-
Ehrengarde
ausschnitt aus einer news von gamefront.de
Sony CED: PlayStation3 überholt Xbox 360 bis Jahresende
03.04.07 - Sony will mit der PlayStation3 noch in diesem Jahr die Marktführerschaft auch bei den Konsolen der neuen Generation erreichen. 'Bis Weihnachten werden wir weltweit an Microsofts Xbox 360 vorbeiziehen', sagte Uwe Bassendowski, Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment der dpa am Dienstag.
In Deutschland sei der Europastart der PS3 sehr erfolgreich verlaufen, sagte Bassendowski. 'Die PlayStation 3 hat in den ersten beiden Verkaufstagen 36 Millionen Euro in die Kassen des deutschen Einzelhandels gespült.'
Damit liege die PS3 um 70 Prozent über den Umsätzen des günstigeren Wii von Nintendo (12 Mio. Euro) und Microsofts Xbox 360 mit 10 Mio. Euro Handelsumsatz in den ersten beiden Tagen.
Mit 60 000 verkauften Stück in Deutschland innerhalb von zwei Tagen habe Sony seine beiden Konkurrenten hierzulande sogar zusammengenommen überrundet, sagte Bassendowski. Im Vergleich zur Xbox 360 habe der Verkauf um 80 Prozent höher gelegen.
Innerhalb von 17 Monaten habe Microsoft 253.000 Xbox 360 abgesetzt. 'Dies bedeutet, dass wir in nur zwei Tagen ein Viertel ihres Gesamtabsatzes erreichen konnten', so Bassendowski.
Ich frage mich wircklich was bei SOny intern so vorsich geht. Wieso kommen die immer mit solchen Aussagen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses ziel möglich sein soll. Der "gute" verkaufsstart liegt glaube ich an den vorbestellungen und den Fans die sofort alle eine konsole haben wollten. DIe nächste welle von käufern wird meiner meinung erst ende des jahres und zum Weihnachtsgeschäft anrollen. (wenn wieder geld in den geldtaschen ist) Darum versteh ich nicht wie sony so etwas behaupten kann, die Xbox 360 hat jetzt schon einen gute Basis an verkauften Konsolen und wird jetzt auch noch billiger (oder?). Sony hat doch bereits bewiesen das sie keine versprechen einhalten können und dann nicht mal irgend wie ein entschuldigungsschreiben ins netz stellen. Wie war das? Hochmut kommt vor dem Fall. Ich werde mir trotzdem bei der ersten kostensenkung eine PS3 holen.