-
Tippspiel-Europameister
wow... wie nicht anders zu erwarten war, sieht man unter den Top-Plazierungen nur Ostblock-Staaten... allen voran Serbien mit ihrer Sängerin Maria Selifovic... okay, der Song hat wirklich was (dramatisch, gute Stimme, serbische Sprache); zumindest gabs auch zweistellige Punktzahlen aus dem Westen Europas... nervt mich nur irgendwie, wenn Länder wie Lettland, Polen und Rumänien keinen einzigen Punkt in den Westen geben...
aber eigentlich darf man sich auch nicht beschweren; in der Vergangenheit wurde gemoster, dass nur Leute gewinnen, die auf Performance, Bühnenshow, knappe Kleidung und ausgefallene Instrumente setzen... das ist hier nicht der Fall: optisch ist die Frau ein Schlag in die Fresse (Mixtur aus Kelly Osborne, Daniel Küblböck und Axel Stein) und auch ansonsten ist die Darstellung vollends unsprktakulär und lebt von seiner Dramaturgie...
ich hatte schon befürchtet, dass diese Transen-Trash-Techno-Truppe aus Ukraine gewinnt... dann hätte ich mich aufgehängt... die waren ja grauenvoll; da hätt ich mich auch da hinstellen können
meine persönlichen Favoriten waren "The Ark" aus Schweden, die für mich überraschend ziemlich abgeschlagen gelandet sind, und diese lustige rumänische Truppe, die in fünf Sprachen gesungen hat (leider auch recht weit hinten)
Höhepunkte aus meiner Sicht auch: Finnland und Ungarn
eher (sehr heftige) Tiefpunkte: Großbritannien und Bulgarien
... ach ja, Roger Cicero ist übrigens 19. geworden... respaktable Punktzahl (danke auch an die Franzosen, Niederländer und Österreicher, die immerhin ein bisschen was haben rüberwachsen lassen), aber trotzdem nur sechtletzter...
übrigens auch unter den letzten 6: Spanien, Frankreich und UK... tröstet euch, auch ihr seid nächstes ja wieder dabei... das gilt übrigens nicht für Eurovisions-Rekordland Irland, die mit ihrer Irish-Folk-Nummer abgeschlagen Letzter wurden
mal eine Idee, um diese völkerübergreifende Vetternwirtschaft abzuschaffen: einfach die Interpreten die Lieder singen lassen und nicht einblenden aus welchem Land die sind... wär doch mal ne Idee (da können wir vielleicht mit einem Trick gewinnen, wenn wir einfach Serbokroatisch oder Eestisch singen)