genau diese problematik hatte ich damals im schreibwettbewerb der gamesconvention 2003 thematisiert....gewonnen hat dann ein ffx review von einem 13 jährigen.

wenn die kosten grösser werden und die preise für die spiele halbwegs stabil bleiben sollen müssen natürlich die verkaufsmengen vergrössert werden.
dazu muss es mehr leute geben die spiele kaufen.dummerweise funktioniert das nicht so einfach da bisherige nongamer oft andere genres als die bevorzugen die entwicklungsaufwendig sind und deshalb auf grössere verkaufszahlen angewiesen sind.
die einzige möglichkeit wird meiner meinung nach die sein,falls der technikwahn weiter so um sich greift und ps4 wieder 30 mal so leistungsfähig wie ps3 sein soll,das schlichtweg weniger spiele gemacht werden.zumindest weniger spiele von einem kaliber ~100 entwickler@3 jahre.

jetzt hat aber auch der Gamabunta mit

"Es ist nicht unbedingt so, dass alles immer schwieriger, teurer, aufwendiger wird, wenn man eine neue Generation von Hardware hat. Gleichzeitig werden auch alte Hürden immer leichter. Hat mal jemand den Level Editor von Crysis in Aktion gesehen? In neue Bereiche muss am Anfang viel investiert, geforscht und ausprobiert werden. Aber nachdem man es einmal gemacht hat, werden die darauffolgenden Projekte darauf aufbauen können und in diesen Bereichen weniger kosten oder aufwendeig sein."

recht.
abgesehen davon gibt es eben auch die möglichkeit ein sehr erfolgreiches und auch gutes spiel zu machen das trotz minimalem finanziellem aufwand mehr gewinn als irgendeine überhypte actionscheisse bringt.
zahlen gibt es da ja leider oft nur wenige aber wenn sich zb. in der zukunft
ein flow für ein par €
ne halbe millionen(oder mehr) verkauft weil es sich jeder runterladen kann und es ja so billig ist dann bringt das mit sicherheit mehr gewinn als pn03,rez,auch vileicht auch viva pinata

das stellt sich dann schon wie frage ob es für "mitellmässige"software entwickler,die keine super grossen marken haben noch sinn macht da konkurieren zu wollen.
ich sehe daher eine zukunft aus tekken 15,mario 4096,finalfantasy C-11 und
"super innovativen spielen" mit grafik auf/unter heutigem niveau