Ist deine PS2 umgebaut? Ich nehme erstmal an sie ist es nicht und empfehle PAL Titel : )

Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga
Bin noch nicht sehr weit, aber storymäßig ist es wirklich gut bisher. Die Athmosphäre ist sowieso genial imo. Ist halt ein bisschen schwer vom Gameplay her teilweise, aber find's recht angenehm. Das Kampfsystem ist allerdings wirklich klasse und hat viele taktische Möglichkeiten finde ich.

Dragon Quest VIII: Reise des verwunschenen Königs
Sehr schönes RPG, mit Old-School Aspekt. Nun gut, die Story hat kein großes Kaliber. Entspricht eher einem Märchen und ist mehr oder weniger vorhersehbar. Trotzdem macht das Spiel recht viel Spaß. Auch die Welt ist einfach wunderschön gestaltet.

Shadow Hearts 1+2
Hab ich leider noch nicht gespielt, sollen aber auch recht gut sein. Teil 1 ist aber schwer zu bekommen, bzw recht teuer.

Suikoden IV und V
4 ist... eigen. Recht kurz und die Charaktere sind nicht so sympathisch. Trotzdem war die Story nicht uninteressant.
Teil 5 ist wieder wie die alten Suikoden Teile waren, sprich es ist eher nostalgisch. Mit genialer Grafik punktet das Spiel nicht wirklich, aber in Suikoden stand schon immer die Story im Vordergrund und die ist mal wieder recht gut gelungen, auch wenn sie ihren Tiefpunkt hat (hat die Story in FF12 z.b. aber auch)

Ansonsten vllt noch Kingdom Hearts falls du's noch nicht gespielt hast, die meisten FF fans mögen das ja auch, schon allein wegen der Cameos.
Für die PSX könnt ich dir Grandia empfehlen. Auch Breath of Fire (eher IV als III) ist ein sehr gutes RPG.
GBA muss man auf jeden Fall Golden Sun gespielt haben. Für den GBA schon recht revolutionär gewesen am Anfang.
Aber guck mal ein paar Threads weiter unten, da ist ein ganzer Thread über GBA RPGs.

Mehr fällt mir grade nicht ein im PAL-Bereich
Aber vielleicht is ja schon was dabei, das dir zusagt.