-
Drachentöter
Ja, Teil 2 spielt afaik 400 Jahre vor Teil 1, hat aber von der Story nichts damit zu tun. Es gibt nur Charas, die wieder auftauchen.
Ich glaube, dass wenn man vor Teil 1 Teil 2 gespielt hat, die Story von Teil 1 etwas besser wirken könnte, weil man einen Chara besser kennt. Aber es ist im Grunde egal.
Ich spiele gerade Teil 3 und hoffe auf irgendeine weitere Anspielung auf die ersten beiden Teile außer Namenscameos.
Es gibt viele Leute, die Teil 2 am besten finden, weil dieser mehr das ist, was man unter einem normalen "RPG" versteht.
Story:
Teil 1: wirkt sehr unausgereift, sehr in die Länge gezogen, nach 20h hat man das Primärziel erreicht und bekommt ein zweites Ziel, welches nocheinmal 20h dauert
Teil 2: etwas besser, aber nicht viel ^^ in die Länge gezogen, Spiel geht nach dem Showdown weiter und es gibt nochmal einen zweiten ^^
Teil 3: scheint bisher ganz nett zu sein, wird aber eher am Rande behandelt
Charaktere:
Teil 1: lahmer 08/15 Standard-Hero, sehr tolle Partymitglieder, sehr tolle Shopkeeper, Bösewicht mit wenig Motiven
Teil 2: noch schlimmerer 08/15 Standard-Hero, aber tolle 08/15 Standard-Heldin, lahme Partymitglieder, lahme NPCs, Bösewicht mit Motiv
Teil 3: toller Held mit Persönlichkeit, süße Heldin, Partymitglied ist ok, NPCs sind teilweise ganz nett, Bösewicht weiß ich noch nicht ^^ aber sehr wenig Syncro (nur etwa 5-10% des Spiels)
Alchemie:
Teil 1: sehr geniale Shopsynthese, sehr kompliziert komplexe Waffenverbesserung, Itemherstellung über Elemente ist ok
Teil 2: keine Shopsynthese, dafür mehr selbst herzustellende Items, Elemente nur noch für Reproduktion, simple Waffenverbesserung
Teil 3: keine Elemente mehr, nur noch eigene Itemherstellung, verbunden mit Waffenherstellung und -verbesserung - funktioniert recht gut!
Gameplay:
Teil 1: viele Möglichkeiten Aktionen auf der Map auszuführen, Standard-KS, funkioniert aber gut, zu anfang sehr einfach, zieht aber schnell den schwierigkeitsgrad sehr hoch an, wenn man nicht alles Gameplay optimal ausnutzt
Teil 2: weniger Map-Aktionen, etwas verändertes KS, aber viel zu einfach
Teil 3: fast gar keine Map-Aktionen mehr, wieder neues KS, funktioniert aber recht gut, viel zu leicht, aber optionale Gegner können sehr hard werden
Maps:
Teil 1: wenige, dafür wichtige Orte und Dungeons
Teil 2: sehr viele Orte und Dungeons, viele aber nur zum "durchlaufen"
Teil 3: eine Stadt, 5 Dungeons, aber mit sehr genialem Map-Design, man entdeckt immer neue Dungeon-Abschnitte
Spielzeit:
Teil 1: 60 Stunden für 100 %
Teil 2: 39 Stunden für 100 %
Teil 3: ??? (wohl zwischen Teil 1 und 2)
Fazit: Teil 1 hat am meisten Charme, Teil 2 ist mehr RPG und Teil 3 ist nur Quests-Abarbeiten.
Ich mag am liebsten Teil 1 gefolgt von Teil 3 und weniger Teil 2.
Aber alle zusammen sind tolle Gameplay-Spiele in der sich langsam das Gameplay entwickelt und immer neue Möglichkeiten dazukommen. Außerdem ist es sehr einfach ohne FAQ auf 100% zu arbeiten, da es fast keine missables gibt.
Sehr zu empfehlen ^^