Es lässt mich einfach nicht los, irgendwo. Sicher, ich hatte mit Dingsi, respektive Thorben, nie übermäßig viel zu tun. Ich habe nie stundenlang mit ihm in MSN gesessen, geschweige denn ihn regelmäßig in Person getroffen.

Aber da waren so diese kleinen Ereignisse gewesen, die sich mir langsam wieder ins Gedächtnis drängen. Wie ich auf meiner ersten NATO (Winter 05/06) auf einen Haufen Leute mit #progforum-Pullovern traf und dabei ein wuseliger Kerl mit Brille und unübersehbar blonder Haarpracht aus der Menge stach. Ich glaube, dieser Moment hat irgendwie mein Bild von dir geprägt. Im Sommer darauf, als wir alle irgendwie nur über unseren Rechnern hingen und wie wild für den Wettbewerb gemakert haben, kamst du zu mir und hast mich gefragt, ob es denn stimmte, dass ich dich in unseren Beitrag als kleines Nerdkiddie eingebaut hätte. Was sollte ich sagen, dass hatte ich getan, auch wenn es eigentlich gar nicht zutraf. Darauf hin erfuhr ich viel über dich von deinen Freunden, die begeistert von dir sprachen, allen voran Luki. Deine Freunde waren es auch, die mich damals in dein Geheimnis einweihten. Wieso hatte ich das eigentlich nie mit dir selbst richtig bequatschen können?

Erst jetzt merke ich so langsam, wie viele Dinge es eigentlich gibt, die ich im Nachhinein gerne mit dir besprechen würde. Wie gerne ich einfach noch mal zurück gehen würde und sagen "Hey, Dingsi, lass uns mal einen Augenblick in Ruhe reden. Einfach so." Wer hätte auch ahnen können, dass nur noch so wenig Zeit bleibt. So viele verpatzte Chancen. Aber ich hatte irgendwo gehofft, dass wir das alles nachholen könnten, wenn du wieder gesund warst. Wie sehr ich mich doch geirrt habe.

Tausend Dinge kreisen noch durch meinen Kopf, aber egal wie ich sie ausrdücken will, ich finde einfach keine Worte dafür. Alles was ich dir jetzt noch sagen möchte und kann ist folgendes:

Wohin auch immer du gehst, sei dir gewiss dass du nicht vergessen bist. Wir kommen irgendwann nach.

Tobias