Ich kann irgendwie noch nicht so ganz glauben, dass du nicht mehr unter uns weilst. Ich wusste zwar, dass du wohl für einige Zeit im Krankenhaus beliben würdest, aber irgendwie habe ich immer mit deiner Rückkehr früher oder später gerechnet. Die Nachricht von deinem Tod war für mich gleichermaßen überraschend und erwartet. Du warst immer optimistisch, auch als du während deiner schweren Zeit im Krankenhaus mal bei uns vorbeigeschaut hast.

Im Nachhinein bedaure ich, nicht auf einer der letzten Natos gewesen zu sein, denn dort hätte ich dich einmal im wirklichen Leben außerhalb dieses Forums und des IRCs kennen lernen können.

Mir fehlt dein Humor, mit dem du mich und andere aus #progforum immer wieder zum Lachen gebracht und einfach zu einer angenehmen Atmosphäre beigetragen hast. Ich bin dankbar dafür, dass ich bei einigen deiner Projekte dabei sein konnte und so vieles von dir gelernt habe. Trotz deines Alters hattest du riesige Mengen an Wissen und Können, das ich immer bewundert habe. Auch hast du mir bei meinen Projekten immer gerne mit hilfreicher Kritik unter die Arme gegriffen.

Dein Charme und deine Freundlichkeit haben mich bald nach meinen ersten Tagen im IRC stark für dich eingenommen. Wir haben zusammen einige interessant Gespräche geführt und hatten einigen Spaß zusammen, wie auch mit deinem letzten Projekt, Lifernity. Du belibst mir als sympathischer, intelligenter Freund mit immer frischen Ideen im Gedächtnis.

Trotz allem habe ich nun das Gefühl, eigentlich zu wenig von dir gewusst zu haben. Es gibt doch irgendwie viele Themen, über die ich gerne mit dir und den anderen diskutiert hätte.

Es erscheint mir ziemlich ungerecht, dass gerade du uns so früh verlassen hast. Ich kann garnicht richtig ausdrücken, wer du für mich warst. Mit Sicherheit aber kann ich dich durchaus als eines meiner Vorbilder bezeichnen.
Ich bin jedenfalls sehr dankbar dafür, dich gekannt zu haben und einen wenn auch nur kleinen Teil in deinem Leben eingenommen zu haben. Ich werde dich und deine Art vermissen.

Ich wünsche dir alles Gute, wo auch immer du jetzt bist und deinen Freunden und Familie Trost und Stärke, um diesen Verlust verkraften zu können.