Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Java-Forum?

  1. #1

    Java-Forum?

    Hey leute, gibts eigentlich auch sowas wie Java Foren, die also auf Java basieren, und nicht auf normlaen HTML?

    Also dass man alles gleich sieht wen ein neuer beitrag is und net die seite neu laden muss usw.?

    Oder is das zu aufwendig für die Internet geschw.?

  2. #2
    Es wäre einfach, ein Forum in einem Java-Applet zu schreiben, aber du hättest keine Vorteile. Um das Forum umzusetzen müßtest du einen HTML-Renderer (oder etwas äquivalentes) in Java umsetzen. Sprich: Du hättest einen Browser im Browser. Wenn du also das Java-Applet wegläßt hast du das gleiche Ergebnis, nur daß der User kein Java braucht und sich nicht zwei Megabyte Bytecode runterladen muß.

    BTW, damit der User sofort benachrichtigt wird, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird, müßte man das Ganze komplett anders aufziehen... Und das gibt es schon; es nennt sich Chat. Bevor du mir jetzt widersprichst und sagst, daß dein Konzept ganz anders ist, dann überleg' dir mal, wie die Leute es wohl nutzen würden.

    Ehrlich, mit einem normalen Forum, RSS/Atom und Mail-Benachrichtigung ist man an sich schon recht gut bedient.

  3. #3
    Du kannst es ja so wie ich machen und dir eine Email für jeden neuen Beitrag in einem bestimmten Thread schicken lassen, und deinen Mailserver regelmäßig pollen. Dann musst du nur noch den HTML-Source parsen, insofern es keine XML-Schnittstelle gibt und kannst dann sogar noch das ganze mit einem Jabber-Server kombinieren. Letzteres hat ein Freund von mir gemacht: NW in einem Jabber-Window um das Chatfeeling zu perfektionieren.

  4. #4
    Fuer das sofortige Anzeigen von neuen Beitraegen koennte man sich alternativ eine AJAX-Loesung basteln. Okay, das ist nicht sofort, und du musst regelmaessig Anfragen an den Server schicken, aber es ist kein vollstaendiger Reload.

  5. #5
    Kann man das nicht auch mit JavaScript machen?

    Hier bekommt man doch auch nen PopUp wenn man ne neue PM bekommen hat.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Hier bekommt man doch auch nen PopUp wenn man ne neue PM bekommen hat.
    Zunächst wird im PHP-Quelltext überprüft, ob eine neue PM verfügbar ist. Ist das der Fall wird das entsprecehde JavaScript geladen und ein PopUp erscheint. Das ist aber etwas ganz anderes als selbstständige Aktualisierung.

    Außerdem ist AJAX ja auch nichts anderes als eine etwas verfeinerte Version von urlat-JS-Techniken.

  7. #7
    Wieso bitte ein rein auf Java (Was rein garnichts mit JavaScript zu tun hat btw) basierendes Forum? Hast du Angst, den Quellcode des von deinem Forum verwendetem Template offen zu legen oder wieso willst du den Besuchern auferlegen, erst auf den Download des Java-Applets zu warten, nur um eine neue "Zwischeninstanz" zwischen Browser und Forum zu haben, die eigentlich nicht erforderlich ist?
    Und ob "Asynchronous JavaScript and XML" wirklich so der Burner ist, weiß ich da jetzt nicht. Nur das Schaubild hier lässt mich ein wenig daran zweifeln, ob außer Server-Entlastung wirklich mehr an Nutzen bei raus kommt.

    Bin schon auf die Eine oder Andere Seite gestoßen, die auf diese AJaX-Geschichte aufsetzt und sich bei mir - da ich NoScript nutze und damit unter Anderem Javascript sperre - nichts außer einer Fehlermeldung aufbaute. Und da JavaScript gerne als "Schwachstelle" von Browsern herhalten muss stellt sich mir die Frage, ob sich hinter AJaX etwas gutes oder etwas eher schlechteres versteckt.

  8. #8
    will er vllt ein jsp forum??

  9. #9
    Zitat Zitat
    (Was rein garnichts mit JavaScript zu tun hat btw)
    JavaScript hat sich ja auch aus einer ganz anderen Frage ergeben. Keine Verwechselung in diesem Fall

    Zitat Zitat
    ob außer Server-Entlastung wirklich mehr an Nutzen bei raus kommt.
    Das ganze ist ja, wie gesagt, nichts neues. Jetzt trägt es den Namen „AJAX“, früher war es eben der Trick mit dem versteckten IFrame.
    AJAX oder JavaScript allgemein kann viel mist produzieren, aber man kann auch eni paar sinnvolle Dinge damit machen. Ich finde z.B. die Quick-Edit funktion hier hervorragend. Auch, dass ich ein Forum mit einem Klick als gelesen markeiren kann ist sehr sinnvoll, denn das brauche ich nicht wirklich in meiner Vor- und Zurücknavigation.

    AJAX wird sich nicht mehr so lange halten, meiner Meinung nach ist der Boom ohnehin schon vorbei. Und Webseiten die nur mit JS betrachtbar waren gabs vorher auch. Ich denke da wird AJAX nur wenige Seiten zusätzlich beisteuern.

  10. #10
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    will er vllt ein jsp forum??
    Ganz schlechte Idee. Dazu braucht man erst mal einen Java Application Server, wozu man ein relativ hochwertiges Hostingpaket oder einen eigenen Server braucht. Dann kommt noch das Deployment; bei JSP ist es nicht damit getan, die richtigen Dateien am richtigen Ort zu haben. Dazu noch der ganze Overhead von Java, der eine Forensoftware kaum schneller als eine in PHP oder Perl machen würde... JSP hat seine Daseinsberechtigung, aber einfache Sachen wie ein Forum oder ein simples CMS gehören nicht dazu.

    Abgesehen davon wurde im ersten Post ein Applet beschrieben und kein Backend.


    BTW, die Idee mit Jabber ist an sich gar nicht so schlecht. Man müßte mal sehen, inwiefern Jabber für 1:N-Kommunikation mit großem N geeignet ist; vielleicht könnte man ja einen Jabber-Client direkt an die Forensoftware anbinden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Ganz schlechte Idee. Dazu braucht man erst mal einen Java Application Server, wozu man ein relativ hochwertiges Hostingpaket oder einen eigenen Server braucht. Dann kommt noch das Deployment; bei JSP ist es nicht damit getan, die richtigen Dateien am richtigen Ort zu haben. Dazu noch der ganze Overhead von Java, der eine Forensoftware kaum schneller als eine in PHP oder Perl machen würde... JSP hat seine Daseinsberechtigung, aber einfache Sachen wie ein Forum oder ein simples CMS gehören nicht dazu.

    Abgesehen davon wurde im ersten Post ein Applet beschrieben und kein Backend.


    BTW, die Idee mit Jabber ist an sich gar nicht so schlecht. Man müßte mal sehen, inwiefern Jabber für 1:N-Kommunikation mit großem N geeignet ist; vielleicht könnte man ja einen Jabber-Client direkt an die Forensoftware anbinden.
    Naja, im prinzip sind es ja eher viele 1:1 Chats: Ich schicke meine Nachricht ja an das Forum, schlampig gesagt, und nicht an die anderen Leute im Chat. Somit würde die gepollte Nachricht einfach zu mehreren Usern geschickt werden. *Kopfkratzt*
    Für einzelne Threads funktioniert das so perfekt. ^_~


    *KOpfkratzt* Ob MMX demnächst einen Jabber-Server haben wird?^^ *kopfkratzt*

    Geändert von Mog (13.03.2007 um 14:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •