Wenn du die Videos zu dieser CryEngine2 meinst, das hab ich gesehen ja (interessiere mich ja für sowas ^^). Das sieht alles ziemlich einfach aus, ja, aber da steckt weitaus mehr dahinter. Es wurden bei der Demo vorgefertigte Ressourcen verwendet. Hat man diese einmal erstellt, können die beliebig in ein Projekt gesetzt werden. Von dem Prinzip hat sich über Jahre hinweg nichts verändert. War schon zu 8-bit Zeiten so. Die Schwierigkeit und die Aufgaben bestehen ja aus dem erstellen der Ressourcen. Und darauf will ich hinaus. Ist der Charakter einmal Modelliert kann er auf jeder X-beliebigen Stelle hingesetzt werden. Aber modellier den erstmal. Dann kommen da noch Animationen, der Programmcode der Animationen, Sprites etc. dazu. Das Zusammenpuzzlen der Elemente ist dann ein Klacks. Das ist ja auch der Grund warum die meisten Bäume, Pflanzen, Sträucher und weiß der Geier was noch alles in den meisten Fällen der Games immer gleich aussehen. Der Baum wird einmal angefertigt und dann an verschiedenen Stellen, zwischen Bäume gesetzt die etwas anders aussehen, damit es nicht sofort auffällt. Das wird im Präsentationsvideo der CryEngine ja schön gezeigt. Wer schonmal ein Echtzeit-Strategiegame mit Leveleditor gezockt hat und sich mal eigene Maps gemacht hat, weiß in etwa wie das ganze funktioniert. Mit etwas Phantasie kann eigentlich jeder eine 3D Umgebung erstellen, sofern er die Ressourcen dazu hat.
In meinem Thread gehts ja eher um das erstellen der Ressoucen, was immer aufwändiger wird. Heutzutage wollen Spieler sogar die Struktur der Rinde eines Baumes sehen. Irgendwann geben die Spieler sich bei dem Modell eines gebratenen Hähnchens nur noch damit Zufrieden, wenn sich bei Ihnen das Bedürfnis regt in den Fernseher zu beissen ... ^^