Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Ay, mal sehen obs heute nen Bericht von der Vorpremiere von 300 gibt...
Arr, danke, dass du mich erinnerst.

Ja, was soll ich sagen? Ich war enttäuscht, dass es keinen Sektempfang gab.
Nein, zum Film: Er war im Prinzip wie man erwartet konnte. Wenig Monolog, nichts Großes dabei. Kein Film mit zweideutiger und tiefgründiger Geschichte, sondern gepflogenes Kriegerepos. Die gesamte Filmlandschaft ist grandios gemacht. Bereits am Stil erkennt man, dass der Film zu mindestens 90% vor Bluescreen gefilmt wurde, was aber keineswegs negativ zu verstehen ist. Die Art der Darstellung, es gibt einen Erzähler, ist teilweise genau der große Kriegerstil als auch manchmal richtig humorvoll. Die erste kurze Unterhaltung zwischen Xerxes und Leonidas hat den ganzen Saal zum Lachen gebracht.
Gigantische Schlachten gibt es nicht. Es sind zwar eine Million Perser vorhanden, die zwar in seltenen Großaufnahmen gigantisch visualisiert wurden, aber 300 Spartaner sind eben nur 300 Menschen. ^^
Dafür rocken die Kampfsequenzen auf Deutsch gesagt die Scheiße weg. Sind einige sehr spektakuläre Slowmo Szenen dabei, die extrem geil kommen. Auch die damalige, tatsächliche Kampfart der Spartaner wurde schön umgesetzt.
Das Ende der dreihundert (bzw derer, die dann noch leben) kommt mMn leider etwas zu unspektakulär, sie opfern sich eben komplett auf einmal auf. Aber das ist nur mein eigenes Empfinden und hat mit der Story zu tun, an der es aber nichts zu rütteln gibt.
Dafür ist die letzte Einstellung des Films noch einmal ein Augenschmaus sowieso Grund zum Grinsen. Der Beginn der letzten großen Schlacht zwischen Persern und dem Gesamtheer der vereinigten Griechen. Zu schade, dass diese nicht mehr dargestellt wird, aber darum geht es eben nicht. ^^
Tja, was soll ich sagen? Wer auf überstilisierte Filme steht, ist hier genau richtig. Wer von den Trailern begeistert war, auch. Die Athmosphäre war toll, es gibt Aufnahmen, die real gar nicht zu drehen wären. Wer aber auf lange Geschichten, vielschichtiges u.Ä. steht, ist total falsch.
Dieser Film lebt von und wurde auch nur für die Art gemacht, wie er nunmal ist. Ein verfilmter Comic eben. Wer das allerdings mag, ist goldrichtig. Ich für meinen Teil habe es genossen, mal so einen Film zu sehen. Bezweifle aber, dass das nun mein Lieblingsgenre wird, dafür ist es auf Dauer eben viel zu flach.
Nur macht bitte nicht den Fehler und schaut ihn euch mit der deutschen Synchro an. Die ist zum kotzen.

Achja, und für die Kleinen: Titten gibts auch.

P.S.: Ich werde wahrscheinlich recht zeitversetzt antworten, da ich nebenbei noch an meiner GFS rumstocher.