Enthusia - ein Neologismus, der das Spiel nicht besser beschreiben könnte:

Mit seinem "ersten" Rennspiel hat sich Konami viel vorgenommen - tritt man doch gegen den bislang unangefochtenen Rennspiele-Produzenten Polyphony Digital an, der mit GT4 als Klassenprimus zu gelten hat.
Vor Forza Motorsports und Enthusia Professional Racing hatte GT eigentlich keinen Konkurrenten - Spiele wie R:Racing war gut gemeint

Nachdem es schon eine fest eingeschworene GT(4)-Fangemeinde gibt, wird es Zeit, dass ein Jahr nach dem Erscheinen von Enthusia endlich mal ein Thread dazu aufgemacht wird .

Wer sich noch über Enthusia informieren will, hier zwei I-Web-Links:
offizielle Enthusia Website (mehrsprachig)
Wikipedia über Enthusia (eng.)

Mit 9,59€ muss ich mich wirklich glücklich schätzen, das Game zu einem Spottpreis bekommen zu haben () - und es ist wirklich jedem Euro wert ...
Bin bisher nur knapp 30 Minuten gefahren und hab es jetzt meinem Bruder gegeben, der ziemlich begeistert ist.
Das Spiel wartet mit einer unkomplizierten Menüführung auf, die auf den ersten Blick einlädt, nicht abschreckt - und die Ladezeiten sind sehr kurz gehalten, verdammt angenehm!

Es scheint einen kompakten Fuhrpark zu haben, der dafür allerdings Klasse statt Masse zelebriert - ein weiterer Pluspunkt.
Und auf den ersten Testrunden rund um Tsukuba (Vergleich zwischen GT4 und Enthusia musste einfach sein ) hat mich sehr positiv gestimmt - ohne Fahrhilfen sind blockierende Reifen und Dreher schneller passiert als man denkt - und es fühlt sich sowas von geil an .
Im Gegensatz zu Forza konnte ich die Reifen schon in den ersten Testrunden so dosieren dass sie nicht blockieren und mein Fahrzeug ungebremst umherschießt, weiterer Pluspunkt Enthusia.
Soundtrack - pro Strecke ein ausgesuchter Track ... weiterer Pluspunkt Enthusia, kein austauschbarer Mainstream-Rock-Pop-Mix ala GT4.

Soweit zu den (sehr kurzen) Impressionen, hab mich ein wenig im Internet umgeschaut und muss zugeben, dass Enthusia vielleicht all das ist, was ich mir von GT4 erhofft habe . Aber da die Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, erwarte ich trotzdem nicht zuviel - es ist schließlich das erste Rennspiel von Konami ...
So weiß ich z.B. schon, dass die KI nicht sonderlich sein soll (aber GT4 ist da ja auch nicht weltmarktführend ) ... bleibt abzuwarten, wie sehr/schlimm diese Tatsache sein wird .

Anyway, es wird Zeit, dass sich weitere Enthusianer hier einfinden .... euere Impressionen interessieren mich, egal ob gut oder schlecht - wer hat es im Regal stehen(gelassen)?
Enthusianer aller Länder, vereinigt euch!