Ich besitze alle drei Konsolen und mir gefallen sie alle.

PS2
Der große Vorteil von der PS2 sind nun mal die großen OST-RPG Spiele.
Titel wie FFX,11, Suikoden3,Xenosaga und Dark Cloud2 sprechen für sich.
Dazu kommt das man noch alle PS1 Spiele spielen kann.
Die Nachteile liegen auch schon auf der Hand.
Die PS2 ist das älteste und schwächste System von allen und damit ist verbunden.
Die Grafik ist nicht mehr so beeindruckend wie dei den anderen Konsolen.(Kleines Problem)
PS2 hat nur zwei Controller Ports(Mittleres Problem)
Und es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Spielen aber keine exklusiven Kracher(außer halt den RPGs) mehr.(GROßES Problem.)
Die besten Spiele für die PS2 in letzter Zeit waren die GTA3 Teile und die sind nun auch schon für den PC erschienen.
Dafür ist aber der Controller am besten.

Xbox
Es gibt eine Vielzahl von wirklich wirklich guten Spielen, solange man kein totaler Fan von OST RPGS ist.
Dafür gibt es aber eine Vielzahl von guten West RPGS, wie zum Beispiel KOTOR(Eines der besten Spiele ALLER ZEITEN..), Morrowind und BG: Dark Alliance.
Außerdem finde es gibt eine MENGE an guten non RPG-Spielen für die Xbox wie halt DOA3, SEGA GT2003, Jet Set Radio, Halo, Buffy etc..etc..und es kommen noch eine Menge auf uns zu.
Dazu kommt nach das wenn ein Spiel auf mehreren Platformen rauskommt ich meisten zur X-box Version greife, einfach weil die Grafik dort meistens am Besten ist und weil man fast UNENDLICH OFT das Spiel speichern kann.(Ausnahme: Soul Calibur2 hole ich mir für die Gamecube wegen Link.)
X-box hat auch den Vorteil von X-box Live und das macht eine verdammte Menge Spaß.
Der Controller S ist ein toller Controller und die Möglichkeit die eigenen MP3 in den Spielen einzubauen ist auch eine gute Idee.(Auch wenn es nur wenig benutzen.)

Gamecube
Wenn es um gute Spiele geht, dann ist der Gamecube kaum zu schlagen.
Man wird Spiele wie Super Smash Bros Melee, Metroid Prime,Zelda oder Eternal Darkness nirgendwo anderes finden.
Und Metroid Prime(neben halt KOTOR) gehört zu einem der besten Spiele die derzeit auf dem Markt sind.
Eternal Darkness ist ebenfalls ein tolles Spiel und gefällt mir persönlich sogar mehr als Resident Evil.
Es ist fast wie ein H.P. Lovecraft Videospiel.
Mario Sunshine ist toll wenn man Mario 64 gemocht hat, aber das ist jedem selber überlassen.(Genauso wie Pikeman, was ich persönlich gehasste habe.)
Und Super Smash Bros Melee hat noch jede Party geknackt.^^

Der Conroller ist vielleicht der Schlechste von allen drei Konsolen.(Mal von orginal X-box Controller abgesehen.)