Remote Desktop Client für Maschinen mit statischer IP und ab Windows XP ist eine Möglichkeit, jedoch ist das - wenn die Maschinen am Internet angeschlossen sind - eine relativ derbe Sicherheitslücke.
Hat aber den Nachteil das der zu wartenede PC quasi instanziert wird, d.h. du bekommst deine "eigene" Oberfläche mit allen Icons und eine eigene Startleiste, kannst somit also keine Tasks warten die real auf der Maschine im Nebenraum laufen oder Fehlermeldungen anschauen die gerade geworfen wurden. Dienste beenden und Systemeinstellung gehen aber bestens.
VNC ist meiner Meinung nach vom Preis/Leitsungsverhältnis her ungeschlagen, ich weiß allerdings im Moment nicht ob du einen instanzierten Desktop oder das Original bekommst.
Kann auch sein das die Software Freeware ist, bin mir da nicht so sicher...
PC Anywhere ist qualitativ sehr hochwertig, überträgt aber Pixel für Pixel bei der Darstellung und ist deswegen stellenweise arg unperformant, daüfr bekommst du aber den Originaldesktop mit all seinen laufenden Anwendungen, Userfehlern und Fehlermeldungen und kannst sogar per eigenem Chatfenster mit dem Gegenüber am PC chatten sowie Neustarts durchführen und ALT-STRG-ENTF per Knopfdruck simulieren.
Wenn Geld also keine Rolle spielt, dann ist PC Anywhere ne richtige feine Sache - zumal der Rechner im Nebenraum steht und du dadurch auch die Performance in den Griff bekommen solltest![]()