Star Ocean 2 und 3 sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert (Teil 3 ist vielleicht mein Lieblings-RPG auf der PS2), wenn man sich mit einem teilweise heftigen Schwierigkeitsgrad abfinden kann, wie schon von haebman erwähnt.

Für die PS2 wäre noch Wild Arms 3 recht empfehlenswert, schon allein aufgrund des sehr coolen Settings und des flotten Kampfsystems.

Tja, für PALies ist Grandia II auch ein absolutes Muss. Klar, die Umsetzung für PS2 ist grottenschlecht, und eigentlich kann man das game nur auf dem Dreamcast in vollen Zügen genießen, aber selbst auf der PS2 ist das Spiel immer noch genial ohne Ende, besonders das Kampfsystem bleibt einfach unerreicht.

Und natürlich gibt es auch einige PSOne games, die sich auch heute noch lohnen. Star Ocean 2 wurde schon genannt, hier sind ein paar weitere.

Grandia
Für mich persönlich das beste RPG aller Zeiten. Der Stil ist zwar nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich darauf einlässt und auch mal eine etwas flottere und abenteuerlichere Story genießen kann, wird man es nicht bereuen. Kein anderes RPG hat es geschafft, mich so zu faszinieren, und das game hat nich umsonst eine gewaltige Fangemeinde. Ach ja, und das Kampfsystem rockt immer noch, genauso wie der geniale Soundtrack von Noriyuki Iwadare. Der absolute RPG Hammer!

Breath of Fire IV
Breath of Fire ist zwar nicht unbedingt eine der besten RPG Serien, aber wenn man die richtigen Kracher schon durchgezockt hat, sind die meisten Teile zumindest einen Blick wert, so auch Breath of Fire IV, der vielleicht beste Teil der Serie zusammen mit dem 2ten Teil. Okay, das Kampfsystem und die Story sind vielleicht ein bisserl old school, aber dafür sind Setting und Atmosphäre ziemlich gut gelungen, und vor allem die Grafik ist einfach wunderschön. Zudem gibts auch viele nette Gags und Minispiele, die den RPG Alltag auflockern. Alles in allem besser als der lahme dritte Teil und in jedem Fall spielenswert, auch wenns nicht an die Squaresoft und Enix Kracher auf der PSOne rankommt.

Legend of Dragoon
Tja...eigentlich ist das Teil fast schon ein Reinfall, wenn man bedenkt, wie sehr es gehypt wurde (laut Sony sollte es der Final Fantasy Killer werden...na ja) und wie bescheiden das finale Spiel dann am Ende war. Wenn man jedoch das Spiel neutral betrachtet und die von Sony geschürten Erwartungen beiseite lässt, bleibt ein ziemlich gutes RPG von der Stange, das SEHR offensichtlich Final Fantasy VIII nacheifert, aber weder dieses Spiel noch ein anderes Square game auch nur ansatzweise erreicht. Zumindest die FMVs und Renderhintergründe sind ausgezeichnet, auch wenn die Charas im Spiel wie leblose Puppen rüberkommen, und auch die Kampfgrafik kann sich meistens sehen lassen. Die Musik hingegen ist teilweise ein Graus...besonders die vielen verschiedenen Kampftracks waren einfach nur erbärmlich, ein track schlimmer als der andere und eine wahre Qual für die Ohren. Wenigstens sind die Dungeon und Town themes ganz okay. Desweiteren hat das Teil sogar deutsche (!) Sprachausgabe, aber die ist eher...uhm...emotionslos, würd ich mal sagen, auch wenn es weitaus schlechtere deutsche Synchros gibt. In jedem Fall kann man sich das game zumindest mal anschauen, obwohl es wirklich ein Prototyp des ambitionierten Megaprojekts ist, welches sich jedoch als gewaltiger Flop herausstellt. Ich würde aber trotzdem 7/10 geben...

Okay, das wärs dann fürs erste. Kingdom Hearts wurde ja auch schon genannt, und in Sachen Importe gibts besonders auf der PSOne noch so einiges (Lunar 1 & 2, Final Fantasy Chronicles including Chrono Trigger, Chrono Cross, Xenogears...). Wenn du also einen Modchip hast, ist die Auswahl an PSOne AAA Titeln umso größer.