Och nö ich hasse diesen technischen SchnickschnackZitat von lucmat
. Aber da du der Threadersteller bist ist darauf zu antworten nach Forengesetz § Nummer keine Ahnung kein OT
Im Gegensatz zu manch anderen Diskussionen hier
Wii hat 2 Chips die warm "werden", bei offenem Gehäuse schalten sich irgendwann die GPU ab weil zu heiß. Zur Belüftung hat Wii ein ähnliches Konzept wie der GameCube, einen relativ großen Kühlkörper (im Vergleich zum Gehäuse) und einen ~6cm Lüfter der für angenehmen Luftzug sorgt.
Was im Stand-By passiert weiß ich nicht, theoretisch kann man z.B. neuere Chips in eine Art Energiesparmodus versetzen, was hier wohl geschieht und die GPU wird nicht gebraucht.
Die PS3 dagegen hat 5 Heatpipes die die Funktion haben die Wärme wegzuleiten von den Chips nach aussen aber eben nicht aus dem Gehäuse raus, weswegen die PS3 am Rand ordentlich heiß wird, der große interne Lüfter unterstützt die Heatpipes, entlüftet aber nicht das Gehäuse wie bei Wii oder Xbox 360.
Bei dem Strombedarf stimme ich dir zu, aber für GameCube Besitzer ist es doch dumm eine neue Konsole zu kaufen die 10% mehr Leistung hat und mit 5 Jahre neueren Chips 20% Strom spart. Problematisch wird es imo bei PS3s die einfach so "nebenher laufen" als Internetbrowser oder BD Video Player, denn selbst im Idle bleibt der Strombedarf z.Z. bei rund 150 Watt oder mehr.
Ich hab das schon im PS3 Thread gefragt aber wie verhalten sich die Schultertasen R2/L2 wenn die Funktion der Taste nur digital ist z.B. als zweite Feuertaste muss man die dann immer 2cm durchdrücken wie bei anderen Konsolen teilweise? (Was supernervig istZitat von Aldynsis II.
)