Kleine Ergänzung noch meinerseits mit ein paar knappen Hintergrundinfos zum Hexer:

Er ist nicht zwangsläufig ein Feind. Es wird vom Verhalten des Spielers abhängen, ob er einem im Kampf gegenüber stehen wird. Sollte es so weit kommen, wird dieser Kampf nicht leicht, denn der Stab des Hexers vermag einen mächtigen Fluch zu schleudern ("Fluch der Pein"), der dem Opfer kontinuierlich Lebensenergie und Magie abzieht. Je öfter man getroffen wird, desto größer wird der Schwund der Kräfte, bis schließlich der fünfte Treffer tötet, egal, wie viel Lebenskraft noch verblieben war.

Man sollte also versuchen, der tödlichen Magie auszuweichen. Denn ist man einmal verflucht, kann man den Fluch nur durch die starke Reinigungsmagie des Ordens wieder loswerden, die viel Mana und die Hilfe einer befreiten Seele braucht. Und selbst dann ist die Chance auf Heilung nicht 100%ig. Man kann einer Verfluchung vorbeugen, in dem man die Schutzmagie des Ordens nutzt, deren Aufrechterhaltung über längere Zeit aber auch recht teuer ist.

Außerdem bietet der Göttliche Schutz erst ab dem Rang eines Paladins nahezu 100%igen Schutz vor Flüchen. Der Spieler wird im Laufe seines Abenteuers auch anderen fiesen Flüchen begegnen, weshalb es auf jeden Fall ratsam ist, die Kunst der "Reinigung des Glaubens" zu erlernen.

Zusätzlich erschwert die Herbeirufung von Dienern seitens des Hexers den Kampf, da sich diese gerne zwischen den Spieler und ihren Meister werfen, um ihn zu schützen. Auch sind diese Diener nicht ganz unbegabt, so dass auch sie dem Spieler schaden können.

Hat der Hexer etwas an Schaden einstecken müssen, beschwört er die (auf dem ersten Bild unten zu sehende) Rüstung des Hexers und den Seelenverschlinger (vom Wallpaper) und geht in den Nahkampf über. Die Waffe ist extrem mächtig und man sollte hier gezielt blocken, um keinen Schlag durch zu lassen. Denn wenige Treffer sind auch hier tödlich.

Vernichtet man den Hexer im Kampf, lösen sich beschworene Rüstung und Waffe wieder auf und zurück bleiben nur Robe und Stab. Den Stab kann man in der Ordensfeste abgeben, woraufhin er in den Schatzkammern des Ordens in der Abteilung für gefährliche magische Artefakte gelagert werden wird und der Spieler eine zusätzliche Belohnung erhält. Wenn man will, kann man den Stab aber auch behalten, verzichtet dann aber auf die Belohnung vom Orden.

Wer seine Umgebung im Hexerturm gründlich genug erforscht, wird eventuell in der Lage sein, zu begreifen, wie der Hexer seine Schlachtausrüstung ruft und mag es eventuell selber erlernen.

Alles in allem sollte man mindestens Stufe 25 haben, wenn man diesem Hexer trotzen will. Da es sich aber um eine recht späte Mission handelt, dürfte das kein Problem sein. Zumal man ihn nicht unbedingt bekämpfen muss.

Warum man nun diesen seltsamen alten Mann in seinem Turm aufsucht, will ich nicht verraten. Ich glaube nämlich schon, dass ich mit der Beschreibung des Hexerkampfes schon fast zu viel verraten habe... Naja, dann müssen halt die besondere Umgebung, in der der Kampf stattfinden wird, und noch weitere geheime Features und Tücken, über die ich nichts verrate, die Spannung aufrecht erhalten.

Schönen Gruß, Euer Haldor.