40Stunde passen eh....obwohl das Game ruhig doppelt so lang dauern kann^^
Egal, hab eine Frage: Wird Allen spielbar? Und bleiben Myuki und Canaan immer nur Extra-Charaktere? Ich meine, derweil hatten die mehr präsenz am Anfang als die "eigentliche" Party.....
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Egal, hab eine Frage: Wird Allen spielbar? Und bleiben Myuki und Canaan immer nur Extra-Charaktere? Ich meine, derweil hatten die mehr präsenz am Anfang als die "eigentliche" Party.....
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Ja, die bleiben nur Extra Charaktere...Allen wird auch so einer sein, der nur kurzeitig der Party beitritt...
Hab aber mal gelesen, das Canaan eigentlich schon in Ep. 2 ein Stammmitglied der Party werden sollte, leider ist da nix draus geworden, wurde wie sovieles aus Ep.2 gekürzt
Ja, die bleiben nur Extra Charaktere...Allen wird auch so einer sein, der nur kurzeitig der Party beitritt...
Hab aber mal gelesen, das Canaan eigentlich schon in Ep. 2 ein Stammmitglied der Party werden sollte, leider ist da nix draus geworden, wurde wie sovieles aus Ep.2 gekürzt
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Ich frag mich ja immer wieder, was haben die bei Monolith Soft gedacht als sie Episode II machten....
Canaan wäre ein cooler Charakter gewesen, der dauerhaft der Party beitritt....naja was will man machen
Ich hol den Thread mal wieder hoch... ^^
Kennt eigentlich jemand was von Magna Carta? Es ist ja auf englisch und nur in England erschienen, aber bestimmt hat es jemand von euch.
Wäre mal auf Meinungen eurerseits gespannt.
Ich habe übrigens vor kurzem angefangen Star Ocean 3 zu spielen... ein wirklich klasse Spiel. Ihr habt nicht zu viel versprochen... einfach klasse, besonders die Story und die Charaktere, das Kampfsystem...
Ich hol den Thread mal wieder hoch... ^^
Kennt eigentlich jemand was von Magna Carta? Es ist ja auf englisch und nur in England erschienen, aber bestimmt hat es jemand von euch.
Wäre mal auf Meinungen eurerseits gespannt.
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Ein bisschen weiter unten gibts einen Magna Carta Thread, da hab ich sogar als vorletzter Post was zu geschrieben. Und ich glaube, dass in diesem Forum dir nicht viele Leute etwas zu Magna Carta sagen können, weil die wenigsten das Spiel komplett durchgespielt haben.
Ich kopiere mal meine Meinung:
Zitat von SephiMike
Ich hab Magna Carta durchgespielt und kann deshalb ein paar objektive und viel subjektive Informationen geben.
Magna Carta ist ein Spiel, welches so besonders ist, dass man auf jeden Fall etwas verpasst hat, wenn man ihm aus dem Weg geht.
Auch ist es ein Spiel, welches viel Arbeit verlangt, denn ehe man in die Spielmechanik eingetaucht ist, vergehen viele Stunden und wenn man nicht aufpasst, hat man den Controller schon weggelegt.
Von der Inszenierung her trifft Magna Carta genau meinen Geschmack. Ein genialer Orchester und Chorsoundtrack, ein Standard-Battle-Theme, was besser nicht sein kann (ich finde das sooo genial, ich rede von der Suprise Attack Musik). Das Kampfsystem ist so aufgebaut, dass ein Special Angriff auf den nächsten folgt (im Grunde gibt es ja gar keinen Standard-Angriff) und die werden im Laufe des Kampfes immer eindrucksvoller.
Natürlich ist das Kampfsystem gleichzeitig komplex, langwierig und unhandlich. Aber man kann reinwachsen. Dann ist es nur noch langwierig. Mich konnte das visuelle und akustische allerdings oft so sehr fesseln, dass es mir nicht viel ausmachte.
Kämpfen tut man allerdings wirklich oft. Das Spiel ist absolut linear und folgt dem Schema Story --> Dungeon --> Story --> Dungeon --> ... manchmal kommt die Story etwas kurz, meistens aber nicht.
Und das ist wieder etwas, was genau meinen Geschmack trifft: Sehr viele Zwischensequenzen ähnlich Xenosaga. Und sehr viele Dialoge mit einer wie ich finde außerordentlich guten Syncronisation. Die Stimmen fühlen sich neu an (hab mal gelesen, dass wären alles Kanadier) und klingen absolut cool. Auch können sie mal emotionaler auftreten, dann aber nie übertrieben. Das Spiel bleibt immer sehr ernst. Selbst Reith als niedlicher, naiver Charakter wird nie nervig, nie quitschig sondern ist das, was sie sein soll: unwissend, naiv, süß... so muss es sein!
Die Story ist erwachsen und ernst. Hauptthema ist Hass. Es geht um 2 verfeindete Rassen; es geht um Vergeltung, es geht um Rache.
Dann kommt natürlich die Liebe hinzu, Toleranz, Vergebung.
Aber das funktioniert! Dieses Spiel bringt Charakterentwicklung mit, es entwickelt sich. Das Spiel nimmt sich Zeit seine Charaktere auszuarbeiten. Charaktere können sich langsam verändern, wenn es ihre Persönlichkeit zulässt oder auch nicht.
Es fühlt sich alles so richtig an, wie die Story sich entwickelt, wie die Charaktere und die Welt sich entwickeln.
Über Ladezeiten, Kamera und ähnliches red ich jetzt nicht. Das ist ja wohl bekannt, meist das erste woran bei dem Namen Magna Carta gedacht wird ^^
Die Frage ist, kann man das tolerieren? Wem die Story gefällt, der wird das automatisch tun... war zumindest bei mir der Fall...
Das Spiel ist so herrlich, es sieht imho so gut aus, die Kämpfe sind so bombast-trashig und stylish und die stimmen und die Story so cool und sympathisch... aww, super...
Naja...
Bis zum Schluss...
Ohne viel zu spoilern muss trotzdem gesagt werden; das Ende ist Müll. Und zwar nicht einfach nur schlecht, sondern richtig übel.
Die letzten drei Stunden des Spiels ignorieren alles, was vorher aufgebaut wurde. Die Story wird dämlich, die Charaktere dekadent, die tiefsinnigen Botschaften werden ignoriert...
Hrm, Castlevania Curse of Darkness?
Zusammenfassung:
Spiel minus die letzten 3 Stunden sehr gut! Sehr viel Story, sehr guter OST, Trotz vieler Gameplay-Macken für Storyliebhaber ein Muss.
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Zitat
Ich habe übrigens vor kurzem angefangen Star Ocean 3 zu spielen... ein wirklich klasse Spiel. Ihr habt nicht zu viel versprochen... einfach klasse, besonders die Story und die Charaktere, das Kampfsystem...
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Na dann hast du noch nicht viele wirklich gute Sachen gespielt...
Ich habe übrigens vor kurzem angefangen Star Ocean 3 zu spielen... ein wirklich klasse Spiel. Ihr habt nicht zu viel versprochen... einfach klasse, besonders die Story und die Charaktere, das Kampfsystem...
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Endlich mal jemand der die Story und die Chars nicht als Müllhaufen bezeichnet.
Schön, dass es dir gefällt. Und lass dir auch ja nichts von anderen Usern (@SephiMike ) nichts einreden.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Ansonsten würde ich dir auch gerne Terranigma ans Herz legen, das RPG das ich gespielt habe und meiner Meinung nach noch immer eines der besten. Abgesehen davon das es mittlerweile einige (viele) Jahre her ist, kann das Spiel noch immer mit seinen charismatischen Charakteren und der mitreißenden Geschichte bei jetzigen RPGs mithalten. Meiner Meinung nach ein Spiel welches in keiner Sammlung fehlen darf.
Für den Snes erhältlich, heutzutage an Sammlerwert verloren da es genügend Emulationsmöglichkeiten gibt...schade eigentlich
Ansonsten würde ich dir auch gerne Terranigma ans Herz legen
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Kann ich auch nur empfehlen auch heute noch ein Top RPG.Genauso wie Secret of Evermore und Illusion of Time.Diese 3 Spiele haben dazu noch den einzig wahren SNES Charme. :>
Nuja sonnst halt die Tales of Reihe sowie Legend of,Grandia 2 hab ich auch ganz gerne gespielt.
Ich weiß jetzt nicht obs ganz genau passt sollte aber eig.auch in die Familie der RPG`s dazugehören : Sudeki, schöne Grafik und auch recht interessant.(Allerdings nur für PC und Xbox soweit ich weiß.)
Ja ich suche mal wieder ein Spiel. Erlaubt sind Playstation 1+2.
Mein Anliegen lässt sich irgendwie nur schwer erklären, aber ich suche ein Spiel indem sich die ganze Spielzeit(bzw. ein Großteil) das Gameplay entwickelt.
Also man sollte nicht bereits nach kurzer Zeit alle Features eines Spieles kennen sondern im Verlauf der Story immer mehr Dinge zu tun kriegen.
Also es steht hierbei nicht unbedingt die Story im Vordergrung sondern die Spielmechanik. Ein negatives Beispiel wäre z.B. FFX bei dem man nach kurzer Zeit schon alles kennt und "nur" noch das Blitzballspiel hinzukommt... oder DQ(hab jedoch nicht soolange gespielt) bei dem man schon sofort alles zur Verfügung gestellt bekommt und sich nichts mehr entwickelt.
Ja ich suche mal wieder ein Spiel. Erlaubt sind Playstation 1+2.
Mein Anliegen lässt sich irgendwie nur schwer erklären, aber ich suche ein Spiel indem sich die ganze Spielzeit(bzw. ein Großteil) das Gameplay entwickelt.
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Ich glaube, ich kenne da das PERFEKTE Spiel für dich...
Mir fallen da jetzt spontan Shin Megami Tensei: Nocturne bzw. in PAL Ländern: Shin Megami Tensei: Lucifer's Call und Final Fantasy X-2 International + Last Mission ein.
Ersteres Spiel ist zwar eher ein Dungeon Crawler bei dem Story nicht ganz so stark in der Vordergrund tritt wie in anderen Games. Dafür ist das Gameplay ziemlich klasse. Neben einem Rundenbasierten Kampfsystem, einem knackigen Schwierigkeitsgrad hat man noch die Möglichkeit Dämonen ins Team zu rekrutieren und kann sie bei bedarf fusionieren um noch stärkere Monster zu beschwören. Um in dem Game gut Vorranzukommen sollte man die Schwächen der Gegner kennen, wenn ich mich recht erinnere ist die Sache mit den Elementen hier ausgeprägter als beispielsweise in den FF-Spielen.
Final Fantasy X-2 International + Last Mission ist auch nicht gerade für eine ultra-epische Geschichte bekannt, jedoch kann das Game mit einem Feature ordentlich punkten welches im Original FFX-2 noch nicht vorhanden war. In der International Fassung hat man die Möglichkeit in einer Art Kolosseum Monster, Bosse und gewisse NPCs einzufangen und sie ins Team zu stecken. Aber sie funktionieren etwas anders, gewisse Abilities erlernen sie automatisch oder durch das "Füttern" von Ausrüstungsgegenständen oder normalen Items. Auch sind deren Ability Slots begrenzt, soll heißen erlernen die Charaktere 4 Befehlskommandos dann können sie nur 4 Support Abilities erlernen. Unerwünschte Abilities kann man auch einfach wieder löschen. Durch das Ausrüsten von Accessoires, dem "Tragen" von Kostümen (im Gegensatz zu Yuna, Rikku und Paine, haben sie diese Kostüme aber nicht wirklich an) und dem Ausrüsten von gewissen Konstümpaletten kann man ihnen weitere Befehlskommandos oder Support Abilities zuweisen, dieser erlernen sie nicht sonder rüsten sie eher zusätzlich zu den erlernbaren Abilities hinzu. Einen Nachteil hat der Spaß aber, denn die Charaktere werden vom CPU gesteuert. Eine Anschaffung eines Cheatsystems (vorzuweigse Xploder und NICHT das Action Replay MAX), kann dieses lästige Hinterniss beseitigen, so das man die Charaktere dann wie ganz normale Charaktere steuern kann (So macht das Spiel meiner Meinung nach auch so richtig Spaß).
Im besagten Kolosseum kann man auch Turniere ausfechten und zahlreiche Gegenstände erwerben, gezielt gegen bestimmte Gegner antreten oder sich auch die "Endings" gewisser Monster ansehen. Kleinkram wie Namensänderungen sind auch möglich. Einen neuen Spezialboss (mit insgesamt 2.666.664 HP) gibts dort auch. Neu im Spiel sind auch 2 weitere Kostüme, 4 neue Kostümpaletten sowie divere andere Sache wie z.B. gewisse Gegner neue Fähigkeiten haben etc. Das Game ist nur als NTSC J Version verfügbar, also brauchste wohl eine japanische PS2 oder eine mit Modchip. Die Sprachausgabe ist englisch (außer in der Last Mission), die in-Game Texte sind zum großteil japanisch (was mich jedoch nicht zu sehr gestört hat).
Natürlich meinte ich neue Aspekte des Gameplays sollen sich entwickeln, nicht das Gameplay an sich*g*
Habe aber Mega Man x4 nie gespielt daher kann ich da leider nicht so mitlachen, sieht für mich wie ein ganz normales MegaMan aus, also langweilig wie immer
Es sollte sich natürlich auch um ein Rollenspiel handeln
@Master
danke für deine Meinung, also ich mag natürlich dennoch Spiele mit ner guten Story, nur mal so gesagt
Also FF x-2 habe ich zuhause(wenn auch ungespielt) und daher fällt es erstmal weg.
Die Megami Tensei Reihe verwechsle ich irgendwie immer mit Shadow Hearts*hust*
Gibts da eine Reihenfolge in der man die Spiele spielen sollte?
Gibts da eine Reihenfolge in der man die Spiele spielen sollte?
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Nein, die MegaTen Spiele hängen bis auf einige Ausnahmen nicht miteinander zusammen. Shin Megami Tensei: Nocturne / Shin Megami Tensei: Lucifer's Call ist, mal abgesehen von einigen Anspielungen, ein unabhängiger Titel. Du kannst also problemlos in die Story einsteigen.
Ach ja, mach nicht den Fehler das normale FFX-2 mit der International Fassung gleichzusetzen.
Nein, die MegaTen Spiele hängen bis auf einige Ausnahmen nicht miteinander zusammen. Shin Megami Tensei: Nocturne / Shin Megami Tensei: Lucifer's Call ist, mal abgesehen von einigen Anspielungen, ein unabhängiger Titel. Du kannst also problemlos in die Story einsteigen.
Ach ja, mach nicht den Fehler das normale FFX-2 mit der International Fassung gleichzusetzen.
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Die Videos zu SMT sehen jedenfalls interessant aus, mal sehen ob ich dem Spiel mal ne chance gebe, sieht jedenfalls ganz interessant aus.
@FFX-2
ja das kann natürlich gut sein, aber wenn ich ein Spiel habe, dann finde ich es nicht richtig sich dasselbe nochmal mit einigen Verbesserungen zu kaufen*g*
Dafür bin ich zu geizig
@Liferipper
ich meinte damit nicht dieses typische langweilig, aber Megamen oder auch MetalSlug, sind so typische Spiele die man immer mal wieder gerne zum Zeitvertreib zockt, aber zumindest ich nicht stundenlang spielen könnte... obwohl MetalSlug zu zweit schon geilo ist
Ja ich suche mal wieder ein Spiel. Erlaubt sind Playstation 1+2.
Mein Anliegen lässt sich irgendwie nur schwer erklären, aber ich suche ein Spiel indem sich die ganze Spielzeit(bzw. ein Großteil) das Gameplay entwickelt.
Also man sollte nicht bereits nach kurzer Zeit alle Features eines Spieles kennen sondern im Verlauf der Story immer mehr Dinge zu tun kriegen.
Also es steht hierbei nicht unbedingt die Story im Vordergrung sondern die Spielmechanik.
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Spiel die Atelier Iris Serie. Die passt nämlich 100% auf deine Beschreibung. Story ist nett, aber nicht besonders episch oder komplex. Die Spiele beschäftigen sich viel mehr mit der Alchemie und dem entwickeln von Items.
Am Anfang steht man ganz leer da mit ein paar Wasser und Wald Elementen und ein paar Items, aber je weiter man im Spiel fortschreitet, bekommt man mehr Elemente, das bedeutet, man kann mehr verschiedene Items herstellen, dessen Rezepte aber auch erst gefunden werden müssen.
Je mehr neue Dungeons man besucht, desto mehr neue Items findet man auch und man kann wieder aus neuen Items neue Items herstellen oder alte Rezepte mit neuen Items verändern.
Auch findet man im Laufe des Spiels immer mehr Mana und jeder bringt eine neue Gameplay-Besonderheit mit sich, z.b. kann man dann mit diesen höhere Orte erreichen und Gegenstände zerdeppern.
Und auch sonst werden im späteren Verlauf der Geschichte immer neue Sachen möglich, wie Waffen upgraden oder sowas.
Selbst kurz bevor das Spiel zu Ende ist, kann nochmal irgendetwas neues eingeführt werden. ^^ Im zweiten Teil z.b. ein ganzer Charakter, mit dem es sich anders kämpft als mit allen anderen vorher! ^^
Danke Sephimike
Ist Atelier Iris nicht zeitlich so einzuordnen: Teil 2 - Teil1 - Teil3?
Oder ich halte mich lieber an der normalen Reihenfolge? also was ich so im Atelier Iris Thread lese, dann werde ich nach Teil 1 nur noch enttäuscht
Ja, Teil 2 spielt afaik 400 Jahre vor Teil 1, hat aber von der Story nichts damit zu tun. Es gibt nur Charas, die wieder auftauchen.
Ich glaube, dass wenn man vor Teil 1 Teil 2 gespielt hat, die Story von Teil 1 etwas besser wirken könnte, weil man einen Chara besser kennt. Aber es ist im Grunde egal.
Ich spiele gerade Teil 3 und hoffe auf irgendeine weitere Anspielung auf die ersten beiden Teile außer Namenscameos.
Es gibt viele Leute, die Teil 2 am besten finden, weil dieser mehr das ist, was man unter einem normalen "RPG" versteht.
Story:
Teil 1: wirkt sehr unausgereift, sehr in die Länge gezogen, nach 20h hat man das Primärziel erreicht und bekommt ein zweites Ziel, welches nocheinmal 20h dauert
Teil 2: etwas besser, aber nicht viel ^^ in die Länge gezogen, Spiel geht nach dem Showdown weiter und es gibt nochmal einen zweiten ^^
Teil 3: scheint bisher ganz nett zu sein, wird aber eher am Rande behandelt
Charaktere:
Teil 1: lahmer 08/15 Standard-Hero, sehr tolle Partymitglieder, sehr tolle Shopkeeper, Bösewicht mit wenig Motiven
Teil 2: noch schlimmerer 08/15 Standard-Hero, aber tolle 08/15 Standard-Heldin, lahme Partymitglieder, lahme NPCs, Bösewicht mit Motiv
Teil 3: toller Held mit Persönlichkeit, süße Heldin, Partymitglied ist ok, NPCs sind teilweise ganz nett, Bösewicht weiß ich noch nicht ^^ aber sehr wenig Syncro (nur etwa 5-10% des Spiels)
Alchemie:
Teil 1: sehr geniale Shopsynthese, sehr kompliziert komplexe Waffenverbesserung, Itemherstellung über Elemente ist ok
Teil 2: keine Shopsynthese, dafür mehr selbst herzustellende Items, Elemente nur noch für Reproduktion, simple Waffenverbesserung
Teil 3: keine Elemente mehr, nur noch eigene Itemherstellung, verbunden mit Waffenherstellung und -verbesserung - funktioniert recht gut!
Gameplay:
Teil 1: viele Möglichkeiten Aktionen auf der Map auszuführen, Standard-KS, funkioniert aber gut, zu anfang sehr einfach, zieht aber schnell den schwierigkeitsgrad sehr hoch an, wenn man nicht alles Gameplay optimal ausnutzt
Teil 2: weniger Map-Aktionen, etwas verändertes KS, aber viel zu einfach
Teil 3: fast gar keine Map-Aktionen mehr, wieder neues KS, funktioniert aber recht gut, viel zu leicht, aber optionale Gegner können sehr hard werden
Maps:
Teil 1: wenige, dafür wichtige Orte und Dungeons
Teil 2: sehr viele Orte und Dungeons, viele aber nur zum "durchlaufen"
Teil 3: eine Stadt, 5 Dungeons, aber mit sehr genialem Map-Design, man entdeckt immer neue Dungeon-Abschnitte
Spielzeit:
Teil 1: 60 Stunden für 100 %
Teil 2: 39 Stunden für 100 %
Teil 3: ??? (wohl zwischen Teil 1 und 2)
Fazit: Teil 1 hat am meisten Charme, Teil 2 ist mehr RPG und Teil 3 ist nur Quests-Abarbeiten.
Ich mag am liebsten Teil 1 gefolgt von Teil 3 und weniger Teil 2.
Aber alle zusammen sind tolle Gameplay-Spiele in der sich langsam das Gameplay entwickelt und immer neue Möglichkeiten dazukommen. Außerdem ist es sehr einfach ohne FAQ auf 100% zu arbeiten, da es fast keine missables gibt.
Sehr zu empfehlen ^^
Danke dir für deine Große Mühe.
Übrigens toller Schreibstil, immer direkt auf den Punkt und dennoch alles wichtige enthalten, aber ist mir schon vorher aufgefallen
Ich werd mich dann bald mal an Atelier Iris 1 machen.
Das habe ich nämlich schon hier (Yeah ich mag Rollenspielsammlungsauflösungen^^)
Melde mich dann im AI-Thread
endlich ist meine ps2 bald umgebaut. zur zeit spiele ich zwar xenogears, aber ich bin schon mal auf der suche nach guten us rpgs für die ps2. ich kenne schon einige gute rpgs, aber mich würde mal interessieren, was ihr so gut findet.
was wäre empfehlenswert? wieso, weshalb, warum? ^^