Zitat Zitat von Tridestaros Beitrag anzeigen
Nun, mir nicht bin aber auch noch Anfänger,aber es ist eh nur eine Übung, bei der ich aber nicht versteh weshalb das falsch läuft!
Okay, ich hab' mich gerade hingesetzt und ein klein wenig gerechnet: Die Quadratwurzel sollte sich über das newtonsche Näherungsverfahren ermitteln lassen. Ich habe das ganze jetzt für den speziellen Fall aufgelöst und bin auf folgende Funktion gekommen:

x_{n+1} = (x_{n} + z/x_{n})/2

In dem Fall näherst du dich an die Wurzel von z an, wobei du mit n immer durch iterierst. Soll heißen: Du rechnest dir erst immer x_{0} aus, dann x_{1}, usw. Bis das Ergebnis deiner Meinung nach genau genug ist.

Warum das nicht verwendet wird, siehst du hier auch recht gut: Das ganze ist eine Reihe und somit wird immer wieder das Selbe neu ermittelt. Je nach Zahl und Fall muss auch immer besser angenähert werden. Dadurch braucht das ganze erstens immer recht viel Zeit, und zweitens auch immer je nach Genauigkeit wieder länger, oder eben nich.

Darum löst man das normalerweise eben über eine Lookup-Table: Hier habe ich schlichtweg eine Liste, die vom kleinstmöglichen Wert, bis zum größtmöglichen Wert in vielen Unterschritten die Wurzel bereits ausgerechnet. Wenn ich jetzt zum Beispiel die Wurzel von 1 wissen will, dann suche ich in der Liste das passende Ergebnis. Wenn ich jetzt aber die Wurzel aus 1.2 haben will, und dieser Wert ist nicht in der Liste, dann suche ich mir die beiden Werte heraus,z wischen denen diese Zahl steht. Sagen wir einmal, es sind 1 und 2.

Laut unserer Liste wissen wir also, das unser Ergebnis zwischen 1 und 1.41421 liegen muss. Darum interpolieren wir zwischen den beiden Werten. Um an ein möglichst genaues Ergebnis finden zu können, überlegen wir uns einmal, wie eine Wurzel-Funktion aussieht:
http://www.mathematik.net/wurzel-fkt/WF1S10P4.gif

Jetzt suchen wir uns also eine Funktion, die dieser Kurve recht nahe kommt. Wir machen es uns einfach und interpolieren einfach linear: Wir rechnen uns also die Steigung aus, verlagern geistig die Axen und ermitteln den Punkt auf dem ca die gewollte Wurzel liegt. Und schon haben wir es geschafft.

Da du programmieren lernen willst, gebe ich dir noch einen Tipp:
#define BR cout<<'\n';

Verwende so etwas niemals. Verwende den Praeprozessor nur dann, wenn es sein muss. Also, wenn du zum Beispiel zwischen Versionen unterscheiden willst, oder etwas dergleichen. Wenn deine Projekte einen gewissen Umfang übersteigen, dann wirst du bemerken, das ein großer Teil der Compile-Time vom Praeprozessor verbraucht wird.
Außerdem macht das den ganzen Source unübersichtlich. Verwende lieber Konstante Werte, inline-Funktionen, etc.