Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Donald Duck - Rechtsextreme Episode?

  1. #21
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Es gab viele solche Propaganda Cartoons aus dem zweiten Weltkrieg.

    popeye: You're a sap mr. Jap.
    Disney: Fuehrer's Face, Hitlers children - Education for death, Commando Donald, The Spirit of '43
    Looney Toons: Tokyo Jokyo, Eine Werbung für den zweiten Weltkrieg, Bugs Bunny nips the nips

    Um nur ein paar davon zu nennen ...
    Bei den Cartoons geht es fast ausschliesslich um die japaner und um die Nazis. Waren auch die bittersten Feinde der USA.
    nicht zu vergessen: Itchy & Scratchy - Nazi-Supermenschen sind uns überlegen

  2. #22
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Und das sprechende Enten als solche schon albern genug sind ist mir auch klar, aber ich unterscheide darunter, ob eine sprechende Ente Eichhörnchen jagt, die ihm seine Pfannkuchen klauen, ob eine sprechende Ente beim Skifahren laufend gegen einen Baum fährt oder ob eine sprechende Ente siegheilend durch ihre Welt läuft und dabei eine moralische oder poltische Botschaft rüberbringen soll in der Hitler nichts weiter sagen kann als ""AAAAARGHLBLBLBLBLBLBRMPFHMPFLAMPFLLLL"", die kurzum auch nur weißmachen soll, dass Hitler und das dritte Reich eine absolut alberne und witzige Sache sind, was es ganz einfach nicht war."
    Du hast sicher auch bei Bowling for Columbine gelacht, oder? Dumme, einseitige Propaganda ohne Recherchen dahinter sind alle beide. Aber es braucht nicht viel für einen Witz.

    Zitat Zitat
    There is no better Villain then a Nazi.
    Communists. Why does everybody forget about communistst? Die Amerikaner griffen sogar auf der Seite der Weißen in den Revolutionskrieg ein, weil sie so viel Schiß vor den Roten hatten.

    Geändert von Ianus (12.03.2007 um 16:19 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat
    Nein, der eigentliche Punkt ist, dass mich diese Witzelei über Hitler, die inzwischen zum Kult avanciert ist irgendwie nur noch ankotzt im Sinne von: Es langweilt mich! Wir sind in ner Zeit in der sich aus der insgesamten Hitler-Antipathie eine Albernheit entwickelt hat, die mit dem grauenhaften Wort ""Spaß-Nazi"" umschrieben wird.
    Man muss so dazu sagen, dass der Cartoon ja nun wirklich alt und damals kriegspsychologisch sicher nicht abträglich zur Moral der Truppen und zur allgemeinen Einstellung des Amivolks zum Krieg war. Man kann sich höchstens drüber aufregen, dass man sich jetzt, 50 Jahre später, noch dabei wegwerfen kann bzw. es als cool hinstellt. Ich muss aber sagen, spätestens der Schneider Film kam selbst mir als ein Wellenreiten vor, und ich halt sonst nichts von solchen Behauptungen. Donald ist da aber noch frei von, das ist reine, unbeschönigte Propaganda mit unvergesslichem Unterhaltungswert.


    Kann man es als Vorteil des 2. WK werten, dass man nur laut "Hitler!" rufen muss, um eine mehr oder minder sinnvolle Diskussion anzuleiern?

  4. #24
    Nein.

    Aber man weiss das man nur nen Hitler Imitator braucht um auf jede Party stimmung zu kriegen.

  5. #25
    Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    Aber man weiss das man nur nen Hitler Imitator braucht um auf jede Party stimmung zu kriegen.
    Weiterhin möchte ich an dieser Stelle einmal behaupten, dass Adolf Hitler die am einfachsten zu parodierende Person der Welt ist, noch vor Alfred Hitchcock und Graf Dracula.

  6. #26
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen

    Communists. Why does everybody forget about communistst? Die Amerikaner griffen sogar auf der Seite der Weißen in den Revolutionskrieg ein, weil sie so viel Schiß vor den Roten hatten.
    Commies sind Weaksauce. Die einzige Unterhaltung für ihn ist zwar nur Arbeiter und Parasit dafür gehört alles jedem und er wird generell nur als Friendly Drunk Deranged Neighbor angesehen.

    Nazis, now thats some Villainy. Nazis are 20 Feet tall, angry Zombie Army summoning, demon whorshipping, Genociding Vikings in Lederhosen. For God sake the Yankees had to bring in Captain America to win.

  7. #27
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich so verwerflich daran "Hitler" zu schreiben?

    Hitler, Hitler, Hitler!
    Das erinnert mich an was...

    Jehovah, Jehovah, Jehovah

    Zitat Zitat
    Ich kenne diese Anti-Nazi-Propanda-Filme und sie unterscheiden sich nur unwesentlich von en Nazi-Propaganda-Filmen, nur eben in die andere Richtung, insgesamt find ich die Teile Schmarrn, weil sie das Nazideutschland zum einen unnötig vereinfachen und zum anderen die ganzen Ursachen und die Mentalität komplett verniedlichen. Vielleicht wurde sowas damals noch anders aufgefasst, aber ich kann dem Zeug echt nix abgewinnen!
    Schon, aber wenn du dich in die Zeit versetzt, konnte das evtl schon ein bsschen Freude in die bittere Zeit bringen. Für uns heute ist das vllt. nichtmehr so spannend, aber ich denke, dass es damals wirklich geholfen hat

  8. #28
    Ich wusste zwar dass Looney Tunes (besonders Duffy) Cartoons dieser Art hatte, aber Disney war mir neu.
    Soviel dazu das Disney immer politisch korrekt ist.

    Prinzipiell haben die Amis damals ihre Comichelden gegen ihre Feinde kämpfen lassen, wie Superman gegen ihren Erzfeind im 2. WK - NEIN! - nicht Nazis sonder Japanern.

  9. #29

    It's Springtime for Hitler and Germany. <3


    Aber hey, hauptsache wir können uns über einen Zeichentrick aufregen, der fast so alt wie unsere Großeltern ist. Ich finde die Satire lustig.

  10. #30
    Nachdem ich ein wenig im Internet nachgelesen habe,finde ich sie eigentlich auch ganz Nett.
    Dennoch ist es etwas schwer,sich an Donald und seine Rechtsextreme Vergangenheit zu gewöhnen.
    Btw. Daffy Duck war niemals besser als Donald.

    Edit:
    Ich hatte übersehen das Netwarrior schneller war mit dem Posten des Daffy Duck Videos.
    Ich frage mich,wieso grade die Enten zu den Nazis geschickt wurden,das ist doch Tierquälerei und so.

    Geändert von Jonas-Desirer (12.03.2007 um 21:53 Uhr)

  11. #31

    Leon der Pofi Gast
    ich finds sowieso noch ironisch, dass in hitlers geburtshaus in braunau die lebenshilfe ist oder es war mehr absicht.
    der cartoon ist eigentlich witzig gemacht. aber ich finde es schon bisschen merkwürdig, dass solche zeichentrickserien dafür herhalten müssen.

    enten eignen sich anscheinend gut für krieg

  12. #32
    Zitat Zitat
    enten eignen sich anscheinend gut für krieg
    Ich hoffe, du kannst verantworten, was du gerade getan hast. Einstein war im Nachhinein sicher auch nicht mehr allzu stolz auf seine Atombombe, und wenn die Amis ab morgen Enten in den Irak schicken, bist DU dran Schuld.

  13. #33
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Einstein war im Nachhinein sicher auch nicht mehr allzu stolz auf seine Atombombe, und wenn die Amis ab morgen Enten in den Irak schicken, bist DU dran Schuld.
    Ich bin mir ziemlich sicher, Einsthein hat nicht am Projekt Manhattan mitgearbeitet, sondern nur im Namen dieser Gruppierung den Brief verfasst, der das Projekt ins Rollen brachte. Er war mehr Hebamme als Vater der Bombe.

  14. #34
    Ach verdammt, warum muss immer irgendjemand meine Worte auf die Goldwaage legen?
    Stimmt schon. Aber er hat ja auch keine Enten in den Irak geschickt, sondern die Amis nur darauf hingewiesen, dass es vll angebracht wäre.

  15. #35

    Leon der Pofi Gast
    wie ich gerade sehe, sind die werten admins von den kriegerischen enten informiert und haben gleich die smileys erweitert nton:

  16. #36
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    wie ich gerade sehe, sind die werten admins von den kriegerischen enten informiert und haben gleich die smileys erweitert nton:

    Psychokinese!!!

    Ich fand btw die Episode grad ganz lustig. Ich persönlich finde aber, das zu wenig auf Hitler eingegangen wurde und so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •