.

    Ruhe in Frieden, Großer.
    Filip

    Geändert von Wischmop (20.03.2007 um 01:33 Uhr)

  4. #4
    Ich kannte Dingsi nicht, ich hatte nicht viel mit ihm zu tun, hab jedoch nur gutes von ihm gehört... es trifft immer die, die es nie treffen sollte.

    Ich trauer mit euch, Leute.

    Rest in peace.

  5. #5
    Lieber Dingsi,
    ich traf dich das erste mal auf der Sommernato 05. Damals kannte ich dort noch niemanden, und trotzdem stachst du irgendwie heraus. Ich hatte noch nach der Nato die deutlichsten Impressionen von dir.
    Deine Art war mir ebenso charismatisch sowie bewunderswert.

    Als ich dann auf der letzten Winternato von deiner Krankheit erfuhr, traf es mich wie ein Schlag. Ich konnte nicht begreifen was das für eine Gerichtigkeit auf dieser Welt ist das Leute wie du, mit Hoffnung und Träumen, so etwas wiederfahren muss.

    Ich werde dich stets in Erinnerung behalten, weil du eine der nettesten Personen bist die ich jemals kennen gelernt habe.
    Mein Beileid gilt den Angehörigen und den Freunden.

    Ruhe in Frieden, Thorben. Ich hoffe das es die dort wo du jetzt bist besser geht.

    Christopher

  6. #6
    Ich hab Dingsi vor etwa einem Jahr kennengelernt. Anfang März hatte ich Besuch von Waya, die sowohl ihn als auch Aurae von der Nato her kannte. Da Dingsi und ich beide in Hannover wohnten und Aurae in der Zeit bei ihm zu Besuch war, sind sie einen Nachmittag bei mir vorbeigekommen.
    Ich hab ihn sofort ins Herz geschlossen, er ist jemand, den man einfach gern haben muss. Er hat einfach eine total sympathische und liebe Art an sich gehabt.

    Während der Treffen, die danach folgten, wie das Bremen CT, die Nato oder auch der Heidepark-CT, hab ich mich immer gut mit ihm verstanden. Wir hatten sonst zwar nicht wirklich Kontakt per Messenger, aber das war auch irgendwie nicht nötig. Vielleicht hätte es sich ergeben, wenn das alles irgendwann anders verlaufen wäre.

    Ende September hab ich mich mit Aurae für ein Konzert hier in Hannover verabredet, welches dann Anfang Februar stattfandt. Damals schon haben wir versucht, Dingsi irgendwie zu erreichen um ihn zu fragen, ob er mitkommen möchte. Damals fing das alles an und es ist schrecklich zu sehen, wie schnell das alles ging.

    Es ist schlimm, zu sehen, dass gerade jemand, der so lieb und nett war, der sein ganzes Leben noch vor sich hatte, der so intelligent war, dass alles gelang, was er angepackt hat, sterben muss. Es ist so unwirklich, so unfassbar, dass man ihn nicht wiedersehen kann und es macht mich unglaublich traurig.

    Ich hoffe, dass er nicht leiden musste, dass er ohne Schmerzen seine letzte Ruhe finden konnte. Mein herzlichste Beileid gilt vor allem seinen Eltern, Angehörigen und engsten Freunden.

    Ich werde dich nie vergessen, Thorben. Ruhe in Frieden,

    Amrei

  7. #7
    Ich erinnere mich noch, als ob es gestern gewesen wäre, dabei liegt unser erstes Zusammentreffen bereits Jahre zurück. Es war die erste Winter-NATO, die im JuBZ stattgefunden hat und es war der erste Abend dort; Daen und sein auserwähltes Kochteam haben für alle Chili gemacht und zusammen mit Schattenläufer haben wir uns unter die Treppe gesetzt. Damals stand da noch kein Sofa, sondern eine Bank und der Tisch. Da haben wir dich ganz in die Ecke geschoben, weil du da ohne Probleme runtergepasst hattest.
    Kaum ein halbes Jahr später warst du schon fast so groß wie ich gewesen und es wurde schwierig, dich nochmal unter der Treppe zu verstecken.
    Und dann, ein Jahr nach unserem ersten Treffen, warst du tatsächlich fast einen Kopf größer als ich; Gemeinheit, nun musste ich unter der Treppe sitzen!

    Ich weiß auch noch genau, wie meine Kinnlade ungebremst auf den Boden gefallen ist, als ich erfahren hatte, wie alt du warst; das konnte nicht angehen! Da unterhält man sich mit jemanden über Gott und die Welt, erkennt nach und nach, was du alles auf dem Kasten hast (und ich rede nicht einmal von einem wohl schier unermesslichen Schatz an Programmiersprachen, den du beherrschst!) und dann erfährt man, dass dieser knuffige Kautz 4 Jahre jünger als man selber ist! Eine leicht seltsame, aber doch irgendwie beeindruckende Sache war das.
    Und nicht nur dieses Wissen, auch die Zusammenarbeit mit Alzi an der Übersetzung des Deutsch-Patches ist mir noch so genau in Erinnerung; die Schadensverhandlung wird nie wieder das Selbe sein.

    Als ich im Winter bei Seite genommen und mir die Nachricht über deinen Zustand erzählt wurde, hatte ich das Gefühl, einen großen Stein im Magen zu haben. Das konnte einfach nicht angehen! Warum trifft soetwas immer die Falschen? Umso mehr erfreut war ich dann über das Engagement bei der Versteigerung; die Hoffnung, dass wir dir helfen konnten, den Kampf zu gewinnen, war unglaublich groß zu dem Zeitpunkt.

    Leider blieb die Ernüchterung nicht aus; am Sonntagvormittag habe ich die schlechte Neuigkeit dann vernommen. Filip hat mehr als nur treffend bereits beschrieben, wie ich mich da gefühlt habe. Ich war für einige Stunden unfähig, klar zu denken, irgendwas zu tun, ich wollte schreien, konnte es nicht. Es war ein Riss tief im Inneren.

    Lieber Thorben, auch wenn du von uns gegangen bist und auch, wenn man sich "nur" über das Internet kannte, werde ich dich und deine charmante, liebenswerte Art immer in Erinnerung behalten. Die Erinnerungen an die Unterhaltungen, die schöne Zeit auf der NATO und die Erinnerungen daran, wie die Mädels reihenweise verrückt nach deinen Haaren wurden Mir war von Anfang an klar: in dir steckt ein Frauenheld

    Ebenso gilt an dieser Stelle mein besonderes Beileid und Mitgefühl der Familie und den Freunden Thorbens, die mit ihm einen wunderbaren Menschen verloren haben. Im Geiste teile ich ihren Schmerz, auch wenn ich mir nicht anmaßen will, auch nur zu erahnen, was sie nun durchmachen müssen.

    Ruhe in Frieden mein Großer.

    Simon

    Geändert von Simon (20.03.2007 um 14:51 Uhr)

  8. #8
    Dingsi, damals registriert als DragonThorm, kannte man nur als extrem zuvorkommendes und talentiertes Kerlchen. Mit den Anfängen im Genesis Projekt hat er schnell alle Erwartungen übertroffen und es war ein rießen Spass mit ihm im Rahmen anderer Projekte zusammen zu arbeiten. Kennengelernt als kleinen schüchternen Mann auf den Communitytreffs der noch von seinen Eltern jeden Tag abgeholt wurde und wiedergetroffen als jungen Erwachsenen der plötzlich einen Kopf größer war.

    Mit der Warheit umzugehen fällt schwer, da ich mich noch genau daran erinnern kann, wie wir uns über die Zukunft und die Zeit nach der Schule unterhalten haben.

    Ich und die ganze Community werden dich nie vergessen Thorben und all die Zeit die Du hier rein gesteckt hast in Ehren halten. Machs gut kleines, großes Kerlchen.

    Geändert von Freezy (20.03.2007 um 09:19 Uhr)

  9. #9
    Als ich ihn vor über 2 Jahren das erste Mal auf der Winternato sah war er noch einen Kopf kleiner als ich. Er fiel einen auch gleich ins Auge mit seinem ansteckenden Lächeln. Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen, die ein derartig freundliches und herzerwärmendes Lächeln haben.
    Ein Jahr später war er auch schon ein Kopf größer als ich. Wie Mop schon sagte, er ist geschossen wie nix. Wer weiß wie groß er noch geworden wäre, wer weiß, was er in seinem Leben noch hätte erreichen können. Ich kenne kaum jemand in seinem Alter, der schon so viel drauf hatte. Es war ja schon fast beängstigend, wie er mit den Programmiersprachen herum jonglierte konnte und das bereits mit 14. Auch hatte man irgendwie im Forum selten das Gefühl, dass man einen noch recht jungen Menschen vor sich hat, denn er war geistig sehr viel reifer als so manch andere.
    Er hatte imo eine sehr gute Zukunft vor sich, doch es sollte nicht so sein. Welchen Sinn macht es, einen 16-jährigen einfach aus dem Leben zu reisen? Aber was will man machen? Das Leben ist unfair und so bleibt uns nur die Gewissheit, dass man jeden Moment, jede Chance die sich einen bietet, nutzen sollte, denn es könnte nun mal bald zu ende sein.
    Vor einem Jahr noch waren er, Dune, Thomas, Aurae und ich bei July. July war damals recht gespannt auf ihn.

    Mir hängt irgendwie das Foto von der Winternato 2005/06 im Kopf, wo Ellen und ich gerade über seine Haare herfallen sind und er ganz cool grinst. Überall gibt es Spuren von ihm, sei es bei Deviantart, wo man einpaar Werke, die er via Vector Art erstellt hat finden kann, oder in verschiedenen Foren. Diese Einträge erscheinen mir jetzt noch wertvoller, wird er doch beim lesen dieser Einträge doch wieder einen kurzen Moment für den Leser lebendig.


    Ich kann nur hoffen, dass es ihm jetzt besser geht.

    Wir denken an dich.

    Geändert von Waya Yoshitaka (20.03.2007 um 11:39 Uhr)

  10. #10
    Es war Sommer '04, als wir uns das erste Mal begegneten.

    Da sitzt einer, mit dem man ewig lange über alles mögliche und unmögliche sich unterhält, Späße macht, DSA spielt, denkt er wär schon kurz vor der Volljährigkeit und dann bekommt man gesagt "Du Alzi, der Dingsi ist erst 13..." und es fällt einem die Kinnlade herunter. Vorher hatte ich nie einen derart jungen und gleichzeitig reifen Gesprächspartner erleben und im Lauf der Zeit auch als Freund bezeichnen dürfen.

    Deine liebe Art war es, mit der du auf andere zu gegangen bist und was bewirkte, dass ich dich schon vom erstem Treffen an ins Herz schließen konnte. Dass ich dich kennen und schätzen lernen durfte, ist mir eine Ehre, nach wie vor. Das klingt für dich vielleicht etwas altbacken und abgedroschen, Thorben, nur anders kann ichs nicht umschreiben. Umso mehr schmerzt es mich, dich vergangenen Sommer ein letztes Mal gesehen zu haben, unwissend dahingehend, was dich bedrohte.

    Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir nun besser geht und du keinerlei Sorgen, Ängste oder Leid über dich ergehen lassen musst.

    Lieber wäre mir, wenn ich mit dir tauschen könnte. Du hattest dein gesamtes Leben noch vor dir, so viele Wünsche, Träume und Ziele, die du dir gesteckt hattest. Nicht zuletzt auch deshalb, um deinen Eltern und Verwandten all die Trauer und den Schmerz zu ersparen, deren Ausmaß wir uns nicht vorzustellen vermögen.

    Du fehlst uns allen, mein Großer.
    Auf dass wir uns dort wiedersehen mögen, wo du nun bist.

    Dein Georg

  11. #11
    Ich habe Thorben letzte Mal im Rahmen des letzten Heidepark-CTs (zuvor beim Bremen-CT #5 hatten wir nur ganz kurz was miteinander zu tun, nichts erwähnenswertes). Am 26. August war das, er kam zusammen mit Aurae, July und Sceddar. Ich hatte im Vorfeld schon einiges von Dingsi gehört, was er für ein sympathischer, lieber, intelligenter Jüngling war. Ein Eindruck, der sich natürlich zuvor schon in seinen Forenbeiträgen festigte, sich dann aber persönlich so richtig bestätigte. Ihn und Aurae hatte ich richtig lieb gewonnen, zwei Junge Männer die in ihrem Alter schon so unglaublich begabt waren.

    Als Thorben sich dann krankheitsbedingt abmeldete, sorgte ich mich um seinen Gesundheitszustand. Ich wusste nichts näheres, verständlich, denn ich gehörte nun nicht zu seinem engeren Bekanntenkreis, aber dennoch war er mir ans Herz gewachsen. Mag komisch klingen, denn wir chatteten nie und sahen uns nur einmal, aber ich sorgte mich um ihn, weil ich ihn sehr mochte.

    Als ich dann von deinem Tod erfuhr, stand ich unter Schock. Und stehe es immer noch. Ich verstehe einfach nicht, wie ein Mensch, über den ich nie ein böses Wort gehört habe, der lieb, nett, lustig, intelligent und begabt war, so früh aus dem Leben scheiden muss.

    Mein Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und seinen engen Bekannten, die einen wunderbaren Menschen verloren haben.

    Ruhe in Frieden, Thorben.

    Virgile

    Geändert von Viddy Classic (20.03.2007 um 19:34 Uhr)

  12. #12
    Er hat hell gestrahlt und ist schnell gegangen.

    Dieses Zitat beschreibt eigentlich Kurt Cobain, aber auf Dingsi trifft es auch zu. Dingsi hat hell gestrahlt. Verdammt hell.
    Ich denke, man kann ihn mit Fug und Recht als einen der markanteren User der Community bezeichnen, ob man nun über den NATO-gänger, den Programmierer oder den Rollenspieler spricht. Mit dem Charakter des Kaymer hat er es sogar in den Sprachgebrauch der #free-dsaler geschafft. (Auch wenn diese Errungenschaft etwas fragwürdiger Natur ist dient es doch als Zeugnis dessen, welch tiefe Spuren Dingsi hinterlassen hat.)


    Ich muß zugeben, ich war über die Nachricht seines Ablebens nicht schockiert. Ich wußte schon seit Monaten, was mit Dingsi los ist und obwohl die letzte Nachricht war, daß es laut den Ärzten aufwärts ginge (wie sich herausstellte tat es das nicht) kann ich nicht behaupten, daß ich nicht schon insgeheim damit gerechnet habe. Wenn mehrere Familienmitglieder auf ähnliche Weise dahinsiechen lernt man wohl, so etwas zu erwarten... Abstumpfung ahoi.
    Der richtige Schmerz kommt gerade jetzt, beim Lesen dieses Threads. Erst jetzt wird mir klar, was wir eigentlich verloren haben, wie dieses Energiebündel namens Dingsi uns berührt hat.


    Es ist ein wenig pervers, daß ausgerechnet überschäumendes Leben für seinen Tod verantwortlich ist, aber immerhin trägt sein Tod ein winziges bißchen dazu bei, ein anderes Leben zu erhalten... Das gibt seinem Ableben eine gewisse Poesie. (Nein, ich werde nicht über die Umstände seines Todes und der Zeit danach elaborieren; nicht ich, nicht jetzt und ganz besonders nicht hier.)


    Um bei der Poesie zu bleiben beende ich meinen persönlichen Nachruf mit einem weiteren Zitat - daß es ausgerechnet von den Böhsen Onkelz stammt soll seiner Ernsthaftigkeit keinen Abbruch tun.

    Die Zeit heilt Wunden,
    doch vergessen kann ich nicht.
    Die Zeit heilt Wunden,
    doch ich denke oft an dich.

    Ganz egal wo du auch bist,
    du weit so gut wie ich,
    irgendwann seh'n wir uns wieder -
    in meinen Träumen, in unser'n Liedern.

    Nur die Besten sterben jung,
    viel zu jung.

  13. #13
    Auch wenn wir uns nicht persönlich kannten und nur eine verhältnismäßig kurze Zeit als Team im Staff dieses Forums zusammengearbeitet haben, so ist Dingsi mir doch positiv durch seinen Elan und seine Art aufgefallen.

    Ich überlasse es denen, die ihn besser kannten, hier große Reden zu halten und möchte nur seinen Angehörigen wünschen, daß sie mit dieser schweren Situation so gut es möglich ist fertig werden mögen.
    Ein Familienmitglied zu verlieren ist etwas sehr schmerzhaftes, was ich selber auch schon öfter als mir lieb ist erfahren mußte, von daher wünsche ich allen Angehörigen, Freunden und guten Bekannten von Dingsi alles nur erdenklich gute für die Zukunft.

    Alex -- alias Ranmaru.

  14. #14
    Gekämpft, gehofft und doch verloren...

    Es ist seltsam. Mir liegen so viele Sachen auf der Zunge, aber alles kommt mir so sinnlos und lächerlich vor. Es ist zu spät.

    Dingsi war mein kleiner Wuschel. Ich habe ihr vor einem Jahr auf der Winter NATO 06 kennen gelernt. Seit dem hatte ich zwar keine andere Möglichkeit gehabt ihn zu sehen, aber er war mir sofort ans Herz gewachsen. Er ertrug geduldig meine Knuddelüberfälle und den Spitznamen "Wuschel". Nach der NATO hatten wir einen recht guten Kontakt im MSN, haben über jeden Schwachsinn gequatscht und unseren Spaß gehabt. Er war ein sehr kluger Junge, der noch so viel vor sich hatte. Da stellt man sich unwillkürliche eine unbeantwortbare Frage: Warum musste es ausgerechnet er sein?

    Von seiner Krankheit habe ich leider viel zu spät erfahren, aber irgendwie wurde mir schon damals klar, dass es hoffnungslos war. Ich glaube nicht an Wunder. Die Nachricht von seinem Tod war trotz der Vorahnung ein Schock. Ich hatte gehofft ihn noch ein letztes Mal sehen zu können, aber es ging alles viel zu schnell. Oder ich war einfach viel zu langsam. Ich konnte für ihn nicht da sein. Aber jetzt ists zu spät.

    Ich wünsche ihm vom ganzen Herzen, dass es ihm jetzt besser geht. Sein Tod hat eine tiefe Wunder hinterlassen, die wahrscheinlich nie verheilen wird. Wir werden dich nie vergessen.

    Wenn es ein Jenseits gibt, hoffe ich, dass wir uns wiedersehen.

    Elli

  15. #15
    Ich kenne ihm nur aus den Forum her und habe nur ein paar male mit ihm "geredet". Mein Einschätzung von ihm ist positiv und bin erstaunt wie jung Dingsi ist. Ich habe ihm älter eingeschätzt. Herzlichen Beileid an die Angehörigen und Hintergebliebene.

    Ruhet in Frieden, Dingsi.


    Pascal

  16. #16
    Wirklich, sehr sehr schade.
    Schade um Dingsi, das er so früh von uns gegangen ist, schade, das ich ihn nie hab persönlich kennen lernen können
    In Forum und Irc hab ich mich immger gut mit ihm verstanden und ihn als sehr netten und zuvorkommenden Mensch in Erinnerung, den ich wirklich gerne mochte.
    Wirklich sehr schade, dass ich ihn nie hab treffen können.

    Ich wünsche aber insbesondere der Familie und den Nahen Freunden viel Kraft, die Trauer und den Verlust zu verarbeiten.

    In positiver Erinnerung
    Daniel.

  17. #17
    Obwohl ich nicht über die genauen Umstände für Dingsis Fehlen auf der letzten NATO und im Forum aufgeklärt wurde, habe ich doch die ganze Zeit an Krebs gedacht und gehofft, dass es mit der Zeit wieder aufwärts geht. Aber der Tod sucht sich die Leute leider wahllos aus, egal, wie talentiert, nett und beliebt sie sind, wie sehr sie das Leben eigentlich verdient hätten. Und eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nichts genaues über seine Krankheit wusste, so kann ich ihn als den lebensfrohen Jungen in Erinnerung behalten, den ich auf der Sommer-NATO 2006 kennengelernt habe. Ich denke, niemand, der dich kennen gelernt hat, wird dich so einfach vergessen, dazu warst du zu besonders. Vielleicht merkt man es schon, ich bin niemand, der gut in Worte fassen kann, was der Tod in einem hervorruft, deshalb überlasse ich die abschließenden Worte des Beitrages jemandem, der hierfür meiner Meinung nach besser qualifiziert ist als ich.

    "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
    wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
    weil ich auf einem von ihnen wohne,
    weil ich auf einem von ihnen lache.
    Du allein wirst Sterne haben,
    die lachen können!"
    Und er lachte wieder.
    (Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz)


    Jan

  18. #18
    Versprich mir, welchen Weg du im Leben auch einschlägst,
    dass du immer zu dir selbst stehst


    Ich kann nur dem guten Georg aka Alzi mich anschliessen.

    Sommer-NATO 04 war es anno dazumal, als ich ihn kennenlernen durfte. Zusammen mit Georg und Dominik war es damals auch ne verdammt coole Zeit und wir haben einige verrückten Dinge gemacht. Damals warst du noch dr Kleine, als Größeren konnte ich aufgrund der Distanz Bayern-Bremen leider nicht kennenlernen, aber trotzdem bist du mir im Gedächtnis geblieben.

    Komisch, wenn ich an damals denke, kommen mir einige Aktionen in den Sinn, von Space-Taxi nachahmen bis zu dem Fußball-Fest oder den Gesprächssessions mit Alzi, Luki, SDS, Magor und dir. Bizarr, wie du damals mit den Älteren mithalten konntest, obwohl du 3 Jahre jünger wie der jüngste der Runde damals warst. Du warst deinem Alter um einiges voraus.

    Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, aber einige tun das. Vll haben andere Recht, und hoffe es für dich. Kannst uns als wachenden Schutzgeist besuchen. .

    der letzte Salut
    blue nosed Micha.

  19. #19
    Was haben wir nicht alles erlebt.
    Das Endzeitspiel hat uns Anfang 2004 zusammen gebracht. Damals starteten Daen und Ineluki die Endzeitspiel-Gilde "Dradux Draconis", in der ich mich nach einigen Tagen auch eintrug. Mit dabei außerdem: "Dingsi". Durch diese Erkenntnis entwickelten sich nette und beinahe ausgelassene Gespräche über den RPG-Atelier-Channel (damals noch #rpgmaker). Ich wurde Zeuge seiner schier unendlichen Intelligenz, wurde Teil von Projekten wie Onsetsu und fühlte mich so nach und nach immer verbundener zu ihm.
    Die Sommer-NATO 2004 sollte folgen, mein erstes CT, dementsprechend neugierig und nervös war ich auch. Nach einer ersten Bekanntmachung betrat ein kindlich aussehender Junge das JuBZ. Ich erinnere mich noch genau, wie René (DS) aufsprang, ihm um den Hals fiel und "Diii~ngsii~!!" rief. Ich war ziemlich verwundert. Okay, ich hatte nie nach seinem Alter gefragt, aber er kam mir durch sein ganzes Verhalten deutlich (!!) älter als 14 vor. Naja, man begrüßte sich und schon bald wurde klar, dass wir total auf einer Wellenlänge schwebten.

    Nach jener NATO war der Kontaktaustausch noch intensiver, da MSN-Adressen ausgetauscht wurden und so eine hege Kommunikation stattfand. Interessen wurden vermittelt; wir teilten im Prinzip alles. Das Verhältnis wurde noch enger, als die Winter-NATO 04/05 anstand. Es war wohl die einzige NATO, nach der alle Teilnehmer (ausnahmslos) krank waren. Aber es war zugleich eine wundervolle Erinnerung an einen guten Freund.

    Es war nicht so, dass ich Dingsi (im Weiteren Verlauf dieses Posts persönlicher "Thorben" genannt) nur zu den NATO-Zeiten gesehen habe. Es gab viele Besuche, bei denen ein Wochenende beim jeweils anderen verbracht wurde, dort neue Ideen gesponnen oder einfach nur sinnloser, aber toller Unfug betrieben wurde. Während dieser Zeit ist er mir noch mehr ans Herz gewachsen (ich weiß, ich schreibe das gerade ziemlich oft, aber es stimmt einfach), sei es bei diversen verrückten Stepmania-Partien ("Bin ich jetzt rechts oder links?!"), dem Heidepark-Besuch letzten Herbst oder die Musik, die wir schufen. Im Prinzip kann man sagen, dass es Thorben war, der mich zum Musikmachen bewegt hat. Es startete mit kleinen Songs für Onsetsu, ging dann über scherzhafte Songs wie "All good games use RTP (Dance Mix)" und artete am Ende dazu aus, dass Thorben mein persönlicher Berater in Sachen Musik war; wenn ich etwas Neues parat hatte, wollte er's sofort hören und Feedback geben.
    Ach Thorben, nur für dich habe ich eine neue Version von "396 Twists" erstellt, da du das Original so mochtest...ich wollte sie dir zur Genesung schenken. Während der ersten Besprechung nach der letzten NATO (Winter 06/07), als Luki verkündete, dass die Chemo-Therapie begonnen hatte, habe ich einen Song verfasst. Er hat keinen Titel bekommen und ist einfach nur das, was ich in diesem Moment gefühlt habe: Trauer und Hoffnung. Als ich am letzten Samstag abend erfuhr, dass er seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat, ist ein weiteres Lied entstanden, welches unter dem Nahahasjashjk-Projekt läuft. Beide Lieder sind meine persönliche Widmung an dich, sollen an dieser Stelle aber auch für alle anderen zugänglich sein... ich hoffe, man kann meine Gefühle erkennen, die ich beim Schreiben dieser Songs hatte.

    Nach einer schönen Winter-NATO 05/06 und weiteren Besuchen, bei denen wir unsere Liebe für "Festung" entdeckt haben, stand auch bald die Sommer-NATO 06 an. Meine persönlich schönste Erinnerung an meinen engsten Vertrauten im Internet.

    Nicht, nur dass auf dieser NATO das beste Makerspiel entstand, was die Community bis dato gesehen hat, nein, es war wieder eine schöne Zeit, die ich nur ungern misse.


    Thorben, ich weiß, dass du diese Zeilen leider nie lesen wirst, aber ich hoffe, dass du weißt, wie gern ich dich gehabt habe, in all den Jahren, die wir zusammen erlebt haben. Ich werde dich auf ewig in guter Erinnerung behalten und dich nie vergessen. Gott hab' dich selig.

    Danke, dass ich dich kennen durfte.
    In tiefer Verbundenheit
    Marcel

  20. #20
    ...
    Dingsi habe ich so wie Ellen bei der Winter Nato 06 kennen gelernt.
    Damals kam sie aufgeregt zu mir und rief: Aya ich hab ein Wuschel gefunden!!
    Sie zerrte ihn zu mir und wir beide fingen an seine Haare durchzuwuscheln.
    Ich hatte leider nicht viel Zeit gehabt ihn richtig kennenzulernen, aber von Anfang an konnte man sehen das er ein inteligenter, sehr lieber und geduldiger Junge war mit einem sehr sehr lieben Lächeln.
    Ich glaube das er mir wegen seiner freundlichen Art von Anfang an symphatisch war. Leider hab ich sehr spät von seiner Krankheit gehört und ich kann es immer noch nicht fassen das er so früh von uns gegangen ist.

    Dingsi ich weiss, dass du das nicht lesen kannst, aber ich wünsche dir alles erdenkliche Schöne, dort wo jetzt bist.

    An die Bekannten von Dingsi:
    Ich möchte Ihnen meinen Beileid aussprechen und Ihnen Zeit wünschen.
    Zeit, um diesen Verlust zu verabeiten und weiter vorran zu Blicken.


    Aya

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •