Aha.. es gibt Leute die meiner Meinung sind ^^ ... nun im Endeffekt artet das ganze doch zu einem "Grafikdiskussionsthema" aus. Aber wenn wir schonmal dabei sind:
Ich bin auch der Meinung, dass Grafik nicht das wichtigste ist.
Das kann man am besten mit der heutigen Autosituation vergleichen. Es geht nicht mehr hauptsächlich darum welche Karre mehr PS hat sondern wie Schadstoffarm das Auto ist und wie viel Sprit es verbraucht. So muss man auch im Computerbereich umdenken. Die Entwickler wollen auch mehr Strom sparen und entwickeln Prozessoren, die mehr Leisten und trotzdem weniger Strom fressen. Wii wurde nach dem selben Prinzip entwickelt. Die Leistung ist höher als beim Cube (auch wenn man es "noch" nicht sieht.. aber Titel wie Mario Galaxy oder Sonic und die geheimen Ringe machen das deutlich..) aber die Konsole braucht ca. 40% weniger Strom als noch der Cube. Vor allem hat Nintendo versucht, die Konsole so zu bauen, das sie nicht so schnell heiß wird und angenehm Leise arbeitet. Der Hauptgrund für diese "Funktionen" war sicherlich die Umsetzung des WiiConnect24 Modus, der in dieser Weise auf der PS3 zum Beispiel nicht möglich wäre. Hat einer von euch zufällig schonmal die PS3 von innen gesehen? Der Lüfter, den das Ding benötigt, ist gigantisch. Eine halbe Turbine. Und trotz diesem Lüfter, wird die Konsole so heiß, dass man auf dem Gehäuse ein Ei Braten könnte. Die Wii wird eigentlich nur im WiiConnect24-Modus richtig warm, da die Lüfter in dieser Zeit komplett ausgeschaltet sind, damit die Konsole (nachts z.B.) keinen Laut von sich gibt.
ich will hier jetzt niemanden zum Kauf einer Wii überreden. Ich möchte lediglich klar machen, dass Nintendo (mal abgesehen vom innovativen Kontroller) den besseren Weg gewählt hat. Die Konsole kostet wenig Geld und die Spiele machen Spaß.
Klar ist schöne Grafik super aber wenn es mehr auf die Kosten des Konsumenten geht (Konsole teuer, Spiele teuer, Verbrauch teuer) dann kann ich auch drauf verzichten. Wenn es echt schon so weit ist, dass man sich eine Konsole nur noch als Großverdiener leisten kann, ist das schon irgendwie blöd. Vor allem wenn man die Konsole nur zum zocken kauft. Aber wenn man sich sowieso einen Blu-Ray Player anschaffen will, ist man mit der PS3 besser dran.
Ich sehe aber mal abgesehen von den Multimediafunktionen an der PS3 nichts positives. Die Spieleproduktion ist teurer was unweigerlich dazu führt, dass das Spiel am Ende teurer ist. Ein PS3 Spiel soll ja ca. 70€ kosten (tendiere zu 69,95). Weiterhin Produktionszeit ist länger was unweigerlich dazu führt, dass man länger auf neue Software warten muss. Die Konsole selbst kostet eine Stange Geld und, sofern man den vollen Grafikgenuss will, muss man sich noch ein HDTV fähiges Gerät zulegen. Klar, Features.. alles cool. Aber zu welchem Preis?!
Gäbe es Titel wie Resident Evil 5, Final Fantasy XIII, Devil May Cry 4 und Metal Gear Solid 4 nicht, würde ich der PS3 keine Beachtung schenken.