Ifrit hat es eigentlich schon für mich in einen Satz gepackt So etwas ähnliches schwirrte mir nämlich auch im Kopf herum während ich deinen Text durchgelesen habe, Vio

Ich denke auch nicht das man Menschen von der Art der Musik die er bevorzugt und oft hört einschätzen kann. Aber dennoch gibt dir die Musik Aufschluss über deine momente Stimmung oder die deines gegenübers.

Deinen Charakter kann die Musik auf dem ersten Blick jedoch kaum preisgeben- das ist so ein ähnlicher Vorgang wie dein abgeleites Beispiel "Kleider machen Leute". Erst wenn man die Musik der betreffenden Person einige Wochen manchmal vielleicht sogar Monate hört, kann man sich ungefähr ein Bild von ihm (und wie es ihn ihm drin vorgeht) machen. Aber genausogut kannst du auch einfach oft mit der betreffenden Person zusammen sein, dann lernst du sie sogar schneller kennen, als allein durch ihren Musikgeschmack.

Man sieht also die Musik ist nur ein Bruchteil nachdem sich unsere Persönlichkeit einschätzen lässt, und das gilt auch bei allen anderen Vergleichen. Im Grunde gibt es selten Menschen die ich eindeutig einer gewissen Sparte "Kategorie" Mensch zuordnen kann. Dazu sind die menschlichen Charaktermerkmale doch viel zu komplex und einmalig. Unsere Einmaligkeit macht uns ja eben zum Menschen.

Man glaubt es kaum aber ich mag z.B. Klassik & Heavy Metal ganz gerne. Na passt das denn zusammen? Dafür verachte ich Techno & Volksmusik, aber dem Jazz und Indie bin ich wieder mehr zugeneigt, aber auch das sind zwei Gegensätze.


An Einschätzung auf den ersten Blick glaube ich nicht. Und das finde ich auch ganz gut so, sonst wäre unser Leben viel zu langweilig. Sowas zwingt uns förmlich dazu zu Leben. Und das find ich richtig gut