Um die Idee hinter dem Lied geht es mir nicht, denn diese ist wirklich nicht schlecht. ABER - und da liegt das gewaltige Problem - die Worte sind teils einfach nur primitiv gewählt - das hat Erik nicht nötig. Vermutlich weißt du in etwa, auf welche Formulierungen ich anspiele.
Das Lied muss auch gar nicht unbedingt tiefsinnig sein, aber ein gewisses Maß Anspruch kann man dennoch erwarten.
Ja, ich weiß, hatte es aber aufs Gesamte bezogen. Zwilling hat die besseren Texte und "Gegen den Strom" gefällt mir auf musikalischer Ebene geringfügig besser. Im Endeffekt also Gleichstand mit leichter Tendenz zu "Zwilling", auch wenn "lass uns teiln!" für mich das schönste Lied auf Erden ist.Zitat
Bei "Geld" geb ich dir recht, gehört mit zu den Hängern - besonders im Refrain. Sonst gehts. Nur die Idee, die dahinter steckt hätte er sich sparen können: Nichts, was nicht schon tausend mal gesagt worden ist. "Steh auf" find ich jedoch nicht schlecht. Okay, auch hier findet man einige kleine Ausrutscher, aber im Grunde ist es doch absolut repräsentativ für Eric - besonders die dritte Strophe. Er stellt ihn perfekt dar, aber ist meiner Meinung nach überhaupt nicht wegweisend für das Album, wie viele behaupten. Es passt aber so schön, wenn man morgens davon geweckt wird (noch lustiger wärs, würde der Refrain am Anfang stehen ^^).Zitat
Doch, doch, ich kenne die Letzte Instanz, nicht alle Lieder aber einige. Wir haben sogar im Ethikunterricht mal das Lied "Gewissen" (bzw. den Text) im Bezug auf das menschliche Gewissen behandelt. Ich muss dir aber ein wenig wiedersprechen: Sicher, die Texte sind keinesfalls schlecht, aber so genial find ich sie nicht, weder alte noch neue - die Wortwahl ist auch nicht unbedingt herrausragend oder so. Da gefallen mir Eric Fishs gute Texte besser. Und welche Bands würden dir zu dem Thema noch einfallen?Zitat
Och, is doch mein Thread.Zitat
Aber hast schon recht, man könnte ja einen eigenen Thread zum Thema Eric Fish aufmachen...
PS: Es dürfen noch immer sehr gerne Musiker, zum Thema passend, genannt werden.![]()