Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Mathe] Problem bei Substitution

[Mathe] Problem bei Substitution

Weiß gerade nicht ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber ich hab n Prob bei der Substitution bei dieser Aufgabe hier:

x^6 - 35x³ + 216 = 0

kann mir vielleicht auf die Schnelle wer helfen? o.o

Einfach supstituieren mit z=x^3 dann hast du ne quadratische Gleichung:

z² - 35z + 216 = 0

Die hat maximal zwei Lösungen u,v.
    Und die Lösung deiner ursprünglichen Gleichung ist dann rücksubstituiert x=u^(1/3) und y=v^(1/3) (also die 3. Wurzel)

Büttö

pazzi Gast
    x^6 - 35x^3 + 216 = 0

(Setze x^3 = z)

z^2 - 35z + 216

Edit
    Erm, ja. Ich hatte auch eigentlich erst vor nen Spoiler um die restliche Rechnung zu machen und hab's dann doch vergessen :/
    So hat er jetzt halt eine Kontrollmöglichkeit \o\

Geändert von pazzi (12.03.2007 um 19:48 Uhr)

Ahhhh doch nicht gleich alles vorrechnen Setzt mal nen Quote oder so Das ist Fluch und Segen zugleich ... Losti muss es doch erst selber probieren

hehe, danke Pazzi, lieb gemeint, aber ich versuch's lieber selber *Post nicht gelesen hat*

hm, naja, dann hat ich wohl nen Denkfehler... ich dachte man müsste beim Multiplizieren die Exponenten ADDIEREN... *kratz* dann ist es ja doch ganz einfach... ._. weil ich hab das immer so gemacht... *kratz* naja... dann ^^ danke ^^

Zitat Zitat von Losti Beitrag anzeigen
    hm, naja, dann hat ich wohl nen Denkfehler... ich dachte man müsste beim Multiplizieren die Exponenten ADDIEREN... *kratz* dann ist es ja doch ganz einfach... ._. weil ich hab das immer so gemacht... *kratz* naja... dann ^^ danke ^^
    Du multiplizierst hier aber gar nichts. Im Prinzip steht da:

(x^3)^2 - 35(x^3)^1 + 216 = 0

Das heißt du potenzierst die x, somit werden die Exponenten multipliziert und das Ganze geht auch wieder auf.