-
Ehrengarde
Bienen und der Tod
Letztens bin ich während(!) des Radfahrens von einer Biene gestochen worden. da ist mir folgender Gedanke gekommen:
Dass Bienen beim stechen sterben, da ihr Hinterteil im Körper des Opfers steckenbleibt um weiter Gift in die Wunde zu pumpen, brauch ich ja nich zu erklären. Dass Bienen stechen, um ihr Nest und ihre Königin zu schützen auch. Das tun sie dann zu Hunderten... Der Tod ist dabei nur ein kleines opfer, das gebracht werden muss, denn die Masse der Bienen macht es ja schließlich, eine einzelne vermag nichts.
Jetzt die Frage: Wenn eine einzelne Biene auf Honigsammelflug ist und jemand tritt auf sie o.ä., wieso sticht sie zu?
Sie tut das ja ganz bestimmt nicht um sich selbst zu beschützen (sie stirbt ja dabei). Das Nest oder die Königin sind auch nicht in der Nähe, und somit gibt es auch keine Masse an Bienen, und, wie gesagt, eine Einzelne Biene macht nicht viel aus.
Also: Die Biene weiß: Ich werde sterben, ich werde nicht viel bewirken, ich helfe dadurch niemenaden aus meinem Nest...
Wieso sollte sie zustechen??