Das Dunkelelementar erscheint mit einer Chance von 20% wenn man den genannten Bereich (also da wo dann Worrles erscheint) BETRITT. Man muss also nur ein paarmal zwischen den Bereichen Wechseln. Problem ist eben nur, dass das Dunkelelementar manchmal im nördlichen Teil und manchmal im südlichen Teil erscheint. Naja, soviel dazu.

Ok, zum Geisterstein.

Sofern bei dir noch der Erdrache lebt, kannst du durch das Betreten vom Drachenhort (in der Westwüste) immer einen Sandsturm generieren. Gnom (Entite) taucht dann im zentralen Gebiet auf. Durch Stehlen gibts dann oft einen Geisterstein und selten ein Gnom-Stein (wichtig für das Ultima-Schwert).

Lebt Fabunil noch, geht es genauso einfach bei dem Gegner Ljeschi (auch ein Entite). Dazu musst du nur mit der Viera in Bur-Omisace reden und schon hast du in den Paramina-Schluchten einen Sandsturm. Im Gebiet "Ursprung des Silberstromes" triffst du dann eigentlich immer auf den Gegner Ljeschi. Von ihm gibts oft einen Geisterstein zu stehlen und selten einen Ljeschi-Stein (wichtig für das Durandart).

Existieren beide Möglichkeiten nicht mehr, sind die Nabreus-Sümpfe die besten Methode. Südlich vom Tele-Kristall taucht immer der Gegner Schattenalb (auch ein Entite) auf, sofern es neblig ist. Nebel läßt sich einfach generieren indem man einfach die zwei Bereiche wechselt. Vom Schattenalb gibts dann auch einen Geisterstein zu stehlen.

Gibt eigentlich noch mehr Entites (und auch Elementare) die man relativ schnell "spawnen" lassen kann, aber das sind nunmal die Profitabelsten.