-
Tippspiel-Europameister
National gesehen ist Roger Cicero sicherlich die beste Wahl; er hat interessante und eloquente Texte und lässt, wie einst Robbie Williams, diesen Swing-Stil wieder aufleben... Monrose ist halt ne gecastete Mädchenband, deren Song klingt nicht viel anderes als ein x-beliebiges aus dem Radio und HRK ist ein abgetakelter 80er-Jahre-Rocker, der mit diesem unsäglichen Song mit dem Wannabe-Junggebliebenen Titel versucht, auf der Deutsch-Pop-Rock-Welle mitzuschwimmen und selbst 70er-Jahre-Musik-Laien dürften bemerkt haben, dass sein Intro unverkennbar nach Stones klingt
mehr als national können wir aber auch diesmal leider nicht denken, denn auch dieses Jahr scheinen die Deutschen noch nicht kapiert zu haben, dass man mit reiner Sangeskunst keine großen Sprünge mehr beim ESC macht (auch wenn der Wunsch, der hier mal wieder der Vater des Gedanken ist, ehrenhaft ist)
Roger Cicero hat größtenteils gute Texte und da liegt der Hund begraben; da nur ein sehr kleiner Teil des ESC-Publikums der deutschen Sprache mächtig sein wird, könnte er auch "Wadde Hadde Dudde Da" singen, um die Gunst der Zuschauen zu erlangen...
für eine bessere Platzierung wäre dann vielleicht doch Monrose ein probateres Mittel gewesen... deren Texte sind englisch und sie haben optisch etwas mehr zu bieten, vielleicht der Knackpunkt für ein erfolgreicheres Abschneiden und mehr Augenmerk...
aber so wir werden wir einen Platz zwischen 12 und 20 belegen, Roger Cicero wird ein fröhliches Gesicht aufsetzen, sagen, dass es die Hauptsache war, dabei gewesen zu sein und (mit Recht) denken, dass dieser Auftritt seiner Karriere keinen Abbruch tun wird...
und auf der lang vorbereiteten ESC-Party in Hamburg werden Deutschlands Vorzeige-Homo und Nora mit der dicken Schlager-Quarktasche lamentieren, dass der Contest an Qualität verloren hat und sich Deutschland weiter auf ursprüngliche Qualitäten und Vorzüge dieser Veranstaltung besinnen sollte...
bis jemand auf die Idee kommt, Rammstein oder Scooter dahin zu schicken, die sowohl international bekannt sind, als auch mehr auf Bühnenshow und knallige Effekte, als auf gesangliches Talent und eindrucksvolle Texte setzen...
mmh... soviel wollt ich garnicht schreiben ^^
achja, zu DJ Bobo... das Lied ist natürlich der selbe Bullshit, den er schon vor knapp 15 Jahren aufs Parkett gelegt hat, aber wenn ich mir vorstelle, dass er da wieder mit dutzenden Tänzern und einstudierter Choreografie antanzt, dann würde ich um 100€ wetten, dass die Schweiz minimum 5 Plätze vor Deutschland gelangt...