mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Rollenspielempfehlung?

Hallo Leute,

ich bin ein begeisterer Final Fantasy-Fan. Besonders die Storys sind echt toll. Wirklich kein Spiel kann sich, meiner Meinung nach, mit FF messen.
    Aber jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einigen Rollenspielen. Mich würde interessieren was euer Favorit ist bzw. welches Spiel ihr empfehlen könnt.

Was meint ihr? Kennt ihr ein echt gutes Spiel für den PS1/PS2/GBA? Am liebsten halt PS2.
    Aber für die PSX soll es ja auch einige sehr gute Games geben.
    Bitte schreibt doch noch Gründe hin, warum ihr dieses Spiel empfehlt und vielleicht noch paar Infos über das Spiel.

Bin gespannt!

LG
    Steffi

Ist deine PS2 umgebaut? Ich nehme erstmal an sie ist es nicht und empfehle PAL Titel : )

Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga
    Bin noch nicht sehr weit, aber storymäßig ist es wirklich gut bisher. Die Athmosphäre ist sowieso genial imo. Ist halt ein bisschen schwer vom Gameplay her teilweise, aber find's recht angenehm. Das Kampfsystem ist allerdings wirklich klasse und hat viele taktische Möglichkeiten finde ich.

Dragon Quest VIII: Reise des verwunschenen Königs
    Sehr schönes RPG, mit Old-School Aspekt. Nun gut, die Story hat kein großes Kaliber. Entspricht eher einem Märchen und ist mehr oder weniger vorhersehbar. Trotzdem macht das Spiel recht viel Spaß. Auch die Welt ist einfach wunderschön gestaltet.

Shadow Hearts 1+2
    Hab ich leider noch nicht gespielt, sollen aber auch recht gut sein. Teil 1 ist aber schwer zu bekommen, bzw recht teuer.

Suikoden IV und V
    4 ist... eigen. Recht kurz und die Charaktere sind nicht so sympathisch. Trotzdem war die Story nicht uninteressant.
    Teil 5 ist wieder wie die alten Suikoden Teile waren, sprich es ist eher nostalgisch. Mit genialer Grafik punktet das Spiel nicht wirklich, aber in Suikoden stand schon immer die Story im Vordergrund und die ist mal wieder recht gut gelungen, auch wenn sie ihren Tiefpunkt hat (hat die Story in FF12 z.b. aber auch)

Ansonsten vllt noch Kingdom Hearts falls du's noch nicht gespielt hast, die meisten FF fans mögen das ja auch, schon allein wegen der Cameos.
    Für die PSX könnt ich dir Grandia empfehlen. Auch Breath of Fire (eher IV als III) ist ein sehr gutes RPG.
    GBA muss man auf jeden Fall Golden Sun gespielt haben. Für den GBA schon recht revolutionär gewesen am Anfang.
    Aber guck mal ein paar Threads weiter unten, da ist ein ganzer Thread über GBA RPGs.

Mehr fällt mir grade nicht ein im PAL-Bereich
    Aber vielleicht is ja schon was dabei, das dir zusagt.

Zitat Zitat von Kamion Beitrag anzeigen
    Ansonsten vllt noch Kingdom Hearts falls du's noch nicht gespielt hast, die meisten FF fans mögen das ja auch,
    Ein Glück hast du geschrieben "die meisten". Als FF-Fan gehöre ich nämlich nicht zu den KH-Fans..finde KH eigentlich sogar langweilig und kann damit nicht viel anfangen.

Wenn du auf Taktik-RPGs stehst, würde ich noch La Pucelle Tactics empfehlen. Gefällt mir sehr gut, ist sogar recht lustig und die Story ist auch ganz nice.
    Ansonsten vielleicht noch Star Ocean - Till the End of Time oder Arc: Twilight of the Spirits.

Zitat Zitat von Horny Whigger Beitrag anzeigen
    Star Ocean - Till the End of Time
    Wie konnt' ich das vergessen?
    Das beste RPG für die PS2 das in den PAL Gefilden überhaupt erschienen ist (imo). Das Kampfsystem ist überragend, die Story ist interessant, die Charaktere sind cool, und wenn du in dem Spiel alles machen willst (optionale Bosse usw) dann dauert das lange. SEHR lange. : ) Geniales Spiel.

Zitat Zitat von Horny Whigger Beitrag anzeigen
    Ansonsten vielleicht noch Star Ocean - Till the End of Time
    Das würde ich dir auch sehr empfehlen. Das Kampfsystem ist zwar ganz anders als in FF's, nämlich nicht rundenbasierend und auch ohne Zufallskämpfe, aber selbst ich, die auf Echtzeit-Kampf eigentlich gar nicht steht, finde das Spiel genial.
    Die Story ist super, der Schwierigkeitsgrad einstellbar und billig ist es obendrein

Edit: Herrgott, wieder mal zu spät

Wie wäre es mit der .Hack//-Reihe? Wie ich finde bis heute eine der innovativsten Spielideen, denn wo spielt man schon einmal ein Spiel im Spiel? Die Geschichte ist gut durchdacht und hebt sich von dem gewöhnlichen Fantasy-Müll ab und das Kämpfen macht einfach riesigen Spass, beinahe wie in einem echten MMORPG (das es ja simulieren soll). Einzige Minuspunkte: Man muss sich durch ganze 4 Teile kämpfen und sollte optimalerweise den Anime dazu kennen.
    Die zweite Empfehlung, allerdings noch für PSX wäre Vagrant Story. Zwar ein ActionRPG (klassische Kämpfe wie bei FF kannst du da nicht erwarten), aber bis heute eins der besten Squarespiele überhaupt. Eine düstere, mittelalterliche Geschichte um den Riskbreaker Ashley, ein riesiges Waffen- und Rüstungsarsenal wo du dir deine eigene Ausrüstung zusammenschmieden kannst und das was ich in den meisten anderen RPGs vermisse: Die Möglichkeit für ein Game+, was das Spiel erst richtig interessant macht.

Kauf dir einfach mal Star Ocean Till the End of Time, damit wirst du über 80h Spielspaß haben und es ist dazu sehr billig zu erwerben
    Es bietet ein klasse Kampfsystem, sympathische Charaktere, interessante Story und massig Boni, sprich Bonus Dungeons ohne Ende. Sollte jeder mal gespielt haben
    Meine Videospielsammlung

Also wenn es auch PS 1 sein darf ^^

Star Ocean the Second Story

(Wo ja der dreier schon oft genannt wurde^^)

Geniales Spiel mit etwas langsamen Anfang. Macht aber imo genau soviel Spass wie der dritte Teil, vor allem weil man hier auf Diebestour gehen kann und allen NPC´s was klauen darf^^
    Aber es kann ziemlich heftig werden vom Schwierigkeitsgrad, vor allem für Anfänger.

Suikoden 1 und 2

Schöne Spiele mit schönen Charas. 108 an der Zahl pro Spiel Bewegend Story vor allem der zweite Teil.
    Der dreier für die PS 2 kommt an die beiden nicht heran imo

Wild Arms

Göttliches Spiel. Schnicke 2D Optik im normalen Spiel aber leider etwas hässliche 3D Kämpfe^^
    Das Spielsystem selbst ist ziemlicher Standard, aber mit vielen netten Ideen aufgelockert.
    Dazu gibt es einen wahnsinns genialen Soundtrack!

@Heab: Suikoden I ist doch bei uns nie erschienen.

Die meisten Sachen wurden eigentlich bereits genannt, nur würd ich persönlich dir davon abraten:

Zitat Zitat
    Dragon Quest VIII: Reise des verwunschenen Königs und Suikoden IV abraten.
    Dragon Quest ist im Grunde ein schlechtes Märchen ohne Sinn und Verstand, und Suikoden IV eher dürftig - in sämtlichen Belangen.

Nicht erwähnt wurde bislang die hervorragende Breath of Fire Serie, von denen ich dir besonders Teil III und IV ans Herz legen. Beide absolut klasse mit symphatischen Charakteren, einer angenehmen Geschichte und sehr gutem Gameplay. Außerdem bietet es eine schöne, fesselnde Athmosphäre. Teil V für die PS2 hab ich nie gespielt, soll aber wohl ein SEHR eigenes Prinzip besitzen, das nicht jedem mundet, Teil II für den GBA (Umsetzung) kann ich eigentlich ebenfalls empfehlen.

Viele würden dir sicher auch noch zu Golden Sun für den GBA raten, sowie Tales of Phantasia, welches mein persönlicher Liebling unter den GBA RPGs ist.

Für die PS2 sollen dann noch Atelier Iris (eventuell auch Nachfolger, den ich noch nicht habe), ein super knuffiges Spiel und Wild Arms 3, ebenfalls ein klasse Spiel, das jedoch teils Längen in der Story aufweist, genannt sein.

edit: Oha, Kamio hat BoF u. Golden Sun ja schon genannt. Hätte mir wohl nicht nur die fett gedruckten Wörter durchlesen sollen. ^^
    Geändert von Kadaj (19.03.2007 um 21:10 Uhr)

Danke für eure schnelle Antworten!

Suikoden V soll ja wirklich ganz gut sein. Mal sehen wann ich es mir kaufe.
    Also ich finde Kingdom Hearts klasse... Besonders der 2. Teil ist wirklich cool. Wünderschöne Grafik und nette Story.

Von .hack hatte ich mal den 1. Teil... War auch ein klasse Spiel, aber ich finde es ein bisschen zu teuer für die gesamten 4 Teile.
    Stattdessen konnte die doch 2 Teile auf eine DVD packen, da die Spielzeit etwas kurz ist.

Breath of Fire III / IV, Vagrant Story, Suikoden II .. von den Games habe ich mal gehört. Werde mir eventuell auch Breath of Fire IV zulegen... Aber mal sehen.
    Von Star Ocean: The Second Story habe ich auch gehört. Könntest du vielleicht die Story etwas näher beschreiben, haebman?
    Joa, von Wild Arms weiß ich im Moment nix. ^^

Mal eine Frage:
    Kennt ihr Wild Arms 3 und 4? Eventuell auch Grandia II und die Summoner Teile 1 und 2? Wenn ja, wie findet ihr die Games?

Ok, als erstes werde ich mir wohl Star Ocean 3 besorgen.

Grandia II kenn' ich, aber mir persönlich hat Teil 1 weitaus mehr Spaß gemacht. Die Charaktere waren sympathischer und keine Ahnung, war einfach besser meiner Meinung nach :/.
    Wild Arms hab' ich noch nie einen Teil gespielt.

@Kadaj

Suikoden I bei eBay
    Ist schon bei uns erschienen. Sprache des Spiels ist halt auf englisch und nicht auf deutsch, aber welchen RPGler stört das schon? >D..
    Kann das Spiel übrigens auch empfehlen. Die Story ist klasse und dramatisch. Spiele es zur Zeit auch immer mal wieder wenn ich Lust darauf habe. Die Grafik ist halt eher SNES Niveau, aber auf sowas steh' ich ja sowieso :P

Oh, ja. Atelier Iris kann ich nur bestärken. Sehr knuffiges Chardesign und rundenbasierte Kämpfe. Das Alchemie-System ist auch recht lustig. Im Vergleich zu anderen RPGs vielleicht etwas zu leicht, aber sonst hab' ich sehr viel Spaß damit gehabt
    Tales of Phantasia hab' ich leider noch nicht gespielt, werde ich aber noch. Tales of.. Teile machen aber eigentlich immer verdammt viel Spaß wegen dem Linear Motion Battle System (oder so XD) welche halt Actionkampfsysteme sind. War halt das erste Tales, und ist's sicher wert gespielt zu werden.
    Geändert von Kamion (19.03.2007 um 21:24 Uhr) Grund: dingsda, Typos

Star Ocean 2 und 3 sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert (Teil 3 ist vielleicht mein Lieblings-RPG auf der PS2), wenn man sich mit einem teilweise heftigen Schwierigkeitsgrad abfinden kann, wie schon von haebman erwähnt.

Für die PS2 wäre noch Wild Arms 3 recht empfehlenswert, schon allein aufgrund des sehr coolen Settings und des flotten Kampfsystems.

Tja, für PALies ist Grandia II auch ein absolutes Muss. Klar, die Umsetzung für PS2 ist grottenschlecht, und eigentlich kann man das game nur auf dem Dreamcast in vollen Zügen genießen, aber selbst auf der PS2 ist das Spiel immer noch genial ohne Ende, besonders das Kampfsystem bleibt einfach unerreicht.

Und natürlich gibt es auch einige PSOne games, die sich auch heute noch lohnen. Star Ocean 2 wurde schon genannt, hier sind ein paar weitere.

Grandia
    Für mich persönlich das beste RPG aller Zeiten. Der Stil ist zwar nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich darauf einlässt und auch mal eine etwas flottere und abenteuerlichere Story genießen kann, wird man es nicht bereuen. Kein anderes RPG hat es geschafft, mich so zu faszinieren, und das game hat nich umsonst eine gewaltige Fangemeinde. Ach ja, und das Kampfsystem rockt immer noch, genauso wie der geniale Soundtrack von Noriyuki Iwadare. Der absolute RPG Hammer!

Breath of Fire IV
    Breath of Fire ist zwar nicht unbedingt eine der besten RPG Serien, aber wenn man die richtigen Kracher schon durchgezockt hat, sind die meisten Teile zumindest einen Blick wert, so auch Breath of Fire IV, der vielleicht beste Teil der Serie zusammen mit dem 2ten Teil. Okay, das Kampfsystem und die Story sind vielleicht ein bisserl old school, aber dafür sind Setting und Atmosphäre ziemlich gut gelungen, und vor allem die Grafik ist einfach wunderschön. Zudem gibts auch viele nette Gags und Minispiele, die den RPG Alltag auflockern. Alles in allem besser als der lahme dritte Teil und in jedem Fall spielenswert, auch wenns nicht an die Squaresoft und Enix Kracher auf der PSOne rankommt.

Legend of Dragoon
    Tja...eigentlich ist das Teil fast schon ein Reinfall, wenn man bedenkt, wie sehr es gehypt wurde (laut Sony sollte es der Final Fantasy Killer werden...na ja) und wie bescheiden das finale Spiel dann am Ende war. Wenn man jedoch das Spiel neutral betrachtet und die von Sony geschürten Erwartungen beiseite lässt, bleibt ein ziemlich gutes RPG von der Stange, das SEHR offensichtlich Final Fantasy VIII nacheifert, aber weder dieses Spiel noch ein anderes Square game auch nur ansatzweise erreicht. Zumindest die FMVs und Renderhintergründe sind ausgezeichnet, auch wenn die Charas im Spiel wie leblose Puppen rüberkommen, und auch die Kampfgrafik kann sich meistens sehen lassen. Die Musik hingegen ist teilweise ein Graus...besonders die vielen verschiedenen Kampftracks waren einfach nur erbärmlich, ein track schlimmer als der andere und eine wahre Qual für die Ohren. Wenigstens sind die Dungeon und Town themes ganz okay. Desweiteren hat das Teil sogar deutsche (!) Sprachausgabe, aber die ist eher...uhm...emotionslos, würd ich mal sagen, auch wenn es weitaus schlechtere deutsche Synchros gibt. In jedem Fall kann man sich das game zumindest mal anschauen, obwohl es wirklich ein Prototyp des ambitionierten Megaprojekts ist, welches sich jedoch als gewaltiger Flop herausstellt. Ich würde aber trotzdem 7/10 geben...

Okay, das wärs dann fürs erste. Kingdom Hearts wurde ja auch schon genannt, und in Sachen Importe gibts besonders auf der PSOne noch so einiges (Lunar 1 & 2, Final Fantasy Chronicles including Chrono Trigger, Chrono Cross, Xenogears...). Wenn du also einen Modchip hast, ist die Auswahl an PSOne AAA Titeln umso größer.

Bretah of Fire 3-5
    Star Ocean 2
    Kingdom Hearts 1, 1 1/2, 2
    Golden Sun 1, 2
    Tales of Phantasia
    Final 1, 2, 4, 5, 6 (3 für NES oder DS)
    Sword of Mana (Es ist sehr leicht, hat im Gegensatz zum Original (Mystic Quest) und auch so keine brauchbare Story, aber dennoch machts Spaß ...
    Dragon Quest 8
    Grandia 1, 2 (1 ist besser !)

Die kann ich jedem nur ans Herz legen.
    Final 7-12 auch, aber die haste ja bestimmt

Zitat Zitat von Steffi2012 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage:
    Kennt ihr Wild Arms 3 und 4? Eventuell auch Grandia II und die Summoner Teile 1 und 2? Wenn ja, wie findet ihr die Games?
    Grandia II war das erste RPG, das ich gespielt habe, was kein Final Fantasy war. Vielleicht ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mir hat es verdammt gut gefallen. Die Story ist zwar sehr geradlinig, aber die Charaktere fand ich klasse und das Kämpfen macht super viel Spaß. Würde ich dir also schon sehr empfehlen. Vor allem weil es schon für 10 Euro zu haben ist, das ist es allmal wert!!

Zitat Zitat
    Sprache des Spiels ist halt auf englisch und nicht auf deutsch, aber welchen RPGler stört das schon? >D..
    *Hand heb*

favoriten gibt es sehr viele, viele wurden auch schon gennant von meinen vorrednern

Dragon Warrior VII
    Arc The Lad Collection (1-3) finde den 2. derweil am interessantesten
    Suikoden Reihe, ganz klar
    Viele der "Legend of..." Teile sind sehr gelungen...

Ich habe eine umgebaute PSX, aber leider keine umgebaute PS2. Ich möchte mal echt gerne Chrono Cross, Xenogears oder Suikoden spielen... Aber durch die Rarität sind die Spiele halt recht teuer.
    Vielen Dank für eure Tipps. Grandia für die PSX besitze ich übrigens. Ein wirklich echt super Spiel mit einer lustigen Story. Leider habe ich das Spiel noch nicht durch... aber mal sehen.

Wie findet ihr denn die Story von Wild Arms 3?

Xenogears oder Chrono Cross sind weder rar noch teuer, wenn man schon eine umgebaute PSX hat sollten die beiden Spiele ganz oben auf der NTSC Games Liste stehen

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Xenogears oder Chrono Cross sind weder rar noch teuer
    Wo gibt's die beiden Games denn günstig?

Ich möchte nochmal richtigstellen, das Suikoden I sehr wohl in Deutschland erschienen ist, wenn auch nur mit englischen Bildschirmtexten.