Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: † Virtuelles Kondolenzbuch - In Erinnerung an Dingsi †

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Was haben wir nicht alles erlebt.
    Das Endzeitspiel hat uns Anfang 2004 zusammen gebracht. Damals starteten Daen und Ineluki die Endzeitspiel-Gilde "Dradux Draconis", in der ich mich nach einigen Tagen auch eintrug. Mit dabei außerdem: "Dingsi". Durch diese Erkenntnis entwickelten sich nette und beinahe ausgelassene Gespräche über den RPG-Atelier-Channel (damals noch #rpgmaker). Ich wurde Zeuge seiner schier unendlichen Intelligenz, wurde Teil von Projekten wie Onsetsu und fühlte mich so nach und nach immer verbundener zu ihm.
    Die Sommer-NATO 2004 sollte folgen, mein erstes CT, dementsprechend neugierig und nervös war ich auch. Nach einer ersten Bekanntmachung betrat ein kindlich aussehender Junge das JuBZ. Ich erinnere mich noch genau, wie René (DS) aufsprang, ihm um den Hals fiel und "Diii~ngsii~!!" rief. Ich war ziemlich verwundert. Okay, ich hatte nie nach seinem Alter gefragt, aber er kam mir durch sein ganzes Verhalten deutlich (!!) älter als 14 vor. Naja, man begrüßte sich und schon bald wurde klar, dass wir total auf einer Wellenlänge schwebten.

    Nach jener NATO war der Kontaktaustausch noch intensiver, da MSN-Adressen ausgetauscht wurden und so eine hege Kommunikation stattfand. Interessen wurden vermittelt; wir teilten im Prinzip alles. Das Verhältnis wurde noch enger, als die Winter-NATO 04/05 anstand. Es war wohl die einzige NATO, nach der alle Teilnehmer (ausnahmslos) krank waren. Aber es war zugleich eine wundervolle Erinnerung an einen guten Freund.

    Es war nicht so, dass ich Dingsi (im Weiteren Verlauf dieses Posts persönlicher "Thorben" genannt) nur zu den NATO-Zeiten gesehen habe. Es gab viele Besuche, bei denen ein Wochenende beim jeweils anderen verbracht wurde, dort neue Ideen gesponnen oder einfach nur sinnloser, aber toller Unfug betrieben wurde. Während dieser Zeit ist er mir noch mehr ans Herz gewachsen (ich weiß, ich schreibe das gerade ziemlich oft, aber es stimmt einfach), sei es bei diversen verrückten Stepmania-Partien ("Bin ich jetzt rechts oder links?!"), dem Heidepark-Besuch letzten Herbst oder die Musik, die wir schufen. Im Prinzip kann man sagen, dass es Thorben war, der mich zum Musikmachen bewegt hat. Es startete mit kleinen Songs für Onsetsu, ging dann über scherzhafte Songs wie "All good games use RTP (Dance Mix)" und artete am Ende dazu aus, dass Thorben mein persönlicher Berater in Sachen Musik war; wenn ich etwas Neues parat hatte, wollte er's sofort hören und Feedback geben.
    Ach Thorben, nur für dich habe ich eine neue Version von "396 Twists" erstellt, da du das Original so mochtest...ich wollte sie dir zur Genesung schenken. Während der ersten Besprechung nach der letzten NATO (Winter 06/07), als Luki verkündete, dass die Chemo-Therapie begonnen hatte, habe ich einen Song verfasst. Er hat keinen Titel bekommen und ist einfach nur das, was ich in diesem Moment gefühlt habe: Trauer und Hoffnung. Als ich am letzten Samstag abend erfuhr, dass er seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat, ist ein weiteres Lied entstanden, welches unter dem Nahahasjashjk-Projekt läuft. Beide Lieder sind meine persönliche Widmung an dich, sollen an dieser Stelle aber auch für alle anderen zugänglich sein... ich hoffe, man kann meine Gefühle erkennen, die ich beim Schreiben dieser Songs hatte.

    Nach einer schönen Winter-NATO 05/06 und weiteren Besuchen, bei denen wir unsere Liebe für "Festung" entdeckt haben, stand auch bald die Sommer-NATO 06 an. Meine persönlich schönste Erinnerung an meinen engsten Vertrauten im Internet.

    Nicht, nur dass auf dieser NATO das beste Makerspiel entstand, was die Community bis dato gesehen hat, nein, es war wieder eine schöne Zeit, die ich nur ungern misse.


    Thorben, ich weiß, dass du diese Zeilen leider nie lesen wirst, aber ich hoffe, dass du weißt, wie gern ich dich gehabt habe, in all den Jahren, die wir zusammen erlebt haben. Ich werde dich auf ewig in guter Erinnerung behalten und dich nie vergessen. Gott hab' dich selig.

    Danke, dass ich dich kennen durfte.
    In tiefer Verbundenheit
    Marcel

  2. #2
    ...
    Dingsi habe ich so wie Ellen bei der Winter Nato 06 kennen gelernt.
    Damals kam sie aufgeregt zu mir und rief: Aya ich hab ein Wuschel gefunden!!
    Sie zerrte ihn zu mir und wir beide fingen an seine Haare durchzuwuscheln.
    Ich hatte leider nicht viel Zeit gehabt ihn richtig kennenzulernen, aber von Anfang an konnte man sehen das er ein inteligenter, sehr lieber und geduldiger Junge war mit einem sehr sehr lieben Lächeln.
    Ich glaube das er mir wegen seiner freundlichen Art von Anfang an symphatisch war. Leider hab ich sehr spät von seiner Krankheit gehört und ich kann es immer noch nicht fassen das er so früh von uns gegangen ist.

    Dingsi ich weiss, dass du das nicht lesen kannst, aber ich wünsche dir alles erdenkliche Schöne, dort wo jetzt bist.

    An die Bekannten von Dingsi:
    Ich möchte Ihnen meinen Beileid aussprechen und Ihnen Zeit wünschen.
    Zeit, um diesen Verlust zu verabeiten und weiter vorran zu Blicken.


    Aya

  3. #3

    Blackadder Gast
    das kommt für mich sehr unerwartet, da ich nichts von seinem leiden wusste.
    ich habs erst vor einer minute erfahren und irgendwie will ich es nicht wahrhaben. obwohl ich ihn nie persönlich kennen gelernt hab, war dingsi einer der weniger mitglieder dieses forums, die ich sehr gerne hatte und zu schätzen wusste.

    ich weiss nicht wie ich meine trauer in worte fassen soll. 16 ist einfach zu früh um zu sterben...

    du fehlst mir jetzt schon, dingsi.

  4. #4
    Mein Gott. Dingsi? Das letzte mal das ihm geredet habe ist doch schon sehr lange her.
    Hätte ich das gewusst dann hätte ich doch noch sehr gerne mit ihm geredet...

    Machs gut Dingsi. Ich hoffe das du, da wo du bist, es wirklich gut hast.
    Ruhe in Frieden mein Lieber.

  5. #5
    Oh...

    Ich hatte seit Ewigkeiten nichts mehr mit ihm zu tun, da ich ja nicht mehr gerade das aktivste Mitglied dieser Community bin, doch irgendwie schockt mich das jetzt schon ein wenig... ich will hier jezt nicht ne riesen Rede runterleiren, doch trotzdem meine Anteilnahme zeigen.

    Ruhe in Frieden...

  6. #6
    Dingsi....
    Mein langjähriger Kumpel und liebgewonnener Freund.
    Ich weiss garnicht wie ich mich ausdrücken soll...
    Viel Zeit haben wir zusammen verbracht auf diversen Natos. Spaß gehabt haben wir und dir wird immer ein Platz in meinem Herzen reserviert sein!
    Denn dort lebst du weiter!

    Ausserdem möchte ich mein herzlichstes Beileid allen Verwandten, Freunden sowie Bekannten ausrichten.

    Es wird einige Zeit dauern, dieses Unglück zu verdauen.

    Ruhe in Frieden, Thorben!

  7. #7
    Ich hab Dingsi nie kennen gelernt,und doch sag ich seinem Verwandtenkreis mein Beileid aus.Das ist nicht oberflächlich gemeint,denn ich kenne das Gefühl,den vor ca. einer Woche ist ebenfalls jemand,den ich sehr lieb hatte an Krebs gestorben.Ich kenne das Gefühl,wenn jemand von dir scheidet den man zu gern nochmal gesehn hätte.Diese Person war ebenfalls sehr lebensfreudig,und hat gekämpft,lange gekämpft,und doch verloren...

    Und obwohl ich Dingsi nie gekannt habe,bekam ich ein Dumpes Gefühl im Magen und es flossen auch ein paar Tränen ,als ich diesen Thread las,denn es komfrontierte mich lebhaft an meinen Schmerz...

    Ruhe in Frieden Dingsi...

    Geändert von Topes (26.03.2007 um 14:41 Uhr)

  8. #8

    Leon der Pofi Gast
    Ich kannte Thorben nur vom Forum und den persönlichen Nachrichten her und war doch erschrocken, dass er von uns gegangen ist. Er war immer nett, hilfsbereit und ein intelligenter, junger Mann.

    Es ist immer schlimm, wenn jemand stirbt, den man liebt und ich möchte den Eltern und den Angehörigen mein tiefes Mitgefühl versichern. Ich weiß, dass die Worte hier keinen Trost spenden können, aber man sieht, das Thorben nicht nur in seinem privaten Umfeld Freunde hatte, sondern auch im Internet einen guten Eindruck machte und seine Offenheit ihm auch hier, mit vielen Freunden bereicherte.

    Ruhe in Frieden

    [FONT="Comic Sans MS"]Roman[/FONT]

  9. #9
    Ich hab Dingsi kennengelernt, als Freezy jemanden fuer das Genesis Projekt gesucht hat.
    Anfangs kannten wir uns eigentlich nur aus diesem Forum, aber
    irgendwann ging es dann auch in Richtung der IMs und ins IRC.

    Die Zeit dazwischen kann ich garnicht mehr wirklich beschreiben.
    Mit Dingsi hatte man nie Streit oder aehnliches. Man konnte immer
    sachlich mit ihm ueber etwas reden. Oder wenn man jemanden gebraucht hat,
    um zu reden, dann war Dingsi fuer einen da.

    Da ich seit Mitte letzten Jahres nicht wirklich viel Zeit hatte, habe ich
    nicht mitbekommen, was Dingsi hat. Ich wusste, dass er im Krankenhaus
    liegt und es ihm nicht gut geht. Mehr allerdings nicht.

    Vorallem hatten wir viel Kontakt in #progforum. Dingsi hat Leben in den
    Channel gebracht. Man kann gut sagen, dass #progforum wirklich fast nur aus
    dem Rauschen von Joins und Quits besteht, seit Dingsi weg ist.

    Es war mir leider nie moeglich Dingsi "im echten Leben" zu treffen,
    allerdings heisst das nicht, dass er mir nichts bedeutet hat.
    Ganz im Gegenteil. Ich glaube niemand, den ich aus dem Internet kenne,
    war so eine ehrliche und vertrauenswuerdige Person wie Dingsi. Niemand.

    Die Nachricht, dass Dingsi nicht mehr unter uns weilt hat mich hart getroffen.
    Ich wusste erst nicht recht damit umzugehen, aber wenn ich die Worte hier
    lese, dann werden Erinnerungen wach. Schoene Erinnerungen, ueber die ich
    lachen und gleichzeitig trauern kann.

    Du wirst mir immer in Erinnerung bleiben, egal an welchem Ort und zu welcher
    Zeit. Du warst einzigartig.

    Ruhe in Frieden, Thorben.

  10. #10
    Liebe Familie Müller,
    meine Lebensgefährtin und ich haben lange überlegt was wir schreiben sollten oder schreiben können um ihnen den Schmerz ein wenig zu erleichtern aber wir denken es gibt einfach keine Worte die Ihren Schmerz beschreiben oder gar mildern können.

    Ihr Sohn war ein großartiger und sehr angenehmer Mensch. Es gibt nicht sehr viele Menschen die ein Jahrzehnt jünger sind als wir und trotzdem spielend unseren tiefempfundenen Respekt erringen können doch Thorben - mit seinem Fleiß, seiner Bescheidenheit und seinen mannigfaltigen Kenntnissen und nicht zuletzt durch sein immer freundliches Auftreten - konnte zudem unser aller Herzen im Sturm erobern.

    Wir Beide wünschen Ihnen von Herzen alles Liebe und Gute und Stärke und Kraft für die kommenden, nun einsameren Tage.

    In Gedanken bei Ihnen,
    Julia und Daniel

  11. #11
    Dingsi kannte ich nur aus dem Forum und ich hatte nie viel mit ihm zu tun gehabt.Ich habe ihn 2003/2004 kennen gelernt,er war trotz seines Jungen alters ein lieber und zuvorkommender Mensch und war seinem alter entsprechend weit voraus.
    Er hat sich hier im Forum sehr engagiert.Ich wünschte ich hätte ihn besser gekannt und könnte mehr über ihn schreiben.
    Als ich erfuhr das er von uns gegangen ist,war ich völlig baff.Das erste mal seit langem das ich wieder geweint habe,auch wenn ich ihn nicht so gut kannte.
    Er hat für immer einen Platz in meinem Herzen.

    Dingsi ich hoffe das da wo du jetzt bist es dir besser geht.Ich werde irgendwann nachkommen dann lerne ich dich besser kennen.

    Ruhe in Frieden Dingsi

    In Trauer

    Benjamin ( StormDragon aka Gotenks )

  12. #12
    Ich... hatte Dich erst weit älter eingeschätzt, als ich es bin. Und ich bin jetzt 22. Eigentlich hatte ich immer mit den Gedanken gespielt, wenn ich aus meinem Chinajahr zurück bin, vielleicht die Gelegenheit zu bekommen, Dich ein bisschen besser kennen zu lernen... denn Du warst einer der wenigen Menschen, die diesen "den will ich unbedingt wiedersehen"-Eindruck hinterlassen haben, nachdem wir uns in Bremen getroffen hatten.

    Obwohl ich Dir zu Beginn beim Lesen nicht so viel Sympathie entgegenbringen konnte, oder gerade deshalb, war ich so überrascht, als ich Dich traf - Du warst ein toller und einzigartiger Mensch.

    Je mehr ich daran denke, desto mehr begreife ich, dass ich es nicht verstehen kann, diese, Deine Situation. Die Krankheit, zu wissen, es ist die letzte Zeit... vielleicht kann das auch niemand. Und trotzdem, desto weniger kann ich diese Gedanken auch wieder los lassen, desto mächtiger drängt es sich in meinen Kopf. Was denkt und fühlt man in diesen Momenten?
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Deinen Frieden gefunden hattest. Meine Tränen sind ganz allein Dir gewidmet.

    Ich habe nur dieses eine Foto hier, das uns beide zeigt. Es ist schon alt, aber ich möchte es nicht weglassen, damit Du weißt, dass ich an Dich denke...


    Liebe Familie, liebe Freunde von Thorben,
    so viele Gedanken von Euch und von unzähligen lieben Menschen sind nun bei ihm. Wenn das auch nur irgendetwas bedeutet, dann kann es ihm nur gut gehen, dort, wo er jetzt ist.

    Ruhe in Frieden, Thorben.
    Dein Jonas.

  13. #13
    Ich habe Dingsi leider nie kennen gelernt, doch als ich diesen Thread gelesen habe, kam bei mir der Wunsch auf, dass ich ihn doch gerne kennen gelernt hätte. So ein aufgeweckter Mensch hätte mein Leben sicher bereichert.

    Es erscheint einem so ungerecht, dass ein so junger und aufgeweckter Mensch aus dem Leben gerissen wurde. Und dennoch schien er - nach euren Erzählungen, ich kann es ja leider nicht beurteilen - sein Leben genossen zu haben. Selbst der Krebs schien ihn davon nicht abgehalten zu haben und ich hoffe, dass er nicht zu sehr gelitten hat und es ihm dort, wo er jetzt ist, gut geht.

    Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und Freunde. Ich wünsche ihnen die Kraft diesen Schicksalsschlag gut zu überstehen.

  14. #14
    Es ist immer noch schwer, geeignete Worte zu finden, die jemandem mitteilen, wie man zu der Person gestanden hat, oder tröstende Worte, die den Schmerz erträglicher machen sollen.
    Für mich fällt es immer noch nicht leicht, zu akzeptieren, dass Thorben nun nicht mehr unter uns weilt. Da wird einem bitter die Vergänglichkeit klar, der man als Mensch leider ohnmächtig gegenübersteht.
    Ich hatte das Vergnügen und die Freude, Thorben beim ersten (oder zumindest eines der ersten) NATO-Treffen in Bremen kennenzulernen, ein aufgeweckter, junger, wissbegieriger und intelligenter Mensch, der über die Jahre an Menschlichkeit gewonnen hat. Viele haben ihn durch die Treffen quasi aufwachsen sehen. Ein schwerer Verlust hat uns getroffen, ein großer Mann (ja, ich sage Mann, auch wenn er so früh aus dem Leben gerissen wurde, denn er machte durch seine menschlichen Eigenschaften sein junges Alter locker wett!).
    Ich habe mich vor wenigen Tagen und Wochen dabei erwischt, wie ich mich fragte: "Wie gehts wohl Dingsi gerade? Er war schon lange nicht mehr da..." Ich wusste nichts von seiner Krankheit, und umso härter hat mich die Botschaft getroffen.

    Thorben war vielen Menschen eine Motivation, ein Vorbild und ein gütiger Freund. Er hat sie zum Lachen gebracht, und man konnte von ihm vieles lernen. Und doch ging er zu früh von uns.

    Ich wünsche seinen Freunden und vor allem der Familie Müller allen Beistand der Welt und richte mein aufrichtigstes Beileid aus. Mögen Sie in diesen schweren Stunden Trost und Wärme finden, und die Kraft, die kommende Einsamkeit zu überstehen und zu ertragen.

    Ich gedenke deiner, Thorben. Du wirst niemals zu ersetzen sein.

    Janusz (Linz, Österreich)

  15. #15
    Ich verstehe das einfach nicht. Da ärgert man sich Tag für Tag, dass man zu wenig Geld verdient, rennt jedem Job hinterher und denkt man sei wohl am schlimmsten dran in dieser Welt. Dabei lebt man fast im Paradies, Sorgen wie ich sie habe möchte wohl jeder haben, denn dann wäre die Welt um einiges besser.

    Als Claudia mir das gerade in MSN mitgeteilt hat, da wusste ich nicht mal auf Anhieb, wen sie mit dingsi meinte. Ich hatte den Nick schon fast verdrängt, dem entsprechend war das jetzt auch unreal, so unwirklich... er ist tot, na klar. Eine Nachricht wie viele, die blanken Buchstaben, sie zeigen keine Emotionen.

    Jetzt, wo ich hier alles gelesen habe kommen alle Erinnerungen wieder, erst jetzt wird mir wirklich bewusst: Er ist tot. Er kommt nicht wieder. Ich werde ihn nie wieder sehen, mich nie mehr mit ihm unterhalten.... es ist so unwirklich... mir fehlen einfach die Worte.

  16. #16
    Ich respektiere ihn unglaublich dafür, dass er niemandem hier Schmerzen bereiten wollte, aber wenn jemand wie Thorben aus dem Leben scheidet, hilft da kein Schweigen, niemals.
    Danke für alles, für den Optimismus und die Lebensfreude, wir werden für dich weiterleben und alles mitnehmen, das du verpasst hast.

    Den Hinterbliebenen möchte ich sagen, dass alles richtig gemacht wurde. So wie es ist, wäre er wohl glücklich drüber, und es gibt keine bessere Variante. Der Tod ist das Ende, und wenn dieses Ende nicht schön und erträglich war, so ist es doch die Art und Weise, wie damit umgegangen wird.

    Ich kann mich nur zu gut an die Shadowrun-Runde erinnern, in der jeglicher Collateralschaden nur Fiktion war, und wir kräftig drüber gelacht haben. So werde ich dich auch in Erinnerung behalten, obgleich es lange her ist, das ich geweint habe, bevorzuge ich doch das lächelnde Bild Thorbens. Und jetzt weine ich schon zum zweiten Mal in drei Tagen, was eigentlich abermals zum Lächeln ist.

    Farewell, Omae... Ich ziehe für dich die Maske auf.
    Vielleicht sieht man sich wieder. Hier oder anderswo.
    Andre~

  17. #17
    Dingsi war schwer in Ordnung. Es ist erschreckend, dass er in so jungen Jahren so ein schweres Schicksal auf sich nehmen musste.

    Auch von mir ein herzlisches Beileid, auch den Angehörigen.

    Möge er in Frieden ruhen.

  18. #18
    Mein herzliches Beileid an Familie un Freunde. Ich verstehe gut, was ihr gerade durchmacht und hoffe, dass ihr die schweren Tage zusammen durchsteht. Es ist immer wieder traurig davon zu hören, was jungen Menschen passieren kann... und diese Schicksalsschläge lassen uns wieder aufmerken, dass das Leben endlich ist.
    An alle User: Ich glaube Dingsi erinnert uns daran, dass man jeden Tag in vollen Zügen genießen sollte.

    In Erinnerung an Dingsi
    kay

  19. #19
    Nun ... ich habe jetzt Tagelang versucht die Richtigen Worte dafür zu finden wie ich das beschreiben kann was mir seit der Nachricht durch den Kopf geht.

    Aber Ich versuch mal was zu Schreiben.

    Ich hab Thorben irgendwie mal im IRC kennen gelernt damals... wie das genau war weiß ich garnicht mehr. Wir haben nie viel auf den NATOs gesprochen wo wir beide anwesend waren. Wir haben meist mehr in den Chats gesprochen und doch stand er mir irgendwie nah. Als mich am Wochenende die traurige Nachricht erreichte wusste ich garnicht was ich jetzt zuerst denken sollte. Es ist hart zu erfahren das ein so Junger und doch so Talentierter und Begabter Mensch einfach aus dem Leben gerissen wurde. Er war die Person die mir stets geholfen hatte mit meinen kleinen Webdev problemchen. Ich hab ihn dafür bewundert und jetzt kann ich ihm das nichtmal mehr ins Gesicht sagen wie genial er war ....

    Thorben, ich hoffe da wo du jetzt bist, hast du es besser als irgendwo auf dieser Welt. Du solltest wissen, das ich dich niemals vergessen werde, du wirst immer ein Platz bei mir haben...

    Mein Herzlichstes Beileid geht auch an die Familie und Bekannten sowie Freunde von Thorben. Mögen Sie in der Schweren Zeit jetzt viel Unterstützung haben..

    Ruhe in Frieden Thorben, dich gab es nur einmal.

    Marcel

  20. #20
    Thorben, damals noch DragonThorm, war einer der ersten aus diesem Forum, mit dem ich mich hier angefreundet hatte. Wir haben uns damals oft unterhalten (wenn auch nur virtuell) und verstanden uns wohl sehr gut. Er war damals schon ein Genie im Webdev, wie Scavenger bereits angesprochen hat, und hat wirklich tolle Projekte auf die Beine gestellt.
    Leider ist irgendwann der Kontakt weniger geworden und brach schließlich komplett ab. Dennoch blieb er mir immer in guter Erinnerung und so eine Nachricht trifft einen dann doch ziemlich. Er war ein klasse Kumpel und hat so etwas mit Sicherheit nicht verdient.
    Mein herzlichstes Beileid auch an seine Familie.

    Ich glaube, ich habe bisher noch keinen Beitrag im Forum so oft umgeschrieben wie diesen. Es ist einfach verdammt schwer die richtigen Worte zu finden.

    Machs gut, alter Freund. Dich wird man nie vergessen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •