Hochinteressant!
Da meine Chars auch nicht als Taschendieb rumlaufen, ist mir das mit dem Skooma-Schmuggel auch noch nicht aufgefallen. Wirklich faszinierend!
Mit Essen habe ich aber auch schon ein bisschen experimentiert, und da sieht man wirklich, zu was die KI in der Lage ist. Ist auch beim Modden ein Thema, z.B. bei einem Companion. Wenn man ihn ein bisschen interessant gestalten will, und ihm z.B. beim Warten auf den Player-Char "ein bisschen Freiheit lässt", muss man aufpassen. Kann zu Kleptomanie-Anfällen führen, wenn der Companion hungrig wird, und man nicht dafür sorgt, dass er immer was Essbares im Rucksack hat.

Mein Eindruck von der KI:
Ich muss zugeben, dass ich nach den Ankündigungen seitens Bethesda erst mal ein bisschen enttäuscht war. Zuerst! Denn bei längerem Nachdenken wird einem bewusst, was es bedeutet hätte, wie von bg dargestellt, das volle Bedürfnissystem drinnen zu lassen --> Mord und Totschlag.
Inzwischen mag ich die KI. Ist ordentlich gemacht und im Vergleich zu MW sind die NPCs viel lebendiger.
Dennoch hätte die Sache besser sein können, wobei eigentlich gar nicht die KI selbst Schuld an diesem Eindruck ist.
Es sind zwei andere Sachen (für mich), auf die im Rahmen der KI zurückgegriffen wird:
1. Zu wenig Animationen (siehe bg)
Die Sache würde bedeutend lebendiger wirken, wenn es mehr Auswahl betreffs Aktionen gäbe.
2. Die NPC-Dialoge
Da werden manchmal unglückliche Zufallsverknüpfungen gebracht. NPC A: "Bei Akatosh, Kvatch wurde vollständig vernichtet!", NPC B: "Ach wirklich? Auf wiedersehen."
Da hätte man selektivere Verknüpfungen treffen müssen. Auf ein hochdramatisches Gesprächsthema sollte nicht einfach ein "und tschüs" kommen.
Hat beides zwar nichts mit der KI an sich zu tun, aber die KI könnte bedeutend lebendiger wirken, wenn man bei Dialogen und Animationen ausgefeilter vorgegangen wäre.
Mal schauen... angeblich soll es ja bei Shivering Isles da Verbesserungen gegeben haben. Bin gespannt.