Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Beispielsweise "Mystic River" war ganz groe Klasse.
Ich habe mich auch sehr auf den Film gefreut, aber war dann doch sehr stark enttuscht von der konstruierten, berbordenen Geschichte, die mir garnicht zusagen wollte. Die Schauspieler waren dafr sehr toll.

Zitat Zitat
Lsst sich wirklich schlecht miteinander vergleichen, da diese Filme zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort spielen und mit einer ganz anderen Intention gedreht wurden. Fr das, was es sein soll, ist "Letters from Iwo Jima" sehr gelungen, nicht zuletzt, da mir persnlich kein zweiter Film bekannt ist, der sich mit dem Thema bzw. mit diesem besonderen historischen Ereignis befasst. Zumindest ganz bestimmt keine amerikanische Produktion. Denn wie gesagt wird die Schlacht komplett aus japanischer Perspektive geschildert, ohne dass man viel von den Amis sieht oder hrt. DAS ist das durchaus Spezielle daran.
Ich denke nicht, dass es so wichtig ist, ber welchen Krieg die Filme gehen, ob nun der zweite Weltkrieg in Europa, in Japan oder andere Kriege wie der in Vietnam oder der erste Weltkrieg. Sie behandeln meistens doch dasselbe. "Jeder Krieg ist gleich" -> ein zusammengekrztes Zitat aus "Jarhead" und gerade in dem Film finde ich es bezeichnent wie er mehrmals aus anderen Kriegsfilmen zitiert. Dieser Film hat zum Beispiel seinen Schwerpunkt auf die Teilnehmer, also in diesem Fall die amerikanischen Soldaten im Golfkrieg, gelegt. Doch genau das hat auch schon "Full Metal Jacket" gemacht. Und das Empfinden habe ich halt bei den meisten Kriegsfilmen. Sie hneln sich einfach zu sehr.

Zitat Zitat
Und ein "Thema Krieg" ist doch extrem allgemein gefasst, da lsst sich nicht alles ber einen Kamm scheren.
Wenn es nicht interessiert, dann ist das eine Sache, ja, aber schaut den Film erstmal an, bevor ihr euch ein Urteil darber bildet.
Naja, ich wrde sagen, dass das Oberthema "Krieg" ist und dass man dieses Thema dann unter verschiedenen Gesichtspunkten abhandeln kann. Zum Beispiel den Irrsinn der dahinterliegenden Politik und Ansichten wie in "No Man's land", oder die Verrohung der beteiligten Menschen wie in "Apocalypse Now", usw. Ich finde jedenfalls, dass schon sehr viele dieser Gesichtspunkte gut verfilmt wurden und sehr viele Filme mit dem Thema "Krieg" mir persnlich nichts Neues bieten konnten.

Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
Zwischenfrage: Generell, oder nur als Regisseur?
Filme mit ihm als Schauspieler (Ich denke doch, dass du solche meinst) habe ich bisher nicht gesehen.