Der Reihe nach sieht das in Form einer Liste meiner Top 5 folgendermaßen aus :

1. Playstation 2
2. Dreamcast
3. Playstation
4. Xbox
5. Gamecube

Für die Playstation 2 spricht für mich ersteinmal das Spieleangebot ... besonders als Fan von Japano-Rollenspielen .
Gegen die PS2 spricht , das hin und wieder Probleme mit dem Laser auftreten ... allerdings nichts ernstes .

Für das Dreamcast spricht für mich erst einmal das , was ich bereits an Spielen habe und auch heute noch gerne spiele ... hinzu kommt der enorme Kultfaktor . Außerdem meine erste komplett eigene , selbstbezahlte und damals zudem nagelneu auf den Markt geworfene Konsole .
Gegen mein Dreamcast (wie gegen viele andere anscheinend auch) spricht das Problem mit dem unvermittelten Bootvorgang ... etwas ernster , aber bei mir zum Glück selten .

Für die Playstation spricht erneut das Spieleangebot .
Auf der PSX habe ich Spiele gezoggt , die mein Leben geprägt haben , wie sonst keine .
Gegen die PSX spricht ... im Grunde nichts , außer vielleicht die leicht angestaubte Technik .

Für die Xbox spricht erst einmal die Leistung .
Außerdem mag ich den Controller (ja ... ich meine das ernst) .
Gegen die Xbox spricht das etwas durchwachsene Spieleangebot . Fünf bis zehn Prozent Toptitel , zwanzig bis dreißig Prozent recht gute Spiele (die mich nur persönlich nicht so interessieren) ... der Rest gehört in die Tonne .

Für den Gamecube sehe ich den Vorteil , das er auf einfachste Weise Importe booten kann .
Leider kann ich den Controller nicht leiden und es gibt so gut wie keine Spiele , die mich ernsthaft interessieren .