Zitat
Vor kurzem hat Microsoft die XBOX 360 Elite angekündigt, die in einem schwarzen Kleid, einer größeren Festplatte von 120GB und einem HDMI Anschluss daherkommen wird.
Von Sony als Bestätigung der eigenen High-Def Strategie wahrgenommen, wurde die XBOX 360 Elite in der Presse als Utensil zum Abspielen von DRM-geschützten Inhalten im amerikanischen IPTV Markt gesehen.
Nun wurde ein interessantes Detail laut PowerPlay bekannt, dass der HDMI Port der XBOX 360 nur HDMI Version 1.2 beherrscht. Die PS3 hingegen beherrscht die aktuellste Implementierung von HDMI 1.3.
Der Unterschied liegt darin, dass in die Bandbreite der Verbindung geringer ist (nur 4,9GB/s anstelle von 10,2 GB/s) und die neuen Audioformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio nicht nativ unterstützt werden. Diese Formate werden von Blu-Ray Discs und HD-DVDs unterstützt. Auch beherrscht die neuere Spezifikation das Audio-Synching (Lippensynchronisation), was nämlich vonnöten ist, wenn das LC Display aufgrund von Latenzen das Bild etwas verspätet ausgibt als den Sound auf der Anlage. In HDMI 1.3 ist auch der Farbraum für zukünftige Displays erweitert, was so in Version 1.2 noch nicht funktioniert.
Ob Microsoft an den Grenzen der Hardware der XBOX 360 angelang ist oder ob man aus kostengründen auf die 1.3er Spezifikation verzichtet hat, ist nicht bekannt. Das ganze ist noch mit etwas Vorsicht zu genießen, da eine offizielle Bestätigung von Microsoft zum Sachverhalt noch nicht gegeben ist.
...