Wieso bitte ein rein auf Java (Was rein garnichts mit JavaScript zu tun hat btw) basierendes Forum? Hast du Angst, den Quellcode des von deinem Forum verwendetem Template offen zu legen oder wieso willst du den Besuchern auferlegen, erst auf den Download des Java-Applets zu warten, nur um eine neue "Zwischeninstanz" zwischen Browser und Forum zu haben, die eigentlich nicht erforderlich ist?
Und ob "Asynchronous JavaScript and XML" wirklich so der Burner ist, weiß ich da jetzt nicht. Nur das Schaubild hier lässt mich ein wenig daran zweifeln, ob außer Server-Entlastung wirklich mehr an Nutzen bei raus kommt.

Bin schon auf die Eine oder Andere Seite gestoßen, die auf diese AJaX-Geschichte aufsetzt und sich bei mir - da ich NoScript nutze und damit unter Anderem Javascript sperre - nichts außer einer Fehlermeldung aufbaute. Und da JavaScript gerne als "Schwachstelle" von Browsern herhalten muss stellt sich mir die Frage, ob sich hinter AJaX etwas gutes oder etwas eher schlechteres versteckt.