mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 301
  1. #1

    QFRAT #75 – New World Order (Your Time to Create)

    Stellt euch vor ihr würdet einschlafen und Träumen.
    Stellt euch vor in diesem Traum begebt ihr euch auf eine Reise.
    Ihr wisst bewusst, dass ihr auf einer Reise seid, doch als ihr ankommt
    wacht ihr auf einer grünen Wiese auf und denkt ihr seid wach und gar nicht in einem Traum.
    Ihr begegnet dort einem Wesen, das aus euren tiefsten Gedanken kommt.
    Ein Wesen das nur IHR kennt und kein andrer.
    Und dieses Wesen sagt folgendes zu euch:

    Hallo, <euer Name> wie geht es dir.
    Heute ist dein Glückstag. Ich habe lange nach einem geeigneten Kandidaten gesucht.
    Und was soll ich sagen DU <euer Name> bist der geignetteste.
    Und sicher fragst du dich überhaupt wo du bist und was du hier sollst.
    Ganz einfach. Dies hier ist ein Neuer Planet der im Universum gerade eben geschaffen wurde.
    Völlig ohne Lebewesen, mit Ausnahme von Pflanzen und ein paar kleineren Spezies.
    Deine Aufgabe ist es nun diese Welt zu gestalten. Sie nach deinen Gutdüngen umzuformen, zu gestalten.

    Nun dies ist alles.

    Nun wie würdet ihr eure eigene Welt kreieren.

    - Landschaft (viele Gebirge, oder eine Insel umgeben von Wasser)
    - Lebewesen ( wer ist bei euch an der Spitze. Auch Menschen oder doch die Affen oder sogar was völlig andres
    - Würdet ihr lieber technologisch angehaucht sein oder würdet ihr dieses Wissen völlig weglassen und euer Lebewesen in der Steinzeitlassen.

    Na ja lasst eurer Fantasie freien Lauf.

    ABER: Ihr sollt nicht pure Fiktion Posten.
    Ich hätte schon gerne etwas das man unter realen Gesichtspunkten betrachten kann.
    Des Weiteren braucht ihr auch nicht jetzt jedes kleinste Detail beschreiben.
    Sucht euch irgendwas aus was euch am wichtigsten an eurer Welt erscheint und beschreibt dies.
    Die soziale Struktur, Das Wirtschaftssystem, Die Landschaft oder das Verhalten eurer Lebewesen bzw. deren Aussehen. So in der Art.

    Ich habe leider keine Ahnung wie ich meine Welt jetzt beschreiben soll.
    Ich werde das in den Tagen mal in Angriff nehmen bis dahin überlasse ich euch das Feld.

    Ach ja
    SIG AUS

  2. #2
    1st

    Edit: danke @Rick, du hast gerade meinen Edit gelöscht

    was soll's, nächster Versuch:
    Nachtrag aus dem QFRAT#74:
    • @Skar: Ja, der XX/XY-Unterschied kann schon ziemlich wichtig werden ^^, sonst geht es dir wie Blade, und deine "Schwester" steht plötzlich mit Bart und in Boxershorts vor dir.
    • @alex84: Die Wirkung des Juckpulvers lässt tatsächlich nach, wenn man ins Wasser springt... aber nicht der nässende Ausschlag, der nach zwei Tagen auftritt }

    *Edit vorsorglich sicher* §bm

    Edit#2: nichtdestotrotz @topic, ich werde weiter unten noch was darüber schreiben, jetzt muss ich erst mal Gedanken dazu sammeln (und natürlich Star Trek schauen!!)
    ..to boldly go where no one has gone before
    Geändert von Strato (21.06.2003 um 02:13 Uhr)

  3. #3
    Hallo zusammen! Gerade zu spät für noch im alten Thread zu posten und ebenfalls zu spät für die erste Antwort. *copy and paste*

    Ich hoffe, es ist niemand sauer, dass ich noch den Beitrag hier hineinposte. Aufs Thema gehe ich noch ein (aber gleich zu Beginn ein TVO...)

    Die Klausur ist durch und war äusserst tricky! (Besonders der Teil über Steuern. Taxes sucks!)
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Bah, auf einen FH-Studenten, der keinen Alkohol trinkt, kann die Evil Inc. verzichten
    Dann hätte ich ja auch beitreten können.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Strato
    und da gibt es noch Lillys invincible-Status, der ist automatisch an (und bleibt es auch )
    Ja, der bleibt natürlich an. Deshalb mache ich mir auch um die berliner User grosse Sorgen.

    EDIT:
    Mmmh... So lang ist das Post auch nicht geworden.

    Eine eigene Welt kreieren?
    Beim Spiel "black + white" war ich immer ganz böse! (Eigentlich war ich gar nicht böse, eher ungeschickt )

    Also, zuerst würde meine Welt keine Anwälte haben.
    Ausserdem wäre meine Welt sehr hügelig und mit vielen Wäldern und Feldern bewachsen. Städte gibt es nur kleinere, welche keine Hochhäuser haben sondern viele kulturelle Bauten (z.B. aus Sandstein etc.)
    Gebirge hat es natürlich auch (bin ja Schweizer), aber kaum Inseln. (Als Schweizer kann ich nicht ohne Gold leben und jeder weiss ja, dass die Schweiz soviel Gold hat, dass das Land niemals eine Insel sein darf, weil sonst vom Gewicht des Goldes die Insel untergehen würde. )
    Ich würde verschiedene Tiere an die Macht bringen:
    - Krokodile in die Regierung (Hauptsache, eine grosse Klappe!)
    - Ziegen als Oppositions-Partei in die Politik (die können so gut meckern!)
    - Bären als Wirtschaftsexperten (Bullen sucken!)
    - Kanninchen als Wissenschaftler (Ich hoffe, sie sind nicht nachtragend )

    Soziale Struktur/Verhalten der Tiere: Natürlich sehr friedlich, obwohl verschiedene Spezies regieren. Deshalb ist alles ziemlich stabil.
    Wirtschaft: keine grossen Schwankungen der Konjunktur; der Ökologie wird hohe Beachtung geschenkt und keine grossen Schadstoffe in die Umwelt geschleudert.

    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

    OK, meine Welt wird es wohl nicht lange geben. Aber warum sollten eigentlich nicht verschiedene Tiere regieren?

    Damit ihr mich übrigens nicht falsch versteht:
    Besonders das mit den Tieren meine ich sehr ernst!
    Ich finde, dass wir Menschen Tiere zu sehr in eine bestimmte Rolle zwingen. Eine neue eigene Welt könnte mir (und allen anderen) beweisen, dass Tiere ganz anders sind als wir es vielleicht sehen (wollen).
    Geändert von Hyperion (21.06.2003 um 02:08 Uhr)

  4. #4
    Dritter!

    So, ich habe mir schon einmal den Text durchgelesen und werde später ganz ausführlich mal was dazu posten. Im gegensatz zum letzten Thema() sagt mir dieses sehr zu. Und ich habe mich ja schon still angekündigt, dass ich häufiger hier rumgammeln werde. }

  5. #5

    out of order...

    @Topic
    Hab mir diese Woche schon genug irres zeug aus meinen letzten Gehirnwindungen gezogen.

    @Evil inc.
    Ihr elenden Schwätzer!
    Ihr labbert die ganze Woche von Rache, Angriff und das ihr uns Amazonen niedermacht. Und was ist?! Nichts als lahme Sprüche und überhaupt keine kreativen texte, nein im Gegenteil, ihr biegt euch alles so zurecht wie ihr es gerade haben wollt.
    Strato kann sich plötzlich aus meine Falle befreien (nur wie, das erklärt er nicht)
    Und Uhrplötzlich ist das Evil HQ eine Fälschung…

    Jungs, das zeigt wie schwach ihr seid, mehr als einen 2 Zeiler könnt ihr auch nicht schreiben. Würde mich zu Tode erschrecken wenn ihr mal einen kreativen langen Text posten würdet.

    Und von euren ach so tollen angriffen hab ich ja noch nichts gesehen. Denn wenn im Amazonen Lager schon die Flag gefeiert wird, hängen die Jungs der Evil inc. noch im Bett und träumen vom Sandmann. 4:1 für die Amazonen und das nur weil sich Ifrit mal eingemischt hat. Habt ihr nichts besseres zu bieten?

    So, nachdem ich seit Samstag jede Nacht nur 5Stunden geschlafen habe, mach ich mal eine Auszeit…da der Schlafendzug (der mich schon im sitzen einschlafen lies) ziemlich an meinen Kräften zerrt . Und da die Evil inc. uns gerade nichts zu bieten hat…kann ich die restlichen Amazonen ruhig alleine lassen. Buttert sie unter Mädels !!!

    Out for a week…

    PS: Soari du kleines Weib (ich weiß das du das hier liest), ich danke dir für deine seelischen Aufbau von eben. Nur überleg dir in Zukunft was du sagst, es könnte für andere niederschmetternd sein. *sich einen strick nehm*

  6. #6
    @topic
    Hmmmmmmm.....hmmmmmmmmm....hmmmmmmm?
    Wie? Ich unkretaives Ding soll mir jetzt was Kreatives einfallen lassen?? Hmmmmm.....
    Meine Welt würde im Gegensatz zu Hyperions Welt fast nur aus Inseln bestehen (ich liebe Inseln). Vielle Inseln sind aber irgendwie miteinander verbunden. Und die Teile die keine Inseln sind, bestehen aus vielen Seen(ich liebe auch das Wasser).
    Es gibt keine reichen und keine armen Leute. Jeder lebt im normalen Verhältnis, mit ausreichend Geld. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig! Die Menschen kennen dann auch das Wort "Neid" nicht. Hmmmm.....viel Natur muss es in meiner Welt auch geben, aber nicht nur! Hmmmm.das reicht erst mal für's Erste.....vielleicht werde ich ein andernmal noch weiterschreiben.

  7. #7
    Auf jeden Fall ein Planet ohne Menschen, man muss ja nicht alle Fehler wiederholen.

    Ach verdammt, ich habe heut erfahren, das mein Leitspruch:
    ``Ich habe 6 Jahre lang nicht getrunken, geraucht oder andere Drogen genommen, bis ich eingeschult wurde...´´
    so leider nicht stimmt.
    Meine Eltern meinten ich hätte als kleines Kind schon mal ne Schnapsflsche geleert....kann mich gar nich dran erinnern.

    Mist, heut hat mich wieder ein Mädel von der Seite angequatscht, die vierte diese Woche...ich habe echt ein Problem: ich kann mich nicht mit Frauen unterhalten.
    Zum Beispiel Heute:
    Sie fragt mich: ``Entschuldigung, weisst du wie spät es ist?´´
    Ich, stehengeblieben: ``Halb´´
    Sie: ``Halb was?´´
    Ich: ``Sieben´´ (weitergelaufen)
    Sie:``Danke....sag mal wie alt bist du?´´

    Und, was denkt ihr habe ich gemacht?
    Genau, ich bin einfach weitergelaufen, ohne etwas zu sagen.
    Ich hätte mich ja mit ihr unterhalten können, so wie ich es mit jedem Kerl tue.
    Aber nö....
    Und so gings die ganze Woche.
    Ich bin ein Arsch...

  8. #8
    Jungs... wir müssen uns mal zusammen setzen.
    Madam wird aufmüpfig..
    Ich geben zu mich nie um die Flagge bemüht zuz haben.
    Aber ich bin ja auch net so verückt früh um 5 oder so Aufzustehen ^^
    Das überlasse ich gerne Marron oder Ifrit.
    Deine Texte sind auch wahrlich Kreativ.
    Aber du kannst mir net sagen das du dir die Früh um 5 aus den Fingern saugst.

    Ich mein das machst du doch net wirklich.
    Das ich nicht so nen RiesenText schreibe liegt daran, dass ich mich nicht so in ein gegebenes Schema reinzwängen kann.
    da kommt dann nichts gutes bei raus und das ist ja wohl keine Hilfe für unsre Jungs.
    Alles klar ruh du dich mal ne Weile in unsrem schönen HQ aus..
    Wir gönnen dir das ^_-

    Der Qfrat braucht auch mal wieder ne Ruhe


    Zitat Zitat
    Ich bin ein Arsch...

  9. #9
    Ich und Gott spielen...(wieso spielen.. )
    Nuja kreativität ist nicht so meine Stärke...
    aber wenn ich könnte würde ich so etwas wie Aventurien aus DSA kreieren. aber da das nicht realistisch ist...
    Meine Welt würde folgende geographische Merkmale haben:
    endlose Weiten...Grassteppen, in denen man einfach unendlich weit sehen kann, in denen man auf Pferden gallopieren könnte und nur an einzelnen Baumgruppen vorbeikommt, durchzogen von einigen kleineren Bächen, die aus...
    ..den riesigen GEbirgen kommen, in denen es aussieht, wie in den Highlands in Schottland, Einsamkeit, Nebelschwaden, Freiiiheiiiit. Es ist nach den ersten Bergen von endlosen Wäldern übezogen. Einzelne azurblaue Seen sammeln sich in den Tälern... Die höheren Gipfel sind von Schnee überzogen, Gletscher reichen teilweise in tiefere Regionen reicht. auf der anderen Seite des Gebirges reicht tropischer Dschungel mit unzählbar vielen Tierarten bis ans Meer. Breite Flüsse durchziehen ihn. Am Meer Sandstrände, jedenfalls hier in dieser Region. anderswo sieht es hingegen so aus, wie in den Fjorden kalt und einsam. in dem Meer befinden sihc einsame inseln, sehr viele, das Meer ist dort nicht tief.
    Irgendwo auf dem einen Kpontinent befindet sich eine Wüste- Fels und/oder Sand. Oasen...
    Nun ja alls in allem die meisten REgionen unserer Erde, viel Hügelland (Irland), Eiswüsten.... Nur eben viel idealisierter un deinsamer.
    Womit ich zu den Menschen komme...
    Es gibt sehr viel weniger Menschen auf der Welt. Diese leben in kleineren Kommunen von ca. 5000 Menschen über den ganzen Erdenball verteilt. Die Technik ist sehr weit forteschritten und der Lebensstandard ist durch eine von mir entwickelte Form des Kommunismus auf ein gleiches Maß überall aufgewertet worden. Die technik ist absolut umweltfreundlich und der mensch lebt in Einklang mit der Natur. Er gewinnt Energie durch Sonne, was kein Problem ist, da relativ wenig Energie benötigt wird. Innerhalb dieser einzelnen Gemeinden geht das Leben relativ ähnlich zu unserem ab, nur bedingt durch die geringe Größe viel intimer. Kommunikation zu den anderen ist durch unterirdisch verlegte Leitungen möglich, als da wäre live Bilder oder ganz normales Internet. Nahrung gibt es je nach gegeben Regionen oder aus anderen durch Supraflieger, die diese transportieren und auch sonst für den Verkehr gebraucht werden. Damit die Menschen nicht meinen das Leben sei kein Zuckerschlecken muss es eine GEfahr geben. Diese ist...unbeschreiblich, mir fällt keine ien, weil ich die ganze Zeit auf die Perfekte Welt aus war. Die größten Probleme dürften die Zwischenmenschlichen Beziehungen sein, die aber durch größtmögliche Gleicheheit nicht so drastisch sind. Ebenso, wie Belange, die durch VErsammlung der Einwohner einer Kommune demokratisch geregelt werden wenig zu Streitereien führen, weil man sich selber eben nicht zurückstellen muss. Vielleicht fällt mir noch was böses ein...

    Zitat Zitat
    Ich bin ein Arsch
    in der beziehung auch von mir ein dickes Dito

  10. #10
    @Dune
    Du hast als Kind 'ne Schnapsflasche geleert??? War doch hoffentlich nur so 'ne Kleine, obwohl, wenn's 'ne große Große gewesen wäre, würde das erklären, wieso du so verrückt bist *fg* *wegrennundversteck*

    Mir ist aber als 8 jährige auch mal sowas passiert. Ich war bei Verwanten. Und die hatten kurz vorrübergehend ziemlich hochprozentigen Schnaps in eine Wasserflasche gefüllt. Ich hatte Durst und bin natürlich an den Kühlschrank, hab gerade diese Flasche genommen und mir eingeschenkt(komisch, dass ich den schnaps nicht gerochen hatte, naja, war eben ein dummes kleines Kind >_<) . Jedenfalls hab ich einen riesenschluck genommen und als ich den scharfen brennenden Geschmack spürte fing ich an laut zu schreien und alle kamen in die Küche gestürzt .

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dune

    Und, was denkt ihr habe ich gemacht?
    Genau, ich bin einfach weitergelaufen, ohne etwas zu sagen.
    Ich hätte mich ja mit ihr unterhalten können, so wie ich es mit jedem Kerl tue.
    Aber nö....
    Und so gings die ganze Woche.
    Ich bin ein Arsch...
    Kommunikationsmangel??? Oder bist du schüchtern?

    ...das nächste mal: <dein Alter>....kann ich dich auf einen Kaffee einladen?

    ganz direkt damit sie glaubt, du bist spontan!!!

    ...hab ich zwar noch nie versucht, denn ich bin nicht der Typ, der irgendwelche wildfremden Miezen anredet

  12. #12
    Was du bist, Rick, wissen wir ja alle hier.

    Und Alexiel84:
    Ich und durch geknallt?
    Hallo?
    Und der Alk soll schuld sein?
    Niemals!!!!!!!!
    Schieb nicht immer andere vors Loch, das System ist Schuld



    Im übrigen würde ich nicht so vorlaut sein, du bist auch nicht besser...

    Edit:
    Oh man, ich quatsche auch keine wildfremden ``Miezen´´ an....ich kann ja nicht mal antworten.
    Bin da wie blockiert.

    Und nur für dich Rick:
    Sig an!!

    danke zuur kenntnis genommen ^^
    Geändert von Rick Jones (21.06.2003 um 04:21 Uhr)

  13. #13
    denk dir einfach: Was habe ich zu verlieren?? wenn es blöde kommt, sehe ich sie nie mehr wieder!!! und dann.....ist ja auch egal, wenn nichts wird, oder?

  14. #14
    Hm, die Kontsruktion einer eigenen Welt...

    Landschaftlich gesehen würde sie etwa wie in Neuseeland aussehen, zudem wäre noch ein sehr grosser Anteil an flachem Grasland zu finden, hinundwieder mal ein See oder ein Fluss und ab und zu mal ein herausragender Vulkan. Die Gebirge sind hoch (6000m +), schroff und größtenteils unzugänglich. Die Küsten sind windig und von Klippen bestimmt.
    Die Tierwelt gleicht unserer mit ein paar Ausnahmen, einige mythologische Wesen wie Drachen (westliche als auch östliche) oder Greifen würden auch zur Tierwelt gehören.
    Als Bewohner dürfte es mehrere Rassen (von mir aus auch Menschen) geben, die aber in Eintracht miteinander leben. Dies meist in Dörfern, nur selten in größeren Städten, die die Einwohnerzahl von 50.000 nicht übersteigen.
    Der technische Fortschritt ist unserem weit unterlegen, dennoch haben sie Flugfähigkeit (in Form von Luftschiffen im Stil von FF6 oder FF9). Ansonsten entspricht die Technologie der vor der industriellen Revolution auf der Erde.
    Eine Staatsform zu finden ist dann schon schwieriger. Wahrscheinlich würde ich eine art Republik einführen. Vielleicht auch eine Monarchie aber das würde ich dann doch meinen Bewohnern überlassen- in einer Abstimmung versteht sich.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dune
    Was du bist, Rick, wissen wir ja alle hier.

    Und Alexiel84:
    Ich und durch geknallt?
    Hallo?
    Und der Alk soll schuld sein?
    Niemals!!!!!!!!
    Schieb nicht immer andere vors Loch, das System ist Schuld



    Im übrigen würde ich nicht so vorlaut sein, du bist auch nicht besser...
    Ich??? *ganzunschuldigkuck* Wie kannst du nur sowas über mich sagen §dudepp


    btw. 800

    btw 2 : Fragt mich nicht, was ich mir dabei gedacht habe, als ich mein ava kreirrt habe. War ja mal ein Bild mit Insel, Palme, Meer und Sonne. weiß icht, ob man es noch erkennt. Hatte dabei aber keine besondere Absicht...hab einfach rumgetüftelt *g* und mal die ganzen tools ausprobiert ....
    Geändert von alexiel84 (21.06.2003 um 06:13 Uhr)

  16. #16
    Meine Güte ich denk mich trifft der Schlag als ich heute morgen aufwache- ein Erdbeben?
    Nein, nur irgendsoein Spinner, der glaubt um 8 Uhr morgens mit Musik auf Laustärke 15 (höchste Zahl auf der Skala:10) und voll aufgedrehten Boxen durch die Straßen zu wetzen und dabei die halbe Stadt aufzuwecken. Solche Leute wünsch ich echt die Pest an den Hals. Soetwas würde es in meiner Welt nicht geben...

    Jedenfalls hab ich heute mal die Flagge- CTMF.

  17. #17
    ARGH die flag war noch unberührt? o____O
    so'n scheiß xD naja, gratz bahamut

    so, mach ich mal ein'n auf godlike:

    naja, technologie usw. solten ungefähr so wie in FFVIII sein xDD
    das gefiel mir echt gut. ausserdem ist das nicht zu abwegig..
    landschaft so'ne mischung aus neu seeland und china, da siehts im super aus.
    es sollte mehrere weltschichten/ebenen geben, so like septerra core o-O (omg, ich daddel zuviel xD)
    und man kann von ebene zu ebene nur mit ner art flugzeug gemischt mit ner art aufzug gelangen.
    es gibt 20 ebenen.
    die oberen 5 werden von den ganz reichen bewohnt, und die unteren 15 gelangen dort auch nur mit nem speziellem pass hin.
    die letzte ebene, also die unterste ist so gut wie nicht bewohnt. so'ne wüstenlandschaft.
    und die mittleren eben (7-12) sind so normalo, also unsere heutige welt (mit ein paar technologischen ausnahmen )
    ebene 13 und ebene 14 sind für's militär zuständig.
    und ebene 2-6 sind so kriminelle ebenen, dort herrscht anarchie usw.

    jo, so ungefähr.

  18. #18
    Hmm, hat Rick nicht mal irgendwas davon gefaselt, dass wenn man einfach nur ein einfaches "CTMF" hinklatscht, das nicht gilt?

    edit: darf ich dann? Oder lassen wir es ausnahsweise mal durchgehen?? Oder eben M-P---wenn er sich was einfallen lässt

    manno, wollte heute morgends extra früher aufstehen und hatte mir den Wecker gestellt und was passiert ??? Stromausfall . Als ich das merkte war es schon 9 und da dachte ich mir: "Jetzt ist es eh zu spät, jetzt hat jemand anderst die Flagge " und hab mich wieder umgedreht >_<. Jetzt seh ich, dass es doch ncoh gereicht hätte .....§doof .

    Manno, ich hasse Stromausfälle, auch wenn sie ziemlcih selten sind.
    Geändert von alexiel84 (21.06.2003 um 17:00 Uhr)

  19. #19
    also eigene welt, hmm...

    die würd aus friedlichen tieren und menschen bestehen (fragt nicht, warum sie sich nicht bekämpfen es ist einfach so... liegt in deren natur). eine wald-stadt und eine technologie stadt....
    und die haupstadt ist eine wundervolle insel, wo man gut surfen kann. es gibt dort kein geld, man bekommt alles umsonst. alle sind voneinander abhängig. die surfer holen fische, die kösche kochen sie und so weiter. natürlich ist man nicht an einer stadt gefangen, man kann pilgern und so. keine gewalt, aber tot aus natürlichen gründen. es ist wie in walhalla, man trauert nur am todestag und an einem bestimmten tag gedenkt man allen toten menschen.

    so würd das bei mir aussehen.

  20. #20
    so guten Morgen Leute....

    hab huete mla so richtig ausgepennt. Hab gestern noch ein paar Folgen Twin Peaks gesehen und mich dann voll Teror ins Bett begeben!!


    @Topic: hab ich ja total vergessen darauf einzugehen.

    ERstens wäre eine Welt a la Final Fantasy immer genial, egal ob nun FVII, IX oder X....nur FFVI wäre mir nicht so recht(----> World of Ruins )

    Zweitens wäre eine Cyberwelt a la "Wiliam Gibson" in NEUROMANCER toal genial...Flatlines, Matrixen usw. WOW!!!!


    so noch einen schönen Tag...ich hab heute den ganzen Tag eine D&D SESSION!!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •