hallo erstmal,
das ist mein erster post im RPG-atelier.
zuerst eine information, ich selbst kenne mich mit dem (den) RPG-Maker(n) nicht besonders aus(habe aus spaß mal ein billiges 10 minuten-fun-RPG mit dem XP erstellt) und bitte daher mir, euch vielleicht dumm erscheinende fragen, nachzusehen.^^
also, ich habe erstmal ein paar grundlegende fragen:
1.ist es möglich, mit dem RPG-maker ein echtzeitkampfsystem (ähnlich dem von SD2 oder SoE) zu erstellen?
und wenn ja, bei welchen versionen?
2.ist es möglich, ein bereits vorhandenes script komplett mit story, kampfsystem, zaubersystem, waffen aufstufsystem, etc.(damit meine ich nur alles geschriebene, nichts fertig programmiert oder gescriptet) rechtlich zu schützen?
und wenn ja, wie?^^
3.gibt es bei den maker-versionen irgendwelche begrenzungen, was spiel-länge/größe/speicherplatz angeht?
4.wie lange dauert es ungefähr ein großes projekt, wie VD2 (ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke mal, VD2 ist ein großes projekt^^), vom anfang bis zu ende fertigzustellen?
5.ist es möglich eine weltkarte, wie zum beispiel bei FF6, in ein spiel einzubauen?
so, ich denke, die meisten leute, die bis hier gelesen haben, können sich schon denken, um was es mir geht.^^
ja genau, ich würde gerne ein spiel machen, besser gesagt, ich würde gerne das grundgerüst des spiels liefern, das dann von jemandem in die virtualität umgesetzt wird.
ich suche also jemandem, der, ein auf dem papier komplett fertiges spiel,(und damit meine ich wirklich komplett ;-)) programmiert.
so, damit ihr wisst, was ich meine.
unter komplett verstehe ich:
1.die komplette grundstory in einer geschichte geschrieben(als leitfaden).
2.eine skizze von jedem einzelnen screen, mit allen NPCs und sonstigen nötigen sachen.
3.ein komplettes drehbuch(mit storyfortschritten, was wann/wie/wo/warum/mit wem passiert wer was wann sagt/bekommt/lernt/verliert..., itempreise usw.), das parallel zu den skizzen läuft und für jeden einzelnen screen alles erklärt, was wer/wann/in welcher situation/unter welchen umständen/zu wem sagt, was für wen wann/... möglich ist, usw.
4.eine skizzenlegende die alle gegebenheiten der screens (wie zum beispiel NPCs, unpassierbares gelände oder irgendwelche events usw.) beschreibt.
5.skizzen von allen wichtigen charakteren.
6.eine erklärung zu jedem spielbaren charakter im spiel (die einstellungen der personen zu bestimmten themen, was wer gut/nicht so gut/gar nicht kann/mag usw.)
7.eine genaue auflistung, aller im spiel enthaltenen items (schlüsselobjekte, ausrüstungsgegenstände, waffen) mit den dazugehörigen werten, beschränkungen und preisen) mit einem passenden waffenaufstufsystem.
8.eine liste aller zaubersprüche mit allen nötigen infos und einem kompletten zauberaufstufsystem.
9.ein komplettes statuswerte/auflevel-system mit allen nötigen werten und informationen.
10.eine detailierte erklärung(mit skizzen), wie welches menü aussehen/bedient werden soll.
11.eine liste mit sonstigen angaben, die in den vorangegangenen punkten nicht erläutert wurden.
die einzigen sachen, die der "programmierer" machen müsste, wäre eben all dies zu programmieren.^^
künstlerische freiheit hätte er bei der wahl, der chipsets, der charsets für die NPCs und der künstlerischen gestaltung der screens.
soviel bis hier.
jetzt will ich erstmal einige, der bei euch vielleicht bereits entstandenen, gedanken und fragen klären.
also zuerst mal, ich habe noch gar nichts, von den oben genannten punkten erstellt.
es ist eine idee, die mir durch den "Wie sieht euer (fast) perfektes RPG aus?"-thread im RPG²-forum gekommen ist, ich habe immer so viele verbesserungs-ideen, dass ich es jetzt einfach mal selber probieren möchte.
ich habe noch mit nichts davon angefangen, da ich mir erstmal antworten, feedback, meinungen und informationen einholen wollte, bevor ich mir die finger wund schreibe.^^
bis jetzt ist es also nur eine idee, was meint ihr, ist soetwas umsetzbar, oder besser gesagt, gibt es menschen, die bereit wären, sowas mit mir in angriff zu nehmen?
ich weiß, es ist nicht damit getan, jemandem alles, was ich oben aufgelistet habe, in die hand zu drücken und zu sagen "mach mal".
natürlich muss man sich auch absprechen, disskutieren, wie was gemacht werden kann, eventuelle verbesserungsvorschläge usw., das ist mir alles durchaus bewusst.
so, das war es erstmal.
detailliertere fragen kommen später.^^
ich hoffe auf viele antworten und feedback.
MfG
Taro
--
Geändert von Taro Misaki (21.02.2007 um 21:06 Uhr)
Ich bin zwar noch ein ziemlicher Noob, aber ich versuch mich trotzdem mal an einer sinnvollen Antwort *lol*
1.
Afaik bei jedem. Gibt auch einige AKS Scripts. Ein KS wie bei SD2 würde aber denke ich mal seeeehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich ist da der XPer am besten geeignet für, weil der soweit ich weiss auch bewegungsbefehle in der Diagonalen erlaubt.
2.
Glaub eher nicht
3.
EIgentlich nicht. Nur was Auflösung, Bilder pro Map, Bilder pro BattleAni, Switches/Tabs/Variablen angeht, gibts enige Einschränkungen, die man aber afair mit dem Ressource Hacker auch noch beeinflussen kann.
4.
Man sagt immer so 2-3 Jahre. Wahrscheinlich mehr.
5.
Jop, hab ich zumindest schonmal gesehen. Aber ob man sich dann auf der Karte als bewegenden Punkt sieht... ... hm, so einiges ist möglich, aber mir würde jetzt keine Lösung dafür einfallen xD
Also ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn dein Konzept gut ist, sich ein Team finden lässt, dass das mit dir in Angriff nimmt. Jedoch, hätte ich an deiner Stelle Schiss, dass es, nachdem ich mir die Mühe gemacht hätte den ganzen Mist zu Papier gebracht zu haben, die Gruppe sich mittendrin auflöst und keiner mehr Bock drauf hat.
Ich würde mich lieber selbst an den Maker dransetzen. Mit ein bisschen Hilfe löst sich fast jedes Problem da und wenn du nicht weiter weisst, gibt es das Forum. Ich bin auch noch se~hr unerfahren, was den Maker angeht und brauche noch oft Hilfe, aber die eigene Idee, von Anfang bis Ende selbst umsetzen, das macht, finde ich den Reiz des Makers aus.
1, Ja, ist grundsätzlich auf allen Makern möglich. Auf dem XP geht durch Ruby wahrscheinlich noch mehr aber das muss man ja auch erst mal beherrschen. Hier gibts einige Skripte, besonders das von Lachsen ist zu empfehlen. Falls du dir mal anschauen willst was so möglich ist.^^
2, Davon hab ich keine Ahnung, wozu der Aufwand?
3, Nein grundsätzlich nicht. Das einzige was beschränkt ist sind die maximale Variablen und Switch-Anzahl und so Dinge wie Chipsets in der Database (aber mehr als 5000 Chipsets braucht nun wirklich keiner ^^"). Mit den Switches und Variablen reicht man eigentlich auch recht lang würde ich sagen aber mit Technik hab ich wenig am Hut.
4, Puh, für eine Vollversion braucht man schon mal ein paar Jahre wenn man nicht Kelven heißt. Das wird ziemlich oft unterschätzt.
5, Ich kenn die Weltkarte von ff6 zwar nicht aber solange sie zweidimensional ist kann man sie natürlich einbauen.
Zitat
bis jetzt ist es also nur eine idee, was meint ihr, ist soetwas umsetzbar, oder besser gesagt, gibt es menschen, die bereit wären, sowas mit mir in angriff zu nehmen?
ich weiß, es ist nicht damit getan, jemandem alles, was ich oben aufgelistet habe, in die hand zu drücken und zu sagen "mach mal".
natürlich muss man sich auch absprechen, disskutieren, wie was gemacht werden kann, eventuelle verbesserungsvorschläge usw., das ist mir alles durchaus bewusst.
...
Ein Rat: Lass dich nie auf Teamprojekte ein wenn du den anderen nicht schon länger persönlich kennst. Die Leute springen für gewöhnlich zu 99% nach spätestens nem Monat ab, garantiert. Ich will dich ja nicht entmutigen, aber drück das Projekt besser nicht dem erstbesten in die Hand sondern versuch so viel wie möglich (also möglichst alles) selbst zu machen.
Wenn du jetzt noch nicht abgeschreckt bist dann vergiss dein Projekt erstmal für ne Weile und arbeite dich richtig in den Maker ein, probier verschiedene Sachen aus aber versuch nicht dich sofort an das Spiel zu machen und alles quasi nebenbei zu lernen. Solche Versuche landen dann eh nach ein paar Wochen im Papierkorb.^^
EchtzeitKS= AKS? Wenn ja: Ja! Bsp? Hehe: "Macht" 8) Ich weiss, kommt nicht gut seien eigene Spiele anzupreisen Ne, aber im Ernst: AKS gibt es viele... Sowas ist also kein Problem, bei allen RPG-Makern
Gleich Frage von mir: Warum? Sowas kostet doch. Könntest dir ein Patent geben lassen, aber wie gesagt: Musst bezahlen! Und die Wahrscheinlichkeit, dass dir hier i-wer was klaut ist unwahrscheinlich. Hey: Makern ist ein Hobby! Oder?
Generell: Nein! Über Spiel-Länge findest du aktuell hier was: http://multimediaxis.net/showthread.php?t=92082
Was Speicherplatz angeht: 56k-Modems sind schon zur Rarität geworden, also solltest du dir hier keine wirklichen Sorgen machen. Tu alles rein (bzw. Lass alles rein tun), was rein soll...
2-6 Jahre (Velsarbor ist glaub ich schon 4 oder 5 Jahre in Entwicklung, oder? Und es gibt noch keine erste Demo...
mir ist gerade eingefallen, dass ich ja doch schonmal ins atelier gepostet habe, das war vor ein paar monaten in diesem thread in dem es um ein video von PETA ging, in dem tiere abgeschlachtet werden.
ok, erstmal danke für die schnellen antworten.
also das mit dem reinarbeiten, hmm... ich weiß nicht genau, ich habe einem bekannten dabei zugesehen, wie er ein (im spiel) simpel wirkendes script geschrieben hat und dafür schon 3 tage gebraucht hat, das hat mich dann ehrlich gesagt ziemlich abgeschreckt, mich selber aktiv mit dem RPG-maker zu beschäftigen.
ich wollte da eher als eine art regisseur agieren.^^
Zitat
Original von Medley
2, Davon hab ich keine Ahnung, wozu der Aufwand?
...
ich will mich nur rechtlich absichern, falls jemandem das script in die hände fällt, dem es nicht in die hände fallen soll, der es dann unter seinem namen veröffentlicht und vielleicht sogar geld damit verdient.^^
Zitat
Original von Medley
5, Ich kenn die Weltkarte von ff6 zwar nicht aber solange sie zweidimensional ist kann man sie natürlich einbauen.
...
ja, das ist eine stinknormale 2D-worldmap.
Zitat
Original von Medley
Ein Rat: Lass dich nie auf Teamprojekte ein wenn du den anderen nicht schon länger persönlich kennst. Die Leute springen für gewöhnlich zu 99% nach spätestens nem Monat ab, garantiert.
...
mein problem ist, dass ich niemanden persönlich kenne, der sich richtig mit dem maker beschäftigt, der oben erwähnte freund wohnt jetzt ca. 150km weit weg und ist nur schwer zu erreichen und ich glaube auch nicht, dass seine kenntnisse für solch ein projekt ausreichen würden.
genau deswegen habe ich hier im forum gefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann irgendwo anders geeignete colaborations-partner zu finden.^^
Zitat
Original von Medley
4, Puh, für eine Vollversion braucht man schon mal ein paar Jahre wenn man nicht Kelven heißt. Das wird ziemlich oft unterschätzt.
...
hmm, ich habe mir vorhin den VD3-thread durchgelesen, demnach ist Kelven doch momentan in kein großes projekt involviert, oder irre ich mich da?^^
und ich denke er ist jemand der es gut einschätzen kann und nicht abspringt, oder?
fragt sich nur, was er dazu sagt, ich hoffe er schaut hier mal rein.^^
@Squall2k, den falschen tag benutzt?^^
EDIT:@Irresolute Warrior
nochmal zu meiner frage nummer 2, ich will mich halt nur absichern, dass wenn so ein projekt zustande kommt und ich nachher alles fertig habe und soviel zeit und arbeit dafür investiert habe, möchte ich nicht das risiko eingehen, dass jemand außerhalb des teams die ganzen lohrbeeren dafür kassiert und man weiß ja nie was für komische sachen passieren können, es liegt aber auch zum teil daran, dass ich es halt mit niemandem machen kann, den ich persönlich kenne, dass heißt, wenn ich jemandem das script einmal zugesandt habe, habe ich es nicht mehr unter kontrolle, was damit geschieht.
ich will jetzt nicht sagen, dass ich demjenigen nicht traue, aber es kann immer was schiefgehen und ich bin ein mensch der, bevor er was richtig anfängt, lieber auf nummer sicher geht, das ist nichts persönliches.
achja, noch ein hinweis, der vielleicht auch etwas ansporn sein sollte.^^
falls so ein projekt zustande kommt und in irgendeiner weise geld dabei herausspringt, wird natürlich gerecht aufgeteilt, versteht sich.^^
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Geändert von Taro Misaki (21.02.2007 um 22:52 Uhr)
hmm, ich habe mir vorhin den VD3-thread durchgelesen, demnach ist Kelven doch momentan in kein großes projekt involviert, oder irre ich mich da?^^
und ich denke er ist jemand der es gut einschätzen kann und nicht abspringt, oder?
fragt sich nur, was er dazu sagt, ich hoffe er schaut hier mal rein.^^
...
Also Kelven lässt sich nicht für fremde Projekte einspannen, der ist da recht dickköpfig was Storys angeht, daher denke ich nicht dass du bei ihm Erfolg haben würdest.^^ Ich kann das eigentlich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da kenne ich ihn dann doch zu gut. xD
Generell ist es halt wirklich schwierig mit Teamarbeit. Die "großen" haben ihre eigenen Projekte oder sind halt einfach nur an ihren eigenen Ideen und Geschichten interessiert und die Neulinge haben wenig Können und wissen meist selber nicht auf was sie sich mit einem Teamprojekt einlassen.
Aber wer weiß, versuch doch mal konkret nach Mitarbeitern zu fragen indem du nen Thread machst mit dem was du schon hast, also Story, Gameplayideen, etc. Vielleicht findet sich ja doch eine kompetente und zuverlässige Person die nicht bald wieder abspringt. Es ist allerdings doch eher unwahrscheinlich.
Ich denke du erhoffst dir ein wenig zu viel. Es ist nunmal ne ziemliche Arbeit ein Spiel zu erstellen und ich denke nicht wenige würden sich wünschen mal einfach nur "Regisseur" sein zu dürfen und die ganze, oft nervige und zeitfressende Arbeit an jemanden abgeben zu können. Aber das funktioniert halt meistens leider nicht weil nur ganz wenige die Story und Planung eines Spieles an dem sie Jahre arbeiten anderen überlassen wollen.
Vielleicht interessiert dich aber dieser Thread. Da wurde zumindest vor kurzer Zeit noch eine Story gesucht, ka ob das noch aktuell ist. Das Gameplay scheint allerdings schon zu stehen. Ansonsten weiß ich jetzt auch keine andere Möglichkeit als einen Partnersuche-Thread.
Also wegen dem Schützen noch mal, sobald du ein Spiel veröffentlichst (Demo oder VV) ist es hier in der Community schonmal geschützt, heißt, kein anderer kann damit Leute begeistern, wenn ganz extrem ist zieht dein Spiel ganze Kategorien aus dem Verkehr die dann nicht als besser sondern als abklatsch gelten (VD zB). Wenn du dann noch einen Vorstellungsthread machst bist du nochmals abgesichert, Velsarbor und Zodiac Towers wurden beide "illegal" von jemandem dritten veröffentlicht und keiner hätte Lachsen als nachmacher bezeichnet. Und wirklich böse Leute gibts hier in der Community n...selten, also kannst du dir auch sicher sein das kein Teammitglied mit den Ideen abhaut.
Zitat
2-6 Jahre (Velsarbor ist glaub ich schon 4 oder 5 Jahre in Entwicklung, oder? Und es gibt noch keine erste Demo...
...
lol wo lebst denn du? Also ich hab die erste Demo von Velsarbor schon durch ^^
Naja zu VD2, also 2003 oder 2002 war die Demo schon auf der Screenfun.
Also ums kurz zu sagen, sowas wird viel zu oft unterschätzt, wenn du ein richtiges burnerProjekt zur VV bringen willst kannst du gut mit 4 Jahren rechnen, viele brauchen für die erste Demo solange. Und glaub nicht du seist ein Kelven, ich bezweifle das es nochmals einen gibt der solche Qualität am Fließband Produziert...
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Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Tach Taro!
Also so etwas wie deine Idee hab ich noch nie gesehen. Ich dachte erst, als ich deinen Postingcounter und die Aussage "Mein erster Post im Atelier!" sah, dass du einen - naja... noob will ich nicht sagen - einen Neuling parodierst. Und dann die Idee, jeden Screen und Dialog im Vorfeld zu verfassen. Das ist schon heftig und lädt im Grunde zu einer Diskussion ein, was daran alles schief gehen kann, welche schließlich zu der Aussage führen würde: "Wenn du meinst, dass es geht, dann mach es!"
Tja, die Diskussion haben wir uns gespart und es gibt nun tatsächlich jemanden, der das alles umsetzen will.
Was ich damit sagen will: Das ist ein Haufen Arbeit! Daher musst du dir ganz sicher sein, das alles durchzuziehen. Da können wir natürlich nur wenig helfen.
Zitat von Medley
Nein grundsätzlich nicht. Das einzige was beschränkt ist sind die maximale Variablen und Switch-Anzahl und so Dinge wie Chipsets in der Database (aber mehr als 5000 Chipsets braucht nun wirklich keiner ^^").
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Umgehbar. Die Variablengrenze sprengt man aber nur bei datenbankähnlichen Systemen. Aber da wird der Maker beim Speichern des Projekts sau lahm.
Das eigentliche Problem liegt bei den festgeschriebenen maximal 20 Bildern beim RM2k (= RPG Maker 2000). Beim RMXP (= RPG Maker XP) gib es diese Grenze nicht.
Zitat von Squall2k
Man sagt immer so 2-3 Jahre. Wahrscheinlich mehr.
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Ein Spiel zu entwickelt bedeutet, sich für eine Teilaufgabe (zB. mappen) zu entscheiden und die dann über einen gewissen Zeitraum durchzuziehen bis man sich um etwas anderes kümmert. Wüsste man, was man genau machen muss, ginge es sicherlich schneller und mMn in unter 12 Monaten. Bei Taros Vorgaben wäre genau das der Fall. Über Zeitaufwand hab ich schon was in dem von Irresolute Warrior genannten Thread verlauten lassen.
Zitat von Taro Misaki
ich habe einem bekannten dabei zugesehen, wie er ein (im spiel) simpel wirkendes script geschrieben hat und dafür schon 3 tage gebraucht hat, das hat mich dann ehrlich gesagt ziemlich abgeschreckt, mich selber aktiv mit dem RPG-maker zu beschäftigen.
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"Simpel und drei Tage" - das ist bei jedem Entwickler anders. Aber wenn dir das Prinzip des Zeilenschreibens nicht gefällt, ist es wohl besser vom Maker oder anderen Programmierprachen abzuraten. Interesse ist die eigentliche Antriebskraft, mit der jeder ans Ziel kommen kann.
Zum ursprünglichen Anliegen:
Deine Idee als "Regisseur" arbeiten zu wollen, lässt sich sehr gut mit anderen arbeitsteiligen Aufgabenfeldern kombinieren. So wäre ein Mapper in der Lage, sofort loszulegen und auch vorraus zu arbeiten. Ein Techniker ist nicht gezwungen mit dem Tempo der anderen Mitglieder schrittzuhalten. Der Scripter schließlich wäre derjenige, der am dichtesten mit dem Regisseur zusammenarbeitet, da er die wenigsten Vorgaben besitzt und diese sich regelmäßig austauschen sollten, sodass der Regisseur gleichzeitig als Tester fungiert. Der Scripter würde in technisch schwierigeren Fällen Unterstützung vom Techniker erhalten.
Ich wäre einer näheren Betrachtung des Projektes nicht abgeneigt. Momentan habe ich kein Projekt direkt am Laufen. Ich taste mich gerade an den XP heran, von dem ich nur die Testversion besitze, ihn aber aber unter entsprechenden Umständen kaufen würde. Daher wäre es notwendig zu klären, welches Anwendungsprogramm dem Projekt nun zu Grunde liegen soll: 2k oder XP. Der XP hat allerdings den Nachteil, dass ihn nicht jeder besitzt uns somit eine Gruppenfindung schwieriger wird. Dafür bietet er höhere Auflösung und bessere Möglichkeiten.
Ich würde mich als Techniker bewerben, kann aber im Moment noch nicht garantieren, dabei zu bleiben. Dazu müsste ich etwas genauer bescheid wissen um abschätzen zu können. Wenn du dich von meinen Fähigkeiten überzeugen lassen willst , schau dir mein Spiel "Detectivus Scitus" an. Dialog- und mappingtechnisch etwas (sehr) schwach, da es ursprünglich ein Beitrag zu einem lateinischen Fremdsprachenwettbewerb war und unter dem Zeitdruck und der Sprache zu leiden hatte.
ich will mich nur rechtlich absichern, falls jemandem das script in die hände fällt, dem es nicht in die hände fallen soll, der es dann unter seinem namen veröffentlicht und vielleicht sogar geld damit verdient.^^
...
hm........
soviel ich weis darf man fuer makerspiele kein geld verlangen
ohne vorher ne lizenz bei Ascii bzw Entbrain erworben zu haben.....
Da so ne lizenz massig Gald kostet wird kaum jemand versuchen
mit deinem Spiel geld zu verdienen.........
(Ganz von den Strafen wegen betrugs abgesehen)
--
Das Licht
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.
Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
Man darf seine Spiele verkaufen, wenn man eine legale Version des RPG Makers erworben und diese für die Erstellung verwendet hat. Dies ist meines Wissens aber nur mit dem RPG Maker XP möglich, da der RPG Maker 2000/2003 nie offiziell hier erschienen ist und niemand mit einer importierten japanischen Version arbeitet (die Übersetzungspatches verändern das Programm, von daher dürfte es illegal sein diese zu nutzen, selbst wenn man den RPG Maker 2000/2003 importiert hat und nicht einfach nur gesaugt).
Das hat aber eigentlich nichts mit dem Schutz des eigenen geistigen Eigentums zutun. Soweit ich weiß, sind auch "Freewarespiele" urheberrechtlich geschützt, dies muss nicht einmal extra erwähnt werden. Es kommt natürlich darauf an, ob man selber in seinem Spiel große Teile aus anderen Spielen "klaut" was ja zB. bei Grafiken und Musikstücken gang und gäbe ist, im der RPG Maker Bereich.
Ich bin mir also nicht sicher inwieweit ein solches Projekt geschützt ist, dass ja selber diesen Urheberrechtsschutz verletzt.
Es kommt sicherlich auch darauf an, ob und wie stark das Ausgangsmaterial abgewandelt wird und muss sicherlich von Fall zu Fall entschieden werden.
Auf der sicheren Seite ist man rechtlich aber, wenn man den RPG Maker XP kauft und nutzt und seine Grafiken und Sounds selbst erstellt (oder nur Grafiken und Sound nutzt, bei denen der Autor nichts dagegen hat, es gibt hier auch wieder starke Unterschiede zwischen der freien und der kommerziellen Verbreitung dieser Ressourcen, da sollte man sich im Zweifel lieber ganeuer informieren ^_-).
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The illusion or impression of never having experienced something
that has actually been experienced many times before
Man darf seine Spiele verkaufen, wenn man eine legale Version des RPG Makers erworben und diese für die Erstellung verwendet hat. Dies ist meines Wissens aber nur mit dem RPG Maker XP möglich, da der RPG Maker 2000/2003 nie offiziell hier erschienen ist und niemand mit einer importierten japanischen Version arbeitet (die Übersetzungspatches verändern das Programm, von daher dürfte es illegal sein diese zu nutzen, selbst wenn man den RPG Maker 2000/2003 importiert hat und nicht einfach nur gesaugt).
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und wie sind dann VD 1&2 in der screenfun erschienen?
und wie will man nachweisen, ob das spiel jetzt mit einer gekauften oder gesaugten version erstellt wurde?
wieviel würde der RPG-Maker XP eigentlich kosten, wenn man sich den so kauft?
und wie sind dann VD 1&2 in der screenfun erschienen?
und wie will man nachweisen, ob das spiel jetzt mit einer gekauften oder gesaugten version erstellt wurde?
wieviel würde der RPG-Maker XP eigentlich kosten, wenn man sich den so kauft?
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Weil die Screenfun ein Käseblatt ist. Punkt.
Makerspiele sind im allgemeinen Freeware und die Screenfun knallt die Spiele drauf ohne sich um das Urheberrecht zu kümmern. Lustig ist vor allem, dass viele Autoren wie Marlex auch Ressourcen verwendet haben, die sie lediglich gerippt haben. Rein theoretisch und faktisch ist das illegal.
Für den Nachweis einer gekauften Version wollten damals einige Seiten eine eingescannte Bestätigung, dass man den Maker XP gekauft hat. Eine Quittung oder Kassenbon muss ja dabei sein.
Der XP kostet 60 Dollar (einfach mal googlen)., bei einigen gab es allerdings mit der Überweisung Probleme, bzw. hat das Zuschicken des Freischaltcodes etwas länger gedauert.
Edit: Stimmt, hab Euro mit Dollar verwechselt, sind 60 Dollar
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Geändert von Daos-Mandrak (27.02.2007 um 16:12 Uhr)
Der XP kostet 60 Euro (einfach mal googlen)., bei einigen gab es allerdings mit der Überweisung Probleme, bzw. hat das Zuschicken des Freischaltcodes etwas länger gedauert.
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download.com für 60 Dollar^^
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Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
ist es denn möglich, ein spiel auf einer nicht gekauften version, fertig zu stellen und sich nachher einfach die richtige version zu kaufen und das komplette sozusagen zu importieren?
EDIT:sorry für´s pushen, aber eine antwort auf diese frage ist mir echt wichtig.
Ich habe mich mit der Frage nie wirklich beschäftigt, aber ich habe mal gelesen, dass das nicht möglich ist. Würde zu irgendwelchen Fehlern kommen, weil es leichte Unterschiede zwischen der illegalen Version im Netz und dem Original gibt.
Ob das stimmt, kann ich nicht beantworten, habe ich nur mal aufgeschnappt.
Aber wenn man vorhat sein Spiel kommerziell zu vertreiben, dann sollte man lieber von anfang an einen legalen Maker benutzen.
ist es denn möglich, ein spiel auf einer nicht gekauften version, fertig zu stellen und sich nachher einfach die richtige version zu kaufen und das komplette sozusagen zu importieren?
EDIT:sorry für´s pushen, aber eine antwort auf diese frage ist mir echt wichtig.
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Ich das es eher beim 2k(3)er Probleme geben könnte, da er ja legal in japanisch ist und von daher viele Fehler auftreten werden, nehm ich an.
Beim XP kommts sicherlich drauf an, was für eine illegale Version du nutzt oder wie du an eine gratis Nutzung gekommen bist. Aber im Prinzip kannst du am ende ja Map für Map, Skript für Skript und Ressource für Ressource kopieren/importieren, dann würd vorraussichtlich wohl nicht zu fehlern kommen.
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Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Beim XP kommts sicherlich drauf an, was für eine illegale Version du nutzt oder wie du an eine gratis Nutzung gekommen bist. Aber im Prinzip kannst du am ende ja Map für Map, Skript für Skript und Ressource für Ressource kopieren/importieren, dann würd vorraussichtlich wohl nicht zu fehlern kommen.
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THX, genau das wollte ich wissen.
ich habe mir jetzt mal eine 30 tage-testversion vom RPGXP runtergeladen um ein bisschen herumzuexperimentieren. gibt es bei der version irgendwelche nachteile? sind zum beispiel alle optionen der vollversion enthalten?
und könnte man in der test-version erstellte maps und andere sachen exportieren und später in die vollvesion importieren?
Ist die Testversion nicht genau das gleiche, nur das wenn man nach 30 Tagen keinen Code hat, man sie nicht mehr nutzen kann? Bin mir nicht sicher, aber eigentlcih sollte man die Trial benutzten können, es nachträglich kaufen und keinen unterschied merken.
Naja will mich da nicht festlegen, vll hats ja einer so gemacht und kann dir bessere infos geben.
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Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.