Wann genau hängt von der durchschnittlichen Kampfkraft deiner Truppe ab bzw davon, was deine Truppe schon erlernt hat und was nicht. Bestimmte Mob-Hunts z.B. werden irgendwann enorm schwer, wenn man bestimmte Fähigkeiten, Zauber und Optionsfelder noch nicht aktiviert hat. Auch bestimmte Esperkämpfe sind schwerer, wenn z.B. Magie oder Angriffe versiegelt werden und man auf andere Mittel zurückgreifen muss.
Bei Bossgegnern sind Summons imo sowieso unnütz. Sie bringen nur etwas, wenn du z.B. in bestimmten Gebieten bist und es mit Gegnern zu tun hast, die anfällig gegen ein bestimmtes Element usw sind (also ist z.B. Adrammelech in den Paramina-Schluchten ganz nützlich oder Mateus im Golmore-Dschungel). Bei Aufleveln sind sie vielleicht noch ganz brauchbar, weil sie mit einer Monstergruppe immer ganz gut fertig werden. Aber ansonsten sind Summons eher unbrauchbar, ich verwende sie auch sehr selten bis überhaupt nicht. Deshalb hab ich bei meinem neuen Spieldurchlauf bis jetzt auch schon 6 Summons besiegt, aber noch keinen einzigen davon auf dem Lizenzbrett aktiviert, weil sie in meinen Augen LP-Verschwendung sind.
aha aha,
oh man, ihr seit friiiks,
ich habe grade mal 2 espers und ihr seit schon am zweiten durchlauf,
aber gut,