Ich bin ja auch so'n Magier spieler... Allerdings klappt das bei diesen Solo-RPGs nie richtig konsequent. (Anders bei Baldurs Gate und Co, wo man Gruppen steuert) Schlussendlich entwickle ich mich doch meist (und das wird den meisten so gehen) zu einem Kampfmagier-Allrounder. Man muss eigentlich ständig zum Schwert greifen um sich die Viecher vom Leib zu halten, da kommt man nur mit Zaubern nicht recht weiter. Ich bin nun LvL 42 oder so und kann alles beschwören, was gehen kann, aber einen Kampf ausschließlich mit beschworenen Kreaturen zu gewinnen ist durch das Gegner-Leveln nicht drin (okay, faierweise muss ich sagen, dass ich die LvL 100Kreaturen wie Lich oder Dremora Fürsten erst seit kurzen kann...). Ebenso geht es mit den Zerstörungszaubern - als Unterstützung unentbehrlich, aber nach 3 Zaubern muss man meist die Sache mit dem Schwert zuende bringen. Das kann bei einem Brentonen mit Magier als Sternzeichen besser sein, aber ausschließlich zaubern ist eigentlich kaum drin. Okay, man kann sich unsichtbar machen und einfach die Gegner am leben lassen...
Ich denke jedenfalls, dass man mit einer Magie lastigen Auslegung weit kommt, aber auf Schwertkampf und Blocken einfach nicht verzichten kann.