Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Mein erstes mal ... mit DSL. ;)

Mein erstes mal ... mit DSL. ;)

So ich habe mir heute bei 1und1.de das 3DSL Paket bestellt und da erst seit ca.1ner woche bei und DSL zur verfuegung steht, besitze ich das erste mal DSL. =)

Nun wollte ich mal fragen was ich zubeachten hab, was ich machen kann/sollte um sicher zu sein und was weiß ich noch.

Ich werde DSL mit nem WLAN router benutzen und mit WindowsXP und Ubuntu/Linux laufen lassen. Gibt es in sachen WLAN irgend was zu beachtet was man falsch machen koennte? Bei Linux und Windows.

Vlt kommen noch nen paar fragen dazu. =)

Gruß Jay

Da ich vermute, dass du die von 1und1 mitgelieferte FritzBox verwenden wirst, welche NAT und eine integrierte Firewall hat, brauchst du dir um Sicherheit nicht allzu viele Sorgen zu machen. ^^ Nur einen normalen Virenscanner solltest du zusätzlich laufen lassen.

Bezüglich WLAN: Welchen Adapter wirst du verwenden und ist es ein USB- oder PCI-Adapter? Linux hat nämlich mit WLAN einige Schwierigkeiten; ich habe es innerhalb eines Jahres immer noch nicht geschafft, meinen WLAN-USB-Adapter unter Linux zum Laufen zu bekommen. Falls möglich, solltest du den Linux-PC besser per LAN-Kabel mit der FritzBox verbinden; das funzt in jedem Fall einwandfrei.
    Unter XP gibt es diesbezüglich so gut wie nie Probleme; achte nur drauf, dass du die mitgelieferte Software des Adapters nicht mitinstallierst, da diese völlig überflüssig ist. Stattdessen wartest du den "Neue Hardware gefunden"-Dialog ab und gibst dann an, dass der Treiber von der CD installiert werden soll.

Ausserdem solltest du in der FritzBox die WPA- oder WPA2-Verschlüsselung aktivieren; die vorinstallierte WEP-Verschlüsselung ist sehr leicht knackbar. Deaktivieren solltest du die Verschlüsselung nur, wenn du sicher bist, dass in der Nachbarschaft niemand mitsurfen kann/möchte. Die Benutzeroberfläche, wo du das festlegen kannst, erreichst du btw., indem du in deinem Browser
    Code:
    fritz.box
    eingibst.

Hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg DVD

Das hoert sich alles schon mal sehr gut an und freu wenn ich das ausprobieren kann, sollte in max. 2wochen so weit sein. =)

Ich werde dann einen USB Adapter nutzen.
    Hab bei google auch schon mal geschaut, weil der Typ am Telefon meinte ich muss das extra runterladen fuer Linux, das hab ich gefunden. =) Hoffe das ist das richtige dafuer.

Gruß Jay

So bin nun endlich mit DSL unterwegs. =)

Die einstellung wurden schon vom System gemacht also die WEP war standart maessig deaktiviert. =)

Ich würde noch ein paar mehr Settings nutzen, wenn vorhanden.

1. Wenn du noch ein Netzwerkkabel rumliegen hast, stell den Router so ein, daß er nur per Kabel konfiguriert werden kann. Ist doof, wenn einer von außen fummeln kann.
    2. DHCP aus. Stattdessen dem WLAN-Adapter im Rechner eine feste IP geben und im Router diese IP's (bzw. den entsprechenden Bereich) freischalten.
    3. Die MAC-Adresse der eigenen Netzwerkkarte ermitteln und nur diese freigeben.

Macht die Sache etwas weniger komfortabel, besonders wenn sich mal ein Freund einklinken will, da seine IP & MAC freigeschaltet werden müssen. Macht es aber andersrum auch sehr schwer, sich von außen ins Netz einzuklinken. Noch WPA an, und du bist ziemlich sicher.

Geändert von Gorkon (04.01.2007 um 19:10 Uhr)

Cool danke, werds mal probieren. =)

Morgen,
    ich hab da nen kleines Prob mit der Wlan Verbindung.
    An sich geht sie Wunderbar bar und es gib nix zu meckern nur im Zeit raum zwischen 22 - 12 Uhr geht die Verbindung einfach aus...nach ein Zwei Minuten Connected er zwar wieder aber irgend wie stoert mich das denn ich will eine Dauerhafte Verbindung haben. =) Habe die auch schon unter http://fritz.box/ eingestellt.

Hat da jemand einen Rat fuer mich?

Aso und das passiert alles unter WinXP Sp2.

Gruß Jay

Hast du bei "Zugangsdaten" die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben" aktiviert? Wenn nein, hol das nach und stell irgendeine Zeit ein, in der du nicht am PC bist. Ausserdem solltest du überprüfen, ob in den WLAN-Einstellungen die Sendeleistung auf 100% ist.
    Sollte das alles nicht funktionieren, schließ die Box temporär über LAN oder USB an den PC an (sie muss dafür nicht am Internet hängen) und ändere den WLAN-Kanal in den Einstellungen. AFAIK ist Kanal 11 die optimale Einstellung, ich hatte mit dem voreingestellten Kanal 6 ähnliche Probleme, bis ich das Teil umgestellt habe. Anschließend sollte es ganz normal funzen.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg DVD

Zitat Zitat von DVD Beitrag anzeigen
    Hast du bei "Zugangsdaten" die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben" aktiviert?
    Leider habe ich es unter diesem Reiter nicht gefunden.
    Unter Zugangsdaten habe nur die moeglichkeit, Zugangsdaten verwenden (FRITZ!Box arbeitet als DSL-Router) oder nicht (Haeckchen vor machen...)
    und Internetverbindung automatisch trennen mit den Optionen Internetverbindung dauerhaft halten oder Trennen nach X Sekunden

Wenn nein, hol das nach und stell irgendeine Zeit ein, in der du nicht am PC bist.
    Das ja das Prob es passiert auch wenn ich nicht am PC bin, und es ist auch schon vorgekommen das dann die Verbindung die halbe Nacht aus war.

Ausserdem solltest du überprüfen, ob in den WLAN-Einstellungen die Sendeleistung auf 100% ist.
    Wenn ich auf http://fritz.box bin finde ich keine Optionen um die Sendeleistung einzustellen. ;(

Sollte das alles nicht funktionieren, schließ die Box temporär über LAN oder USB an den PC an (sie muss dafür nicht am Internet hängen) und ändere den WLAN-Kanal in den Einstellungen. AFAIK ist Kanal 11 die optimale Einstellung, ich hatte mit dem voreingestellten Kanal 6 ähnliche Probleme, bis ich das Teil umgestellt habe. Anschließend sollte es ganz normal funzen.
    Hab ich gemacht, mal gucken was passiert. =)

Gruß Jay

edit:
    Grade ebend ist es schon wieder passiert...langsam nervt es richtig.
    KA was das sein kann, liegt es vlt am Wetter oder was? ;(

Geändert von Blakkeight (13.01.2007 um 12:31 Uhr)

Mach mal einen Screenshot von der Startseite deiner FritzBox, damit ich weiß welche Firmware bei dir installiert ist.
    Zitat Zitat
    Leider habe ich es unter diesem Reiter nicht gefunden.
    Unter Zugangsdaten habe nur die moeglichkeit, Zugangsdaten verwenden (FRITZ!Box arbeitet als DSL-Router) oder nicht (Haeckchen vor machen...)
    und Internetverbindung automatisch trennen mit den Optionen Internetverbindung dauerhaft halten oder Trennen nach X Sekunden

Also bei mir gibt es diese Option. Falls bei dir keine entsprechende Option vorhanden ist, solltest du über die Firmware-Update-Funktion die neueste Version aufspielen, kann sein dass deine etwas veraltet ist. Wichtig ist nur, dass du während des Updates die Stromzufuhr der Box auf keinen Fall trennst!

EDIT: Such mal alle Einstellungen durch, die auf meinem Screenshot umrahmte Einstellung müsste irgendwo sein. Vielleicht ist sie, da du eine FritzBox Fon hast, in den Telefonieoptionen; genau kann ich das allerdings nicht sagen, da meine Box keine Fon-Box ist. ^^

Geändert von DVD (13.01.2007 um 14:48 Uhr)

Ich habe ich die Neuste drauf hab grad noch einmal nach geschaut.
    BILD

Und so sieht mein Reiter aus den du als Bild gezeigt hast:
    BILD2

e:
    Ich bekomm gleich nen Extremen Wut ausbruch....bis jetzt ist sie verbindung alle 10min abgeschissen und erst nach dem dritten oder vierten versuch hat die einwahl wieder geklappt...!
    Ich bekomm nen richtigen Hass auf das Wlan Samt Router!

:
    ...hm keine Ahnung wieso aber seit gestern um Siebzehn Uhr gab es keine Probleme mehr. =]
    Falls noch einmal Probleme auftreten sollten melde ich mich. ;]

Geändert von Blakkeight (14.01.2007 um 14:44 Uhr)

So es gab mal wieder Probleme...
    Zwischen 11 und 14 Uhr ist die Verbindung immer wieder abgebrochen! Wiederverbinden war nur teils moeglich oder war verbunden mit einem Neustart.
    Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...

Dazu kommt noch das Telekom die Service nummer von 1und1 gespert hat und ich da nicht mehr anrufen kann, und mit Handy kostet mich das 79cent die min statt 24cent mit dem Haustelefon...
    Bei Telekom gibt es auch keine Vernuenftige nummer die man anrufen kann um die Nummer von 1und1 wieder entsperren zu koennen.

Ich werd langsam bloede bei dem ganzen dreck hier! ...

Hast du versucht, die Box neuzustarten? Ist bei mir nämlich schonmal passiert, dass ich einige Seiten nicht aufrufen konnte; das konnte ich durch ein kurzes (~30s) vom Stromnetz entfernen der Box beheben. Und wenn die Verbindung getrennt wird, bricht gleichzeitig das WLAN ab oder nur das Internet?

Ich habe die Box beobachten lassen (Mein Bruder) und an der Box hat nix extra geleuchtet oder geblinkt.
    Windows zeigt mir immer nur an das die Keine Verbindung zum WLAN aufgebaut werden kann. Seit ca. na Dreiviertel Stunde leuft aber wieder alles...

Wenn das so ist, könnte es an deinem WLAN liegen.
    Hast du es verschlüsselt? Wenn ja, mit WEP oder mit WPA?
    Hast du die gebundelte Software des WLAN-Adapters installiert?
    Hast du einen USB- oder einen PCI-WLAN-Adapter?
    Hast du ein Notebook im Haus, mit dem du testen kannst, ob das Problem das selbe ist, wenn du die Box per LAN oder USB direkt anschließt?
    Auf welchem Kanal läuft dein WLAN?

Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    So es gab mal wieder Probleme...
    Zwischen 11 und 14 Uhr ist die Verbindung immer wieder abgebrochen! Wiederverbinden war nur teils moeglich oder war verbunden mit einem Neustart.
    Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...

Dazu kommt noch das Telekom die Service nummer von 1und1 gespert hat und ich da nicht mehr anrufen kann, und mit Handy kostet mich das 79cent die min statt 24cent mit dem Haustelefon...
    Bei Telekom gibt es auch keine Vernuenftige nummer die man anrufen kann um die Nummer von 1und1 wieder entsperren zu koennen.

Ich werd langsam bloede bei dem ganzen dreck hier! ...
    des hat nix mit dem router zu tun, des kommt von seiten von 1und1. bei mir brincht die verbindung auch ab und an mal so ab. irgendwie fligt der remout-pc von 1und1 immer wieder mal weg. kackt ab und so. en kumpel vonmir hatte jetzt mal 92 verbindungsabrüche an einem tag

Zitat Zitat von Borky Beitrag anzeigen
    des hat nix mit dem router zu tun, des kommt von seiten von 1und1. bei mir brincht die verbindung auch ab und an mal so ab. irgendwie fligt der remout-pc von 1und1 immer wieder mal weg. kackt ab und so. en kumpel vonmir hatte jetzt mal 92 verbindungsabrüche an einem tag
    Was bitte sehr hat das zu tun, dass die WLAN-Verbindung ständig abbricht?
    Ich hab jetzt schon seit 18 Monaten 1und1 DSL und bei mir sind diese Abbrüche nur am Anfang aufgetreten, als ich den falschen WLAN-Kanal gewählt hatte. Die Änderung hatte zur Folge, dass die Verbindung seitdem kein einziges Mal mehr abgebrochen ist.
    Das Problem ist ganz einfach, dass die Voreinstellungen der FritzBox nicht optimal sind. Mit 1und1 hat das nichts zu tun.

Zitat Zitat
    Hast du es verschlüsselt? Wenn ja, mit WEP oder mit WPA?
    Hast du die gebundelte Software des WLAN-Adapters installiert?
    Hast du einen USB- oder einen PCI-WLAN-Adapter?
    Hast du ein Notebook im Haus, mit dem du testen kannst, ob das Problem das selbe ist, wenn du die Box per LAN oder USB direkt anschließt?
    Auf welchem Kanal läuft dein WLAN?
    1. WPA
    2. Jain, ich habe den Wlan USB Stick rein gesteckt,CD eingelegt und Treiber Installiert. Seit dem habe ich die beiden Symbole in der Taskleiste zustehen.
    3. Siehe 2.
    4. Das sollte ich auch mal ausprobieren. =)
    5. 11

e:
    Besteht die moeglichkeit das es vlt mit Miranda zu tun hat? Ich habe Miranda mal ueber Nacht ausgelassen und als ich morgens aufgestanden bin war die verbindung immer noch an und seit dem ist sie auch noch nicht ausgegangen, Miranda ist seit dem auch aus. =)

Geändert von Blakkeight (19.01.2007 um 12:13 Uhr)

Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    1. WPA
    Hast du versucht, ob die Verbindung mit deaktivierter Verschlüsselung ebenfalls abbricht?
    Zitat Zitat
    2. Jain, ich habe den Wlan USB Stick rein gesteckt,CD eingelegt und Treiber Installiert. Seit dem habe ich die beiden Symbole in der Taskleiste zustehen.
    3. Siehe 2.
    Hast du zur Treiberinstallation den Windows-Assistenten oder die Installationsdatei von der CD verwendet?
    Zitat Zitat
    e:
    Besteht die moeglichkeit das es vlt mit Miranda zu tun hat? Ich habe Miranda mal ueber Nacht ausgelassen und als ich morgens aufgestanden bin war die verbindung immer noch an und seit dem ist sie auch noch nicht ausgegangen, Miranda ist seit dem auch aus. =)
    Möglicherweise, falls du in den Einstellungen ein Timeout oder ähnliches aktiviert hast.

Hast du versucht, ob die Verbindung mit deaktivierter Verschlüsselung ebenfalls abbricht?
    Nein habe noch ich nicht.

Hast du zur Treiberinstallation den Windows-Assistenten oder die Installationsdatei von der CD verwendet?
    Hab den Windows Assistenten verwendet.

Möglicherweise, falls du in den Einstellungen ein Timeout oder ähnliches aktiviert hast.
    Hm und wie kann ich das aendern? Ich traue mich garnicht Miranda an zumachen aus angst vor verbindungs abbrueche. =)