Also erst Mal willkommen![]()
Um vorweg zu sagen, welche Sachen du wem gibst hängt eig von dir allein ab. Hier können die Leute dir nur Tipps geben, was am optimalsten wäre.
Anyway...Ich habe mich dabei an den Werten der Leute auf dem lvl 99 orientiert. Ashe hat (neben Penelo) z.b. den höchsten Magiewert => sie ist eine recht gute Nahkampfmagierin. Ich habe ihr ein Katana in die Hände gedrückt und Magische Rüstung angelegt. Dadurch, dass der Schaden der Katans auch zum Teil von dem Magiewert abhängt, kann sie den maximalen Vorteil daraus ziehen. Eine weitere Option wäre es ihr eine Rute oder Stab zu geben. Diese haben normaleweise den Effekt entweder MP oder Magie zu erhöhen, aber dafür muss Ashe einiges an Angriffskraft einbüßen, was bei Katanas nicht der Fall ist.
Bei Fran habe ich den Bogen gelassen. Sie ist für mich so ein typisch klischeehaftes Abbild eines Waldläufers. Da ihr Magiewert verlgeichweise eher niedrig ist, reicht es schon aus, die als einen halben Supporter einzusetzen, der für die Zustandsveränderungen verantwortlich ist. Hab ihr schwere Rüstung angelegt, weil sie kein richtiger Magier ist und Fernkämpfer nicht unbedingt viele HP brauchen.
Balthier hat bei mir nen Speer. Er ist recht stark und die Doxa Lanze ergänzt das ganz gut. Als Nahkämpfer trägt er leichte Rüstung, die seine HP erhöht. Da gibts nicht viel zu zusagen.
Bash und Vaan sind die beiden stärksten Charas in der Truppe (vom Stärkewert ausgesehen) und haben bei mir je einen Schwert. Vaan Einhänder + Schild und Basch einen Zweihänder, der auch noch schneller ist. Gibts eig auch nicht viel zu erzählen. Beide tragen schwere Rüstung, die die Stärke noch weiter erhöht. Also recht typische Paladin-Klischees.
Naja, und Penelo ist eben ein zweiter Magier. Wenn du aus Ashe einen Nahkampfmagier machst, dann sollte Penelo eine reine Supporterin und Heilerin werden => einen Stab in die Hände, magische Rüstung anlegen und fettisch.
Accessoirs sollte man IMO jeweils an die Situation anpassen (außer man hat so was wie Genji Glooves ausgerüstet oder so).
Von Pistolen, Äxten und Hämmern halte ich persönlich nicht viel. Pistolen machen irgendwann mal zu wenig Schaden und sind zu langsam und Random Damage der Brechwaffen ist mir zu unsicher. Ninja-Schwerter haben alle das Element Schatten und für meinen Geschmack gibts zu viele Gegner, die das absorbieren bzw. halbieren. Ansonsten...joa, Armbrüste oder Bögen ists ratsam immer dabei zu haben für den Fall, dass man in eine Area reinrennt, wo es viele Flumonster gibt.
Was die Esper angeht....es spiel keine Rolle wem du welche Esper gibst, daher kannst du selber frei entscheiden.